Apple Mail komplett neu aufsetzen

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ich habe da ein eigenartiges Problem mit Apple Mail unter Monterey (12.2.1): Wenn ich das Programm starte, werden jedes Mal rund 14.000 Mails von irgendwoher importiert, auch wenn diese Mails bereits importiert wurden. Also: Start - Import von 14.000 Mails in das Postfach "Importiert" - Ende - Neustart - Import von 14.000 Mails in das Postfach "Importiert-2" etc.

Um das Problem los zu werden dachte ich, ich setze Mail komplett neu auf. Meine Idee:

- Alle lokalen Mails exportieren
- Alles unterhalb von ~/Library/Mail löschen
- Mailaccounts neu einrichten
- Lokale Mails wieder importieren

Kann ich das so machen oder gibt es Dateien im Mailverzeichnis, die ich besser nicht löschen sollte?

(Falls jemand einