• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Mail startet nicht

ganjo7

James Grieve
Registriert
20.08.06
Beiträge
133
Danke für den Tipp. Aber wieder nichts. Es waren nur drei Envelope. Nach dem Neuaufbau des Programms / des Index habe ich mich neu eingeloggt. Mail startet nicht. Der Fehler liegt irgendwo anders.
Ich konnte mir auch nicht recht vorstellen das dort die Lösung liegt.
Wie schon oben erwähnt, wollte ich einen Ordner in die Favoriten-Spalte einfügen. Ganz oben auf das Plus-Symbol klicken. Damit hat sich dann Mail aufgehängt.
Wie das mit dem Neuaufbau des Index zusammenhängen soll, erschließt sich mir nicht.
Das sollte eine Datei sein, die mit dem Erstellen eines Ordners in den Favoriten zu tun hat. Welche das ist, wissen wohl nur die Programmierer von Mail.
Danke trotzdem für den Tipp. Ich melde mich wieder Morgen, sollte weitere Hilfe gemailt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Onku

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,


Nach dem Vorschlag eines Users im Apple-Forum habe ich EtreCheck laufen lassen
Ich stehe ja wirklich gar nicht auf Crossposting, aber wenn du schon in mehreren Foren postest, dann bitte diese auch verlinken, oder anderweitig die Antwortstränge mitteilen, so dass man z.B. nicht schreibt, was woanders schon geschrieben wurde

Heute habe ich mit dem Recovery-Modus macOS Ventura neu installiert
Das war unnötig, zeigt aber, dass das System "in Ordnung" ist.

Das sollte eine Datei sein, die mit dem Erstellen eines Ordners in den Favoriten zu tun hat
Ja, die gibt es ... dazu gleich mehr

~/Library/Containers/com.apple.mail

Den Ordner gibt es nicht.

Ja doch, den gibt es schon, aber der Finder zeigt das so nicht direkt an.
In dem Ordner ~/Library/Containers findest du mehrere (!) Ordner, die vermeintlich Mail heißen.
Klicke auf den ersten. Jetzt blende das Finder Info Fenster ein, am besten mit dem Tastaturkürzel option-command-i
Klappe mit einem Klick auf den Pfeil die Sparte "Name&Suffix" auf. Dort siehst du den "wahren" Namen des Ordners.
Hast du den Ordner com.apple.mail gefunden, dann navigiere zu
~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Preferences/com.apple.mail.plist

(alternativ kopiere den Pfad hier und füge ihn in diesem Menüpunkt ein: Finder > Gehe zu > Gehe zum Ordner)

In dieser Plist sind die Favoriten gespeichert.
Löschst du sie, löschst du unter anderem auch die hinzugefügten Favoriten.
Besser, du ersetzt sie aus einem -> Backup

Darüber wurde hier gar nicht geschrieben. Gibt es ein Backup? Time Machine?
Falls letzteres ist das hier mal wieder ein Paradebeispiel dafür, dass eine Funktion auf deinem Mac dir schnell hätte helfen können, die aber relativ unbekannt ist, da sie von Apple irgendwie gar nicht kommuniziert wird. Es geht um Schnappschüsse, mit denen man den Mac schnell auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen kann.

Gruß
 

ganjo7

James Grieve
Registriert
20.08.06
Beiträge
133
Der Link zu meinem Beitrag in Apple-Forum


Ich benutze Time Machine jeden Tag.
Ich habe com.apple.mail.plist soeben aus TimeMachine vom 19.Februar ersetzt. An diesem Tag funktionierte Mail ja noch.
Jetzt bin ich gespannt.

Mail lässt sich wieder starten. Es ist alles vorhanden im Programm.
Ich habe ~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Preferences/com.apple.mail.plist mit einem TimeMachine-Backup ersetzt.

HERZLICHEN DANK BESONDERS AN SEDNA !!!
Aber auch an alle anderen die mir Tipps gegeben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Sehr gut!

Und super, dass du das verlinkt hast! 🙃