• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Mail: Problem beim Export und Import

MIRO_24

Golden Delicious
Registriert
22.07.20
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Export und Import aus Mail.
Hintergrund ist, dass ich meine lokale Mailablage auf ein neues Macbook übertragen möchte (ohne Icloud, o.ä.). Ich habe das Postfach markiert und dann mittels

-> Postfach -> Postfach exportieren -> Option "alle Unterordner exporieren" -> alle Mails in eine mbox-Datei auf den Schreibtisch exportiert.

Hierbei handelt es sich nicht nur um ein Verzeichnis, sondern um eine sehr verzweigte Verzeichnisstruktur / Ablagestruktur.

Diese Datei habe ich nun lokal auf mein neues Macbook kopiert und über

-> Ablage -> Postfächer importieren -> Dateien im mbox-Format -> Auswahl der zu importierenden Objekte (hier sind alle Haken gesetzt) importiert.

Das Problem ist nun, dass sich in jedem vorhanden Verzeichnis ein zusätzliches Unterverzeichnis mit dem Namen "mbox" befindet. Die importieren Emails sind ferner nicht im entsprechenden Ordner, sondern in dem "neuen" Unterordner mit dem Namen "mbox". Dies bedeutet, dass ich nun für jedes Verzeichnis die darin befindlichen Emails wieder manuell in das entsprechnende Verzeichniss verschieben muss. Da dies mehrere hundert Verzeichnisse sind, nervt dies ein wenig ;).
60148767-9951-4c15-b8bb-aaf4f02e3c7b


An dem o.g. Beispiel kann man erkennen, dass die Mails nicht im Unterverzeichnis AGB´s, sondern in dem "neuen" verzeichnis "mbox" liegen.

Kann jemand mir vielleicht sagen, was ich falsch mache, oder wie man es einfacher machen kann?

Viele Dank für Eure Hilfe