Apple Mail speichert gesendete Mails nicht (IMAP) + zeigt Server-Ordner nicht mehr an

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von kywee444, 24.04.16.

  1. kywee444

    kywee444 Erdapfel

    Dabei seit:
    24.04.16
    Beiträge:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe leider bei der Einrichtung von Apple Mail auf meinem Mac Book nach dem Update auf OS X Yosemite (V.10.10.5) einige Probleme.

    Ich rufe meine Mails aus meinem web.de-Postfach per IMAP ab. Die von web.de empfohlenen Einstellungen (Server für eintreffende E-Mails: imap.web.de, Server für ausgehende E-Mails: smtp.web.de) habe ich vorgenommen.
    Unter Mail/ Einstellungen/ Accounts/ Postfach-Verhalten ist ein aktiviertes Häkchen bei „Gesendete E-Mails auf Server sichern“ sowie „Entwürfe auf Server sichern“.
    Trotz dessen speichert Mail die gesendeten E-Mails leider nicht im Mail-Programm und auch nicht direkt unter web.de auf dem Server. Der in Mail zwar angezeigte Ordner „Gesendet“ ist leer. Der Ordner „Entwürfe“ ist gar nicht mehr vorhanden und E-Mail-Entwürfe können folglich nicht gespeichert werden (Fehlermeldung: „Fehler. Die E-Mail konnte nicht gesichert werden.“).

    Der in Foren oftmals vorgeschlagene Tipp der Ordnerzuweisung (über Menü Postfach -> Dieses Postfach verwenden als) ist leider nicht möglich, da die vorgeschlagenen Postfächer bzw. Ordner grau hinterlegt und somit nicht auswählbar sind.

    Der Abruf der Mails im Posteingang funktioniert einwandfrei (auch wenn die Ordner im Menü unter „Dieses Postfach verwenden als“ hier ebenfalls grau hinterlegt sind).

    Ein weiteres Problem ist, dass Apple Mail die IMAP web.de-Ordner des Mailservers weiter unten nicht mehr in der Seitenleiste anzeigt. Vorher habe ich hier zusätzlich ein „Spiegelbild“ des Online-Zugangs gesehen inkl. der auf dem Server angelegten Ordner, z.B. „Unbekannt“.

    Über jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar!
    Viele Grüße,
    Yvonne