• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Mail: Löschverhalten

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hallo,

ich unternehme gerade meine ersten Versuche mit Apple Mail.
Soweit funktioniert das ganze auch mit mehreren Postfächern ganz gut, aber eine Sache fehlt mir von Outlook noch:

Ich lade meine Mails per Pop vom Server und belasse die Mails aber auf dem Server. Im Outlook habe ich das dann so eingestellt, das die Mails gelöscht werden wenn sie im Mailprogramm gelöscht sind. Diese Einstellung habe ich aber nicht gefunden, sondern nur eine Einstellung nach welchem Zeitraum ich die Mails löschen möchte.
Gibt es diese Einstellung nicht oder habe ich sie nur nicht gefunden?


Danke!
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Die Options scheint es nicht zu geben. Wenn du das benötigst, könntest du auf IMAP umsteigen, dann wirkt sich auch Verschieben von Mails auf den Server aus.
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Hi,

also ich habe ein unter anderem ein GMX Konto das ich mit Mail abrufe. Bestimmte Mails aus diesem Konto kommen noch einmal in ein extra Postfach, da es sich um eine Mailingliste handelt bei der täglich ziemlich viele Mails zusammenkommen.

Kann ich einstellen, dass nur die Mails aus diesem Postfach nach dem Lesen oder bestimmter Zeit vom Server gelöscht werde, OHNE diese Regel generell für meinen GMX Account anzulegen. Ich will nur diese bestimmten Mails aus meinem GMX Account löschen.

Geht das?...und wenn ja, wie?...
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Ginge das vielleicht mit einem IMAP Account anstelle von POP3?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Unabhängig von POP3 oder IMAP geht das in Mail nur mit dem Papierkorb oder dem Spam-Ordner. Man könnte aber eine Regel basteln. Man markiert dann alle Mails und sagt über's Kontext-Menü "Regeln anwenden". Muss man dann aber immer manuell machen. Mit dem Plugin Mail-Act-On könnte man das auch auf ein Tastaturkürzel legen. Evtl. wäre auch ein AppleScript denkbar, welches man über iCal regelmäßig aufruft.
 
  • Like
Reaktionen: Phil78