• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Mail speicher Mail während man schreibt!

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Ja, dass wäre ein Vorteil bzw. ist an dem. Ist bei Spark übrigens genau so. Aber sollte man dafür den Datenschutz bzw. die Agreifbarkeit aufgeben? Ich persönlich möchte nicht, dass meine Account Daten bei einem App Anbieter liegen. Spark hat zwar versichert, dass alles TLS verschlüsselt ist und die Datenbanken der Account Daten bei Amazon AWS liegen, aber Airmail hat sich in dieser Deutlichkeit nicht geäußert.

Es bleibt ein komisches Gefühl.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Ja, denn wenn man auf MacOS Airmail löscht und neu installiert, ist nach dem ersten Einrichten eines Accounts alle anderen Accounts wieder da, inkl. Passwörter. Und ich habe alle Rückstände händisch in der Library gelöscht, also konnte nichts übrig bleiben. Testweise hatte ich sogar die Konten einzeln aus Airmail gelöscht und sie waren danach wieder da.

Allerdings ist das schon einige Wochen her. Aktuell habe ich keine Kenntnis. Würde es ja spaßenshalber nochmal testen, aber ich will mir nicht wieder meine IMAP Ordner Hierarchie zerstören lassen.
Es gibt eine Funkion, die die Konten und auch die Einstellungen in die Cloud synchronisiert. Diese Funktion kann man aber abschalten.
Ich habe Airmail auch in letzter Zeit mehrfach de- und installiert, da ich mich immer noch nicht richtig entscheiden kann, aber meine Accounts waren nie(!) vorhanden und ich musste sie nach jeder Neuinstallation erneut hinzufügen und einrichten.
Und es handelt sich hierbei auch um die iCloud, wenn genutzt: http://docs.airmailapp.com/airmail-for-mac/accounts/icloud-account-sync-airmail-for-macos

Wenn du dich wirklich intensiv mit dem Programm auseinandergesetzt hast, dann hättest du diese Einstellung sehen müssen.

/edit: Hier noch was ich erwähnte: https://twitter.com/airmailer/status/573576790800744448?lang=de
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
@lessthanmore

Ich habe mich wie beschrieben intensiv mit der App beschäftigt, aber es ist einige Wochen bzw. Monate her. Und ich bin mir nicht sicher, ob diese Option damals mit dabei war. Als ich mich seiner Zeit damit beschäftigte, war noch nichtmal die Möglichkeit von Auto bcc an sich selbst gegeben. Und wenn Airmail mit der iCloud die Einstellungen synchronisiert, dann müsste ja die Accounts mit gelöscht werden, wenn man sie in derApp löscht und beim nächsten Mal nicht wieder mit angelegt werden. Außerdem bin ich mir nicht sicher, aber wenn Airmail die iCloud benutzt, müsste das nicht abgefragt werden?
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Beim Anlegen eines Kontos auf MacOS wird dies abgefragt.
Ich kann später mal nachschauen wann ich Airmail das erste Mal gekauft bzw. geladen habe. Da gab es diese Einstellung bereits.
Im Grunde genommen ist es aber doch auch egal.
Wichtig für dich ist doch dass keine Daten auf deren Server gespeichert werden.
Falls das das einzige oder ausschlaggebende Kriterium ist/ war.

Ich sehe das auch sehr kritisch, da Firmenaccount.

Mich stören eher noch kleine und einfache Funktionen, die nicht umgesetzt sind wie bspw. das Leeren des Papierkorbs beim Verlassen.
Zudem verstehe ich nicht warum jeder Kontakt, an den ich etwas schreiben möchte doppelt vorgeschlagen wird.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Nunmehr ist das Verhalten bei allen Accounts bei mir vorhanden. Also auch nicht Google Konten. Damit dürfte ja bewiesen sein, dass es doch an OSX/MacOS liegt. Man sieht aber die Entwürfe nicht in der Mail.app. Ich finde die zigfachen Entwürfe in Outlook unter Entwürfe.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ich habe ca 8 Konten eingerichtet, Exchange und IMAP bunt gemischt und null Probleme mit Apple Mail.

Vielleicht doch irgendwelche Erweiterungen installiert?
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Passt zwar nicht so richtig hierher, aber da ich keine relativ aktuell anderen Threads gefunden habe, stelle ich es mal ein.

Wie bekomme ich die erste Schrift (Schrift für E-Mail-Listen)Mail.app wieder aktiv (mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wie das zustande gekommen ist). Rücksetzung per entsprechende Befehle Terminal hat nichts gebracht.

