• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Mail und Web.de-IMAP

StefanK

Macoun
Registriert
16.03.05
Beiträge
118
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen nervt mich die ohnehin schon nie richtig sauber funktionierende Verbindung zwischen Apple Mail (neueste Version) und meinem Club-Account auf Web.de (via IMAP) ganz gewaltig.

Ich hatte eine Mail mit etlichen Fotos erstellt, die ich per Drop-Down-Menü im Maileditor auf "klein" gestellt hatte. Die Mail wurde auch erfolgreich verschickt, das Bcc ist aber bisher nicht bei mir angekommen. Stattdessen habe ich mittlerweile gut zwei Dutzend Exemplare des Entwurfs mit allen Fotos (knapp 100 MB) in Mail herumlungern. Ich kann sie löschen, die Anhänge entfernen, was auch immer. Ich habe offline alles in Mail gelöscht, Mail beendet, im Web.de-Webmailer alles weggeputzt. Nach dem nächsten Start von Mail (online) — werden schon wieder zwei Exemplare der Mail in den Ordner "Wiederhergestellte Mails" geladen.

Und der Empfang neuer Mails geht seit dem Senden der Problemmail auch nicht mehr.

Den gleichen Account (auch via IMAP) habe ich parallel auf meinem iPhone, da funktioniert es.


Weiß jemand, wie ich zumindest die eine Problemmail restlos entferne und wieder den normalen, leidlich funktionierenden Betrieb hinbekomme?

Dass es Probleme mit Apple Mail und der Web.de-seitigen IMAP-Implementierung gibt, habe ich in anderen Foren schon gelesen. Außerdem fragt mich Mail seit einiger Zeit (ich glaube, schon vor 10.6) regelmäßig nach dem web.de-Passwort, obwohl es im Schlüsselbund bereitliegt.

Immerhin taucht das alte Problem, dass Dutzende von Versionen einer Mail im Entwürfe-Ordner stehenbleiben, mittlerweile nicht mehr auf.

Danke & Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-01-07 um 15.26.06.jpg
    Bildschirmfoto 2010-01-07 um 15.26.06.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 352

StefanK

Macoun
Registriert
16.03.05
Beiträge
118
Problem gelöst

So, Fall erledigt. :-D

Für die Akten:


Ich hatte zwischenzeitlich folgendes versucht:
• lokales Postfach „Wiederhergestellte Mails (web.de IMAP)“ gelöscht (Aktion sei unwiderruflich usw.)
• per Spotlight nach Dateien entsprechender Größe gesucht und diese gelöscht

— alles erfolglos, beim nächsten Mail.app-Start kam wieder die Meldung (sinngemäß) „unvollständige Aktionen nachholen“, danach waren wieder einige Exemplare der Riesenmail im (automatisch neu angelegten) Ordner "Wiederhergestellte Mails (web.de IMAP)“, die ausstehenden Mails bei web.de wurden hingegen nicht geladen.


Abhilfe brachte dann die klassische Methode über die Shell (Mail.app lief nicht):

• Mittels find-Kommando nach Dateien passender Größe mit geeignetem Erstellungsdatum gesucht
• Gefunden: Mehrere Dateien unter $HOME/Library/Mail/IMAP-meinemailadresse@imap.web.de/.OfflineCache
(Spotlight indiziert das Library-Verzeichnis nicht, kann da also auch nichts entdecken)
• Die Dateien haben eine Zahl als Namen, in meinem Fall waren das die vier Dateien 9, 10, 11 und 13.
• Jede einzelne mittels ">9" etc. auf 0 Byte Länge gesetzt
• Mail neu gestartet
• Synchronisation mit web.de-IMAP-Postfach läuft jetzt wieder schnell durch, alle fehlenden Mails der letzten Tage werden heruntergeladen und angezeigt
• Mail beendet, die vier „genullten“ Files per rm direkt gelöscht
• Mail neu gestartet, alles wieder im grünen Bereich.

Ich hoffe, diese Informationen helfen gelegentlich Nutzern, die vor demselben Problem stehen…
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
ich hab im Moment das Problem, dass Mail immer das IMAP Passwort von web.de will und es nicht annimmt. Das kam schon häufiger vor, aber dann war web.de auch über die webseite nicht erreichbar. Heute gehts aber über den Browser. Bei meiner Schwester (100km weiter) ganau das gleich. Sonst noch jmd das Prob oder nen Vorschlag? Ist jetzt schon 2 Std. so..

/der IMAP Server von web.de ist wohl im Sack ...
 
Zuletzt bearbeitet:

StefanK

Macoun
Registriert
16.03.05
Beiträge
118
ich hab im Moment das Problem, dass Mail immer das IMAP Passwort von web.de will und es nicht annimmt.

/der IMAP Server von web.de ist wohl im Sack ...

Ja, kann ich bestätigen. Bei mir ist heute noch keine Mail via Web.de reingekommen, das IMAP-Postfach ist nicht erreichbar.
Webmailer geht; es gibt eine Mail von 9 Uhr, d.h. spätestens seit diesem Zeitpunkt geht da nichts mehr.

Lustig: Web.de behauptet: „ Zur Zeit liegen keine Betriebsstörungen vor.“
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
jo und bei der Status-Abfrage über web.de werden keine Störfälle ausm Rechenzentrum angezeigt. Kundenservice per Mail gibt es auch nicht. Nur ne 2 Euro-Hotline. Schöner SChei*
 

mellimaus21

Erdapfel
Registriert
14.09.08
Beiträge
4
Ich habe das Problem auch mal wieder gehabt. Liegt das jetzt an web.de oder an mail? Weil nerven tutu es schon, dass das immer wieder passiert
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
liegt an web.de.. na ja es geht ja wieder. Da ist google zuverlässiger
 

jota

Bismarckapfel
Registriert
28.03.06
Beiträge
77
Folgendes Problem habe ich:
Apple Mail hat mir aus einer Email die per IMAP von web.de abgerufen wurde den Anhang rausgelöscht. Im Online Frontend bei web.de Club ist der Anhang aber nach wir vor vorhanden. Die Email ist bei Apple Mail auch nicht im Spam Ordner gelandet, sondern ganz normal im Posteingang.

Wie kann es sein das Apple Mail automatisch Anhänge löscht?