• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Apple Mail - Synchronisation auf meinen Devices

Albin

Erdapfel
Registriert
28.05.20
Beiträge
4
Frage an die Fachleute:
(10.14.6 Mojave; iPhone 13.5) - Seit einigen Tagen hat sich das Mail-Verhalten bei meinen Devices scheinbar selbständig verändert: Bis jetzt wurden meine Mails (A1 und yahoo) auf allen Devices (iMac, iPhone, iPad) immer separat verwaltet. Das heißt, ich habe am iPhone z.B. ein Mail gelöscht, aber am iMac blieb es erhalten. Da ich den Mac als Hauptgerät für die sichere Verwaltung aller Mails verwende, sollte das so sein.
Seit einigen Tagen - ohne manuelle Änderung meinerseits - synchronisieren sich die Devices plötzlich. Das heißt, wenn ich am iPhone oder am iPad ein Mail lösche, dann ist es plötzlich am iMac ebenfalls im Papierkorb.

Wie kann ich die vorherige Einstellung wieder aktivieren?
Vielen Dank im voraus für Eure Inputs!
 

beatrixwillius

James Grieve
Registriert
29.12.19
Beiträge
136
Hast Du Pop- oder IMAP-Konten? Wenn Du ein IMAP-Konten hast, dann ist das synchronisieren das normale Verhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Albin

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Wobei IMAP und das synchronisieren aller angemeldeten Geräte zeitgemäßer ist als das POP Protokoll.

@Albin
Als Tipp für dein Archiv auf dem Mac.
Lege dir einen/mehrere lokale Ordner an und verschiebe die dir wichtigen Mails dort hinein.

Hat aus meiner Sicht zwei Vorteile
1. Von den anderen Geräten können die lokal gespeicherten Mails nicht mehr gelöscht werden.
2. reduziert es die Speicherlast auf den Mail-Servern, sofern das von Belang ist.
 
  • Like
Reaktionen: Albin

Albin

Erdapfel
Registriert
28.05.20
Beiträge
4
@beatrixwillius

Danke Beatrix!
Ich habe nachgeschaut, bei yahoo habe ich IMAP eingestellt - und bei A1 sehe ich das so nicht mehr (?) da steht nur "securemail.a1.net"
Was mich aber trotzdem irritiert hat, dass es auch bei yahoo (IMAP) ursprünglich nicht synchronisiert hat und ich konnte/musste auf allen Geräten einzeln löschen.
Aber ist nun so und wenn man's weiß, kann man ja danach handeln.
Trotzdem Danke für Deine Antwort!


@orcymmot

Danke orcymmot für Deinen Tipp!
Die lokalen Ordner werde habe ich mir nun eingerichtet.
LG
 

WernerG

Auralia
Registriert
28.06.09
Beiträge
198
Wobei IMAP und das synchronisieren aller angemeldeten Geräte zeitgemäßer ist als das POP Protokoll.

@Albin
Als Tipp für dein Archiv auf dem Mac.
Lege dir einen/mehrere lokale Ordner an und verschiebe die dir wichtigen Mails dort hinein.

Kann ich (wenn ich dort wichtige Mails abgelegt habe) dann trotzdem von anderen iDevices drauf zugreifen oder sind die dann (wie mich der Name vermuten lässt) nur noch auf dem Mac?

BG

W
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
sind die dann (wie mich der Name vermuten lässt) nur noch auf dem Mac?
Sind, wie vermutet, dann nur nich auf dem Mac
Der lokale Ordner soll ja als Archiv gelten. Die Mail auf welche Du weiterhin Zugriff haben möchtest belässt du dann einfach im IMAP Postfach.
 
  • Like
Reaktionen: WernerG

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
wobei das nicht unbedingt „sicher“ sein muss. Das ganze Setup im Falle von GMX o.ä. scheitert schon oft an der Aufbewahrungsdauer von Mails im Konto.
Eine andere Falle ist, wenn man versehentlich POP3 einrichtet (einrichten kann).

Eigentlich guten Gewissens nur mit eigenem Mailserver/dienst zu betreiben.

Lokale Ordner erscheinen mir als die beste Variante, auch, was die Sicherung im Backup angeht.