• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] Apple Mail sendet gelegentlich keine Emails (OSX El Capitan)

CBG

Elstar
Registriert
22.04.10
Beiträge
73
Hi Leute,

ich habe schon seit längerem das Problem, dass mein MacBookAir 13" Ende 14' keine Emails verschickt. Ich rede von Apple Mail 9.3

Ich würde gerne die Ursache herausfinden und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Das weiß ich bisher:

1) Es ist kein Netzwerk Problem, weil:
- Ich das MacBook an ein iPhone Hotspot gekoppelt habe, um dadurch das eigene Netzwerk als Ursache ausschließen zu können.

2) Es scheint nicht am Mac zu liegen, weil:
- Ich das MacBook mit unterschiedlichen OS Versionen neu aufgesetzt habe. Problem bestand allerdings mit jeder Version.

3) Störprogramme auf dem Mac:
- Naja, ich hab zwar Avira auf meinem Mac aber das Problem bestand schon lange davor. Mit Avira wirds nicht schlechter oder besser.

4) Speedport 724V im Einsatz mit aktiver "Liste der sicheren Email-Server".
Es ändert sich allerdings nichts, dies im Speedport zu deaktivieren. Verhält sich neutral. ( Bilder im Anhang )

5) Eben gerade mal wieder einen Verbindungstest im Apple Mail gemacht als die Email nicht verschikt wurde und sehe, dass der Apple SMTP Dienst nicht erreicht werden kann?!?!? Das ist aber komisch! ( Siehe Bild )

Ist das ein Virus, was kann ich tun?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-10-02 um 19.43.27.png
    Bildschirmfoto 2017-10-02 um 19.43.27.png
    107,5 KB · Aufrufe: 43
  • Bildschirmfoto 2017-10-02 um 19.56.39.png
    Bildschirmfoto 2017-10-02 um 19.56.39.png
    61,5 KB · Aufrufe: 40
  • Bildschirmfoto 2017-10-02 um 19.57.14.png
    Bildschirmfoto 2017-10-02 um 19.57.14.png
    58,2 KB · Aufrufe: 43
  • Bildschirmfoto 2017-10-02 um 19.57.45.png
    Bildschirmfoto 2017-10-02 um 19.57.45.png
    19 KB · Aufrufe: 37