• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Mail - Quote Header beim Antworten/Weiterleiten

iPhoneast

Fuji
Registriert
01.10.08
Beiträge
37
Beim Weiterleiten einer Mail wird der Header der weitergeleiteten Mail mit den nötigen Angaben (von wem, wann, an wen, Betreff) angezeigt. Beim Antworten steht nur: "Am ww.xx.2008 um yy:zz schrieb Karl Mustermann:"

Kann man das Einstellen oder gibt es ein Plugin?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Die beiden Funktionen sind technisch unterschiedlich, das hat nichts mit einem Plug-In zu tun, ergo kann ma das auch nicht einstellen.
Gruß Pepi
 

iPhoneast

Fuji
Registriert
01.10.08
Beiträge
37
Mittlerweile bin fündiger geworden unter
System -> Library -> Framework -> Message.framwork -> Version -> B -> Resources -> German.lproj -> Delayed.strings

Diese Datei ist mit dem Texteditor editierbar und enthält die Vorgabe für den Wert "REPLY_ATTRIBUTION":
"REPLY_ATTRIBUTION" = "Am %1$@ um %2$@ schrieb %3$@:\n\n"

Das könnte man nun beliebig umschreiben. Aber leider kann ich ihn dem Verzeichnis nichts speichern.

Ich bin auch etwas verwirrt, weil der Quote-Header einer weitergeleiteten Email ist in dieser Datei nicht enthalten. Das Einzige, was dort zu finden ist:

/* String inserted in compose window before the body of a forwarded message */
"FORWARDED_MESSAGE_PREFIX" = "Anfang der weitergeleiteten E-Mail:\n\n";

Das kann man also auch manipulieren.

Allerdings enthält eine weitergeleitete Email in Apple Mail auch

Von: Sender
Datum: 21. Juni 2009 00:12:07 MESZ
An: Empfänger
Betreff: Betreff
Antwort an: Reply_To

In welcher Datei steht denn das wieder?
 

Mitglied 82173

Gast
Hi... Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber das Thema ist immer noch aktuell.

Und da iPhoneast schon alles wichtige gesagt hat, hole ich diese Frage mal wieder nach vorne...

Also:
Kennt inzwischen jemand eine Möglichkeit, in Apple Mail für Antwort-Mails den gleichen Header hinzubekommen wie für weitergeleitete Mails?
Also:

Von: Sender
Datum: 21. Juni 2009 00:12:07 MESZ
An: Empfänger
Betreff: Betreff
Antwort an: Reply_To
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Probiere mal Umleiten anstelle von Weiterleiten. Es wird dem Header zwar Umgeleitet von hinzugefügt, aber sonst bleibt der Header mit den Ursprünglichen Daten bestückt (Sender, Antwort an, usw.).

Gruß,

GByte
 

Mitglied 82173

Gast
Vielen Dank...

Aber...
Bist du dir da sicher?
Wenn ich "Umleiten" auswähle, wird gar kein Header erstellt und auch am Betreff ändert sich nichts...

Einfach so, als hätte ich die (eigentlich) weitergeleitete Mail selbst erstellt... Und das ist ja nicht Sinn des ganzen...:(
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Achso, ich verstehe Header als den Kopfbereich der Email, also in dem die Transportdaten gespeichert werden. Nicht den Textkörper, um den es hier wohl geht. Tut mir leid, hab euer Anliegen wohl falsch verstanden.

Gruß,

GByte
 

Mitglied 82173

Gast
Oh... Ach so...
Das war wohl etwas falsch definiert... :)

Es geht also tatsächlich nur um die Informationen, die der Empfänger der Antwortmail über die Ursprungs-Email erhält... :)

Nämlich:

Von: Sender
Datum: 21. Juni 2009 00:12:07 MESZ
An: Empfänger
Betreff: Betreff
Antwort an: Reply_To


Das soll quasi als "Überschrift" über der beantworteten Mail stehen...
 

Mitglied 82173

Gast
Ich schieb einfach noch ein letztes mal verzweifelt hoch...
Muss ich doch zurück zu thunderbird? :(
 

Mitglied 82173

Gast
Ab wieviel mal "schieben" gilt es als spammen? :D
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Na ja, du könntest ja beim "schieben" noch was dazuschreiben, z.B. wo du selbst gesucht hast oder so'n Zeugs, dann fällt es nicht so auf. In #10 z.B. das 'schieben' ganz weglassen, nur auf Thunderbird verweisen…
Ich habe keine Lösung, aber darf ich fragen, warum du das so haben möchtest?
Der, dem du antwortest, sollte das alles doch selbst wissen oder sehen können (Betreff steht ja oben im Betreff, Datum wird angezeigt, und 'von' und 'Empfänger' sollten ja klar sein.
Ich würde notfalls nicht die Antwortfunktion benutzen, sondern weiterleiten, halt an den ursprünglichen Absender, und im Betreff das Wtr durch Re ersetzen.
 

Mitglied 82173

Gast
Naja, auch wieder wahr...

Irgendwie lässt sich die unterschiedliche Behandlung von "Antworten" und "Weiterleiten" schon nachvollziehen, da der Empfänger einer Antwort die Ursprungsmail im Zweifel ja selbst noch bei sich hat...

Anders wäre es wohl trotzdem schöner gewesen... :)