• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Mail und web.de (IMAP - Clubpostfach) - Probleme beim Löschen von Nachrichten

chridi

Granny Smith
Registriert
22.01.10
Beiträge
15
Hallo miteinander,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Clubpostfach und Apple Mail.

Im Forum hier habe ich nichts passendes gefunden und eine Anfrage beim Kundenservice von web.de half leider auch nicht weiter.

Nun zum Problem:

Die Postfach-Anbindung erfolgt über IMAP.

Wenn ich E-Mails über Apple Mail lösche, werden diese im Mail-Programm gelöscht. Ebenso sind sie per IMAP Zugriff vom iPhone oder iPad gelöscht und nur noch im Papierkorb sichtbar.

Melde ich mich aber auf der web.de oberfläche an, sind die gelöschten E-Mails noch da (im ursprünglichen Ordner). Das ist auch kein zeitliches Problem. Selbst wenn ich mit einen Tag später auf der webmail-Oberfläche anmelde, sind die gelöschten Nachrichten noch im Eingang.

Das erstellen neuer Nachrichten klappt einwandfrei.

Lösche ich die E-Mails per iOS, tritt das Phänomen nicht auf...

Habt Ihr einen Tipp für mich? An der Konfiguration habe ich seit 2 Jahren nichts verändert und bis vor ein paar Wochen hat es auch wie gewohnt funktioniert...

Vielen Dank und schönen Gruß
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Hast Du denn trotzdem mal in den Account-Einstellungen bei Mail geschaut, ob da die entsprechenden Haken zum Löschen der Mails auf dem Server gesetzt sind?
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Wieso BEIDE Haken gesetzt? Der eine besagt doch: Gelöschte Emails auf dem Server sichern. Also den Haken musst du weg machen!
 

chridi

Granny Smith
Registriert
22.01.10
Beiträge
15
Den Haken muss ich nicht wegmachen.
Nehm ich den Haken raus, werden die gelöschten Emails nur noch auf dem Notebook in den lokalen Papierkorb verschoben.
Bleibt der Haken drin, werden die gelöschten Emails in den entsprechenden zugeordneten IMAP-Ordner im Postfach verschoben und damit über mehrere Geräte synchronisiert...
Und die Funktion hätte ich gerne weiter genutzt.
 

toniangel

Golden Delicious
Registriert
19.11.09
Beiträge
7
Hi chridi!
Ich habe leider das gleiche Problem. Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
Denn auch ich bin mit web.de und Apple Kundenservice nicht weiter gekommen.
LG, Toniangel
 

chridi

Granny Smith
Registriert
22.01.10
Beiträge
15
Hi toniangel,

richtig gelöst ist es nicht. Ein zweiter Support-Mitarbeiter von web.de hat mich in die richtige Richtung geschubst.

Er schrieb:
"...
Da die Vorgänge auf unserem Postfach durch den verwendeten Client gesteuert werden und bei dem Apple-Mal-Client bei dem letzten Update Änderungen an der Vorgehensweise beim Löschen von Nachrichten etabliert wurden, können wir Ihnen leider nicht erklären, weshalb die Nachrichten nicht identisch dargestellt werden. Die Information von Apple zu diesem Thema lautet: Mit Einsatz von MAC OS X 10.8.4 (Mountain Lion) wurde auch ein neues Mail 6.5 Programm ausgerollt. Es verhält sich im Zusammenhang mit IMAP ein wenig anders, denn es löscht die zum Löschen vorgemerkten Emails mit beenden des Programmes und nicht wie zuvor mit Auswählen des Trash.
..."

--> der Löschvorgang wird anscheinend wirklich erst mit Beenden des Mail-Programms am Server ausgelöst.
Das haut bis jetzt einigermaßen zuverlässig hin. Warum aber dann meine iOS Geräte gleich "erkennen", welche E-Mails gelöscht wurden, versteh ich nicht.

Ich hab auch nach der originalen Quelle gesucht, die der web.de Mann zitiert, aber nichts Passendes gefunden...

Probiers doch mal aus, ob sich das bei Dir auch so verhält.

Schönen Gruß