• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Mail - Speicher bereinigen

Mitglied 82173

Gast
Hallo liebe community,

ich habe vor ein paar Tagen ein paar E-Mails zwischen verschiedenen Postfächern hin- und her verschoben, dabei leider eine menge e-mails verloren (kann mir immer noch keiner erklären, wie es dazu kommen konnte), vieles über Backups wiederherstellen können... Jedenfalls: Habe viel mit meinen E-Mails hantiert.

Nun ist es so, dass mein Haupt-E-Mail-Postfach auf dem Server ca. 6 GB belegt (laut web-interface des providers). Das sind ca. 20.000 E-Mails seit 2009. Ich rufe e-mails via imap ab und lasse alle e-mails auf dem Server.

Mein Mail-Ordner auf dem Rechner (Library) belegt allerdings 30 GB. Ich habe keine Ahnung, wie das funktioniert und warum das so ist. Weitere 10GB schlummern im Mail-Ordner in "Containers" (ebenfalls unter library).

Eigentlich dürften doch keine 40 GB auf meiner festplatte belegt werden, sondern nur 6 GB, oder verstehe ich etwas falsch?

Das Problem ist auch, dass die Ordner so kryptisch bezeichnet und strukturiert sind, dass ich mich nicht traue, daran irgendetwas händisch zu löschen... Gibt es einen Weg, herauszufinden, was ich löschen kann, und was nicht?

Wenn alle Stricke reißen, stelle ich mir vor, dass ich einfach alle Postfäche im Mail-Programm lösche und neu anlege, dann müsste das System ja alle E-Mails neu vom Server abrufen... Aber das traue ich mich momentan nicht (wie gesagt, gerade erst einige mails aus dem Backup wiederherstellen müssen, leider nicht alles geschafft...)

Vielleicht hat einer eine Idee.

Danke schonmal!
Cihag