1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Apple Mail - Quote Header beim Antworten/Weiterleiten

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von iPhoneast, 26.10.08.

  1. iPhoneast

    iPhoneast Fuji

    Dabei seit:
    01.10.08
    Beiträge:
    37
    Beim Weiterleiten einer Mail wird der Header der weitergeleiteten Mail mit den nötigen Angaben (von wem, wann, an wen, Betreff) angezeigt. Beim Antworten steht nur: "Am ww.xx.2008 um yy:zz schrieb Karl Mustermann:"

    Kann man das Einstellen oder gibt es ein Plugin?
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Die beiden Funktionen sind technisch unterschiedlich, das hat nichts mit einem Plug-In zu tun, ergo kann ma das auch nicht einstellen.
    Gruß Pepi
     
  3. iPhoneast

    iPhoneast Fuji

    Dabei seit:
    01.10.08
    Beiträge:
    37
    Mittlerweile bin fündiger geworden unter
    System -> Library -> Framework -> Message.framwork -> Version -> B -> Resources -> German.lproj -> Delayed.strings

    Diese Datei ist mit dem Texteditor editierbar und enthält die Vorgabe für den Wert "REPLY_ATTRIBUTION":
    "REPLY_ATTRIBUTION" = "Am %1$@ um %2$@ schrieb %3$@:\n\n"

    Das könnte man nun beliebig umschreiben. Aber leider kann ich ihn dem Verzeichnis nichts speichern.

    Ich bin auch etwas verwirrt, weil der Quote-Header einer weitergeleiteten Email ist in dieser Datei nicht enthalten. Das Einzige, was dort zu finden ist:

    /* String inserted in compose window before the body of a forwarded message */
    "FORWARDED_MESSAGE_PREFIX" = "Anfang der weitergeleiteten E-Mail:\n\n";

    Das kann man also auch manipulieren.

    Allerdings enthält eine weitergeleitete Email in Apple Mail auch

    Von: Sender
    Datum: 21. Juni 2009 00:12:07 MESZ
    An: Empfänger
    Betreff: Betreff
    Antwort an: Reply_To

    In welcher Datei steht denn das wieder?
     
  4. cihag

    cihag Elstar

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    73
    Hi... Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber das Thema ist immer noch aktuell.

    Und da iPhoneast schon alles wichtige gesagt hat, hole ich diese Frage mal wieder nach vorne...

    Also:
    Kennt inzwischen jemand eine Möglichkeit, in Apple Mail für Antwort-Mails den gleichen Header hinzubekommen wie für weitergeleitete Mails?
    Also:

    Von: Sender
    Datum: 21. Juni 2009 00:12:07 MESZ
    An: Empfänger
    Betreff: Betreff
    Antwort an: Reply_To
     
  5. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    Probiere mal Umleiten anstelle von Weiterleiten. Es wird dem Header zwar Umgeleitet von hinzugefügt, aber sonst bleibt der Header mit den Ursprünglichen Daten bestückt (Sender, Antwort an, usw.).

    Gruß,

    GByte
     
  6. cihag

    cihag Elstar

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    73
    Vielen Dank...

    Aber...
    Bist du dir da sicher?
    Wenn ich "Umleiten" auswähle, wird gar kein Header erstellt und auch am Betreff ändert sich nichts...

    Einfach so, als hätte ich die (eigentlich) weitergeleitete Mail selbst erstellt... Und das ist ja nicht Sinn des ganzen...:(
     
  7. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    Achso, ich verstehe Header als den Kopfbereich der Email, also in dem die Transportdaten gespeichert werden. Nicht den Textkörper, um den es hier wohl geht. Tut mir leid, hab euer Anliegen wohl falsch verstanden.

    Gruß,

    GByte
     
  8. cihag

    cihag Elstar

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    73
    Oh... Ach so...
    Das war wohl etwas falsch definiert... :)

    Es geht also tatsächlich nur um die Informationen, die der Empfänger der Antwortmail über die Ursprungs-Email erhält... :)

    Nämlich:

    Von: Sender
    Datum: 21. Juni 2009 00:12:07 MESZ
    An: Empfänger
    Betreff: Betreff
    Antwort an: Reply_To


    Das soll quasi als "Überschrift" über der beantworteten Mail stehen...
     
  9. cihag

    cihag Elstar

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    73
    Nobody? :(
     
  10. cihag

    cihag Elstar

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    73
    Ich schieb einfach noch ein letztes mal verzweifelt hoch...
    Muss ich doch zurück zu thunderbird? :(
     
  11. cihag

    cihag Elstar

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    73
    Ab wieviel mal "schieben" gilt es als spammen? :D
     
  12. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Na ja, du könntest ja beim "schieben" noch was dazuschreiben, z.B. wo du selbst gesucht hast oder so'n Zeugs, dann fällt es nicht so auf. In #10 z.B. das 'schieben' ganz weglassen, nur auf Thunderbird verweisen…
    Ich habe keine Lösung, aber darf ich fragen, warum du das so haben möchtest?
    Der, dem du antwortest, sollte das alles doch selbst wissen oder sehen können (Betreff steht ja oben im Betreff, Datum wird angezeigt, und 'von' und 'Empfänger' sollten ja klar sein.
    Ich würde notfalls nicht die Antwortfunktion benutzen, sondern weiterleiten, halt an den ursprünglichen Absender, und im Betreff das Wtr durch Re ersetzen.
     
  13. cihag

    cihag Elstar

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    73
    Naja, auch wieder wahr...

    Irgendwie lässt sich die unterschiedliche Behandlung von "Antworten" und "Weiterleiten" schon nachvollziehen, da der Empfänger einer Antwort die Ursprungsmail im Zweifel ja selbst noch bei sich hat...

    Anders wäre es wohl trotzdem schöner gewesen... :)
     

Diese Seite empfehlen