• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Mail: nicht alle IMAP-E-Mails herunterladen

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Hallo,

ich bin jetzt aufgrund eines Chaos in meiner E-Mail-Organisation von POP3 auf IMAP umgestiegen. Während das am iPhone und iPad auch wunderbar funktioniert, habe ich in Apple Mail unter Mac OS X das Problem, dass direkt alle 1000 gesendeten E-Mails vom Server heruntergeladen werden. Einerseits möchte ich die E-Mails auf dem Server behalten, andererseits möchte ich keine 1000 E-Mails in meinem Mailprogramm herumfliegen haben.

Gibt es eine Möglichkeit, wie unter iOS nur eine begrenzte Anzahl herunterzuladen? Oder gibt es eine andere Lösung?

Schönen Abend! :)
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Die Mails bleiben auf dem Server, das ist ja der Vorteil von IMAP ;)
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Das ist mir klar und genau das will ich ja auch. Ich möchte aber gleichzeitig nicht meine 1000 gesendeten E-Mails von anno dazumal offline auf meinem Computer haben.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Die Mails bleiben auf dem Server, das ist ja der Vorteil von IMAP ;)

Falsch, Mail lädt sie runter, quasi als Cache, und auch um darin suchen zu können. Wenn man das nicht will, kann man das abstellen. Was ich auch getan habe:

postfach2.png


Hier gibt es "Keine Kopien von E-Mails behalten". Zudem empfehle ich einfach jedem sich mal mit E-Mail Signierung und Verschlüsselung auseinanderzusetzen (kleiner Artikel von mir).
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Danke, ImperatoR, auf meinem feststehenden Desktop, der an ein recht schnelles Internet angebunden ist, ist das schonmal eine gute Lösung. Für meinen Laptop muss ich noch mal schauen, welche Option sinnvoll ist, da ich auf Reisen gelegentlich nur sehr langsames oder gar kein Internet habe.

Deinen Link zur Verschlüsselung habe ich mir gesichert, in den nächsten Wochen werde ich mich damit einmal auseinandersetzen, zur Zeit habe ich erst mal ein paar Dinge von höherer Priorität außerhalb der IT-Welt zu erledigen. :)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Für meinen Laptop muss ich noch mal schauen, welche Option sinnvoll ist, da ich auf Reisen gelegentlich nur sehr langsames oder gar kein Internet habe.

Kommt drauf an wie groß dein Postfach ist und ob du offline auch mal was in Mails nachlesen musst, dann wäre zu überlegen dein Laptop mal alle Mails auf einer schnellen Verbindung runter zu laden.

Und sehr gut, dass du dich auch mit dem Thema Verschlüsselung auseinandersetzen willst!
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Für einzelne Postfächer gibt es die Option nicht, oder? Sodass ich alle herunterladen könnte und nur die gesendeten direkt vom Server abrufe?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Pro Account so wie ich das sehe, aber du kannst natürlich auch selbst lokale Postfächer erstellen und dort entsprechende Mails von Hand hinein verschieben/kopieren.
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Falsch, Mail lädt sie runter, quasi als Cache, und auch um darin suchen zu können. Wenn man das nicht will, kann man das abstellen. Was ich auch getan habe:

postfach2.png


Hier gibt es "Keine Kopien von E-Mails behalten". Zudem empfehle ich einfach jedem sich mal mit E-Mail Signierung und Verschlüsselung auseinanderzusetzen (kleiner Artikel von mir).

Hm, dieser Screenshot würde genau mein Problem lösen, leider ist er nicht mehr da. Hast du ihn noch?

grüße,

Jacques