Bildschirmfoto 2017-06-20 um 13.25.48.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Hast du denn mittels Programmen die Schriften geändert, gibt ja einiges an derartigen Tools.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Nein gar nichts. Habe lediglich nachdem es mir aufgefallen war, mit Tinker Tool Systems den Schrift Caches gelöscht. Ansonsten hatte ich nur irgendwann vorher die Schrift für Emails vergrößert.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Es sollte sich allerdings bei der oben aufgeführten um eine Schrift handeln, die so in OS X/macOS nicht vorhanden ist, zumindest finde ich sie nicht auf meinem System, Lucida Grande zwar schon, aber nicht mit dem Zusatz UI auch irritiert der Punkt vor der Schriftart.
Kannst du denn nicht mit Tinker Tool es wieder umstellen? Ansonsten, falls alle Stränge reissen, könnte mann die com.appl.mail.plist editieren oder auch löschen/verschieben(Obacht, hier werden viele Mail Einstellungen gespeichert, Backup ist da wichtig) und so versuchen, die passende Schrift wieder einzufügen oder alles auf Anfang zu stellen.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Es sollte sich allerdings bei der oben aufgeführten um eine Schrift handeln, die so in OS X/macOS nicht vorhanden ist, zumindest finde ich sie nicht auf meinem System, Lucida Grande zwar schon, aber nicht mit dem Zusatz UI auch irritiert der Punkt vor der Schriftart.
Ja, dass ist mir auch aufgefallen und die einzige Erklärung, die ich habe, ist die, dass es evtl. etwas mit Adobe zu tun haben könnte. Die Creativ Cloud hat irgendwann mal eine Meldung gebracht, dass weitere Schriften installiert werden sollen oder sogar müssen. ABer das ist schon länger her.
Ansonsten, falls alle Stränge reissen, könnte mann die com.appl.mail.plist editieren oder auch löschen/verschieben(Obacht, hier werden viele Mail Einstellungen gespeichert, Backup ist da wichtig) und so versuchen, die passende Schrift wieder einzufügen oder alles auf Anfang zu stellen.
Ja, das werde ich mal in Ruhe am Abend probieren. Aber dazu ist wegen der Sicherheit eben Ruhe nötig.

Dankeschön erstmal.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Die com.apple.mail.plist, oben ist das e verschluckt worden, befindet sich in der BenutzerLibrary im Ordner Containers und dort dann zu finden unter com.apple.mail/Data/Library/Preferences.
Ansonsten könntest du ja auch nochmal die Schriftansammlung laufen lassen und schauen, ob es dort diese Schrift gibt und ob es eventuell Hinweise auf Fehler gibt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Zum Ausgangsproblem, ich hab bei drei meiner Accounts (alles IMAP)mal herumgespielt und verschiedenste eMails geschrieben, verschickt oder als Entwurf gespeichert, es werden keine Entwürfe vervielfacht, weder in Mail noch im WebInterface ist da etwas derartiges zu beobachten, Outlook nutze ich nicht, da kann ich es nicht nachstellen.
Da sich bei dir ja auch mit der Schrift ein Problem ergeben hat, könnte es eventuell nicht doch in deiner Konfiguration liegen, nicht das eine Voreinstellungsdatei defekt ist und eben diese Fehler verursacht.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Ansonsten könntest du ja auch nochmal die Schriftansammlung laufen lassen und schauen, ob es dort diese Schrift gibt und ob es eventuell Hinweise auf Fehler gibt.
Also hier bei dieser Schrift keine Fehler:

Bildschirmfoto 2017-06-20 um 16.25.03.png

Da sich bei dir ja auch mit der Schrift ein Problem ergeben hat, könnte es eventuell nicht doch in deiner Konfiguration liegen, nicht das eine Voreinstellungsdatei defekt ist und eben diese Fehler verursacht.
Es gab mal eine Lösung, wie man Mail resetten konnte. Nicht das Neueinlesen der Accounts über das löschen der Envelope Dateien. Aber ich finde diese Lösung nicht mehr bzw. es gibt sie evtl. für Sierra nicht mehr. Oder hast du einen Tipp bzgl. der Voreinstellungsdatei reparieren.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Die envelopeindex Datei gibt es nach wie vor, sie liegt in der BenutzerLibrary/Mail/V4 oder V2 je nachdem welche OS X Version genutzt wird und dort dann im Ordner MailData.
Löscht man diese, wird beim nächsten Start von Mail, der Mail Index neu angelegt, d.h. alle Mails neu indiziert, das dauert etwas und hilft in der Regel, wenn es Fehler in der Darstellung/Auflistung der Mails gibt oder wenn Mails zwar in den passenden Ordnern sind, aber im MailProgramm nicht angezeigt werden.
Die com.apple.mail.plist enthält den Großteil der Einstellungen, die in Mail gemacht wurden, wie Account Einstellungen, Darstellungsoptionen, Schriften etc. Löscht man diese, dann sollte mail beim nächsten Start jungfräulich sein, d.h. auch die Accounteinstellungen und eventuell auch die dazugehörigen Mails könnten dann verschwinden, hier ist also Vorsicht angeraten, und ein Backup aller Daten zwingend notwendig, nicht das da dann etwas verschwindet.
Die com.apple.mail.plist kann man mit einem Texteditor oder einem PropertyList Editor auch auslesen und hier könnte man dann das passende ändern.
Vorab solltest du mal testen, ob Änderungen, zum Beispiel in den anderen zu ändernden Schriftarten möglich ist, d.h. ob neue Einstellungen überhaupt gespeichert werden, es könnte nämlich auch sein, das die com.apple.mail.plist defekt ist und keine Speicherung von Einstellungen zulässt und so der Fehler jedesmal aufs neue mit aufstartet.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Die envelopeindex Datei gibt es nach wie vor, sie liegt in der BenutzerLibrary/Mail/V4 oder V2 je nachdem welche OS X Version genutzt wird und dort dann im Ordner MailData.
Löscht man diese, wird beim nächsten Start von Mail, der Mail Index neu angelegt, d.h. alle Mails neu indiziert, das dauert etwas und hilft in der Regel, wenn es Fehler in der Darstellung/Auflistung der Mails gibt oder wenn Mails zwar in den passenden Ordnern sind, aber im MailProgramm nicht angezeigt werden.
Die com.apple.mail.plist enthält den Großteil der Einstellungen, die in Mail gemacht wurden, wie Account Einstellungen, Darstellungsoptionen, Schriften etc. Löscht man diese, dann sollte mail beim nächsten Start jungfräulich sein, d.h. auch die Accounteinstellungen und eventuell auch die dazugehörigen Mails könnten dann verschwinden, hier ist also Vorsicht angeraten, und ein Backup aller Daten zwingend notwendig, nicht das da dann etwas verschwindet.
Die com.apple.mail.plist kann man mit einem Texteditor oder einem PropertyList Editor auch auslesen und hier könnte man dann das passende ändern.
Vorab solltest du mal testen, ob Änderungen, zum Beispiel in den anderen zu ändernden Schriftarten möglich ist, d.h. ob neue Einstellungen überhaupt gespeichert werden, es könnte nämlich auch sein, das die com.apple.mail.plist defekt ist und keine Speicherung von Einstellungen zulässt und so der Fehler jedesmal aufs neue mit aufstartet.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Vorab solltest du mal testen, ob Änderungen, zum Beispiel in den anderen zu ändernden Schriftarten möglich ist,...
Das geht problemlos.
Die com.apple.mail.plist kann man mit einem Texteditor oder einem PropertyList Editor auch auslesen und hier könnte man dann das passende ändern.
Das werde ich eben später in Ruhe mal probieren. Wen nicht, dann lösche ich sie halt. Emails gehen ja nicht verloren, weil alles per IMAP auf den Servern liegt.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Mein Mac ist schon lustig. Also, habe die com.apple.mail.plist einfach gelöscht (natürlich alles vorher gesichert). Ergebnis erstmal bei der Schrift (ich lasse es erstmal unkommentiert):

Bildschirmfoto 2017-06-20 um 17.47.39.png

Es war auch fast nichts gelöscht. Also weder Accounts, noch Emails die neu gesynct werden mussten usw. Lediglich einige Einstellungen (vor allem Ansichten) wieder herstellen und nun mal sehen... Bin etwas irritiert, denn:

Die com.apple.mail.plist enthält den Großteil der Einstellungen, die in Mail gemacht wurden, wie Account Einstellungen, Darstellungsoptionen, Schriften etc. Löscht man diese, dann sollte mail beim nächsten Start jungfräulich sein, d.h. auch die Accounteinstellungen und eventuell auch die dazugehörigen Mails könnten dann verschwinden, hier ist also Vorsicht angeraten, und ein Backup aller Daten zwingend notwendig, nicht das da dann etwas verschwindet.