• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[12 Monterey] Apple Mail Suche funktioniert nicht korrekt

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Immer wieder fällt mir auf, dass die Suche in der Mail-App bestimmte E-Mails nicht findet. Als aktuelles Beispiel suche ich eine E-Mail, die ich vorgestern bekommen habe. Die Mail-App findet meine Antwort auf die E-mail, aber nicht die ursprüngliche E-Mail selbst. Dafür wird eine 3 Jahre alte E-Mail zudem eingegebenen Suchbegriff gefunden.

Am Spotlight-Index liegt es nicht, denn über die Spotlight-Suche aus dem Bildschirmmenü wird die Mail sogar angezeigt – sonst aber keine weitere E-Mail, obwohl es ja noch weitere Treffer gibt. Das ist auch sehr seltsam.

Ich habe kürzlich HoudahSpot installiert, ein Suchtool. das den Spotlight-Index verwendet, aber viel mehr Möglichkeiten bietet. Dieses Tool findet alle Vorkommnisse zuverlässig.

Meine Frage: Ist bekannt, dass Apple die Suche in Mail kaputt gemacht hat? Oder gibt es einen Tipp wie ich sie reparieren kann?
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Meine Frage: Ist bekannt, dass Apple die Suche in Mail kaputt gemacht hat?
Das Problem gab es schon vor Monterey.

Probier das mal:
  1. Mail komplett schließen
  2. Shift-Taste gedrückt halten und Mail starten
  3. Erneut Mail komplett schließen
  4. Erneut Shift-Taste gedrückt halten und Mail starten
  5. Mail schließen
  6. Neustart des Mac
  7. Mail öffnen
  8. Sollte dann funktionieren.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693

Vielen Dank, interessant, was bewirkt das? Und wieso zweimal das Ganze?

Inzwischen habe ich die Index -Dateien von Mail gelöscht und neu indizieren lassen. Das hat die ganze Nacht gedauert, aber nun findet er die Mail. Das nächste Mal probier ich das mit der Shift-Taste.

Ich habe allerdings den Verdacht, dass das Problem ist, dass neue Mails nicht sofort indiziert werden, sondern – tja, keine Ahnung wann, später eben. Zu spät. Vielleicht hängt sich der Index-Prozess auf und läuft erst nach einem Neuanmelden wieder? Irgendwie so was. Ist aber nur Verdacht bisher, aber ich beobachte das mal.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Der Vollständigkeit halber:

Wenn ich den Prozess corespotlightd beende, startet er automatisch gleich wieder und dann funktioniert die Suche in Mail sofort wieder korrekt.

Also wohl ein Bug. Zuletzt mit Monterey 12.4.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday