Apple Mail synchron auf allen Geräten

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Bin momentan bei der App Spark, da mich aber die Watch app ankotzt weil sie einfach keine emails anzeigt wollte ich wieder zurück zu Mail von Apple.
Damals bin ich gewechselt weil wenn eine email kam und ich sie am iPhone gelesen habe, dann war sie noch immer auf dem iPad oder Mac als ungelesen markiert und auf dem Sperrbildschirm und das hat mich genervt.
Ist das noch immer so?
Email Konto habe ich über apple bzw iCloud.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Ist das noch immer so?
Sollte schon seit geraumer Zeit mit IMAP Konten nicht so sein, weil da alle serverseitigen Ordner auf allen Geräten synchronisiert werden. Läuft bei mir mit iPhone 12 Pro, Watch, iPadPro sowie MacBookPro problemlos mit drei verschiedenen Mailprovidern (GMX, Gmail, mailbox.org)
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Es kommt ein wenig drauf an, welche E-Mail Provider Du nutzt.

Nutzt Du einen mit Push (wie iCloud), dann ist es überall sofort synchron.
Nutzt Du einen ohne Push, sondern mit Aktualisierung alle X Minuten / Stunden, dann kann es natürlich nicht instant synchron sein.

Das liegt nicht an Apple Mail, sondern am Provider, den Du nutzt.

Da Du iCloud nutzt, sollte in den Einstellungen Push aktiv sein, und es sollte sofort überall synchron sein. Aber da Du schreibst, dass das ein Grund damals war, von Mail weg zu gehen... Kann ich mir das nicht erklären. Ich bin seit .mac & .me nur einzig bei Apple als E-Mail Provider & da hat es bisher durchgängig (zumindest seit iCloud) funktioniert.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Wie gesagt bei mir hat das an einem Zeitpunkt nicht mehr funktioniert.
Ich bekomme eine Mail und lese sie am iPhone am iPad ist sie Stunden später noch immer auf dem lockscreen.

Bei Spark wird das über iCloud irgendwie synchronisiert.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Es sollte aber funktionieren, und das auch ohne dass es mal eine Zeit gab, wo es nicht funktionierte.

Hast Du denn damals in den Einstellungen von Push auf manuellen Abruf gestellt, o.ä.?
Ohne Fehleranalyse wäre ich zumindest nicht zum Datenschutzdebakel Spark (2) gewechselt.

Also ich kann nur attestieren, dass es immer einwandfrei ging. Ich nutze, wie gesagt, nur Apple Services auf allen Geräten.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ich hatte hier damals nen Thread und da hieß es von mehreren das es nicht geht und das es bei Apple so ist.
Ich versuche es die Tage aber noch mal und melde mich
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Zeig mal den Thread bitte. Das ging immer. Wenn nicht, war es ein personalisierter Fehler, bzw. ein Fehler im System eines einzelnen oder einer gewissen Gruppe.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Das ist schon jahre her, den finde ich nicht mehr

Also es funktioniert nicht, bei mehreren emails getestet.
email kommt an, wird am iPad gelesen und gelöscht und am iPhone ist sie nach mehreren Minuten noch immer auf dem lockscreen.
Einstellung steht auf push und in iCloud ist es aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:

4nd1Ru

Jamba
Registriert
26.08.20
Beiträge
58
Was mir da auf anhieb in den Sinn kommt, hast du die Hintergrundaktuallisierung aktiv ? Bei mir funktioniert Mail nämlich auch problemlos.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
So hab es nun mal versucht, Mail ist schon gar nicht in der Liste bei den hintergrundaktualisierungen!
Hab sie trotzdem mal aktiviert und getestet, und es geht nicht.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.945
Bei Spark wird das über iCloud irgendwie synchronisiert.
Spark synchronisiert das, indem alles über deren Server läuft. Was eben teils auch die Aussagen aufkommen lässt, dass es datenschutztechnisch problematisch wäre.

Bei Mail werden die meisten Konten nicht per push übermittelt - und man muss bei allen Konten und auf allen Geräten dann dementsprechend die Zeit einstellen, wann Mail die Konten synchronisiert. Vielleicht liegt hier noch ein Fehler?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Er nutzt ja nach eigener Aussage iCloud Mail, was per Push geht.

Irgendwo harkt da eine Einstellung. Denn es funktioniert ja seit Jahren, gerade mit iCloud, wunderbar.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Nur wo? Ich hab wirklich schon alles durch und bin auch wieder zurück zu Spark, weil es einfach nervig ist, wenn man die Mails wo man tagsüber bekommt, abends auf dem iPad zuhause löschen muss.
 

Mitglied 231430

Gast
Ich kenne das auch nur so. Lösche ich eine Mail am iPhone, bleibt die rote 1 am iPad so lange da, bis ich dort Mail einmal öffne. Erst dann wird die Löschung synchronisiert. Habe ich noch nie anders erlebt.
Ganz ganz früher war das noch anders, bevor Apple eine Patentklage am Hals hatte. Eine zeitlang gab es ja dann gar kein Push mehr und danach kam die aktuelle Lösung die genau das Szenario abbildet wie von Dir beschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Ich habe mir gerade selbst eine Mail geschickt, und beide Geräte gesperrt.

Sie kam an. Ich habe sie auf dem iPad gelesen, und das iPhone entsperrt neben mir gehabt. Es hat 3 Minuten gedauert, dann verschwand die kleine 1 auf dem iPhone auch (Mail gelesen).
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Genau da war mal was mit einer Patentklage, vorher hatten sie push und dann ging es nicht mehr. Bin damals dann zu Spark gewechselt.
müsste 2012 oder so gewesen sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231430

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Die Patentklage betraf nur andere Anbieter, aber meines Wissens noch nicht Apple Mail (MobileMe und iCloud).

2012

Und dann 2014
 

El Cord

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
12.07.15
Beiträge
890
Ich habe mir gerade selbst eine Mail geschickt, und beide Geräte gesperrt.

Sie kam an. Ich habe sie auf dem iPad gelesen, und das iPhone entsperrt neben mir gehabt. Es hat 3 Minuten gedauert, dann verschwand die kleine 1 auf dem iPhone auch (Mail gelesen).

Auch gemacht. Die 1 am iPhone verschwindet nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231430