• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Mail - mit zwei Profilen nutzbar?

Registriert
02.06.13
Beiträge
51
Hallo,

ich möchte aus einem Projekt, in dem ich einen separaten Mail-Account hatte, meine Email archivieren, aber auch im kurzfristigen Zugriff behalten.

Ein Kollege erwähnte, dass es bei manchen Mac-Apps geht, beim Starten Alt zu halten und die App mit einem neuen Nutzerprofil zu starten, so dass ich in diesem Fall Apple Mail im zweiten Profil beispielsweise als Datenbank einen Ordner auf einem USB-Stick zuweisen könnte. Wenn ich dann an alte Emails aus dem projekt muss, stecke ich den Stick rein, starte im zweiten Profil und kann ganz normal die Emails durchsuchen etc...

Nur passiert bei mir beim Starten mit Alt nichts. Beunruhigenderweise kann man auch nichts auf die Schnelle dazu im Google finden (außer 1000 hits zu "neues Email-Konto anlegen", darum geht es nicht!). Ich frage mich, ob es diese Profil-Auswahl überhaupt gibt für Mail?

Danke für ein paar Hinweise
Peter
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Du kannst halt mehrere Accounts einrichten und gleichzeitig verwenden. Oder du aktivierst in den Einstellungen immer nur einen davon, dann siehst du von den anderen nichts (die Mails sind aber weiterhin da, nur nicht zu sehen).

Aber das mit der Alt-Taste beim Starten kenne ich nicht.
 
Registriert
02.06.13
Beiträge
51
Ich weiß nicht, ob ich Dich @Ijon Tichy richtig verstanden habe. Account hieße doch, eine Email-Adresse, die bei einem Server anklopft regelmäßig etc.
Mir geht es darum, lediglich ein Email-Archiv mit vollem Komfort zu nutzen, also nicht im Finder in 18.000 eml-Dateien zu suchen, sondern das in Apple Mail zu machen. Wie könnte ich in Deiner Heransgehensweise die Datenbank/Speicherort der Emails bestimmen? Sehe ich gerade keine Möglichkeiten, aber ichkann mich irren...
VG
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Du kannst ein Postfach importieren. Dann ist das Lokal auf deinem Rechner.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Was spricht denn dagegen, diese Mails im Programm Mail zu archivieren, sie sind dann aus dem normalen Eingang weg, aber jederzeit unter dem lokalen Postfach Archiv zu finden?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Da hatte ich dich wohl nicht ganz richtig verstanden. Du willst also quasi ein schon bestehendes Mail-Archiv in einem Mail-Programm verwalten können?

Auch das geht, in dem du einen zweiten Account in der Mail-App einrichtest und die Mails for importierest. Als Alternative könntest du dafür auch ein zweites Mail-Programm installieren wie z. B. Thunderbird, das wär vermutlich noch komfortabler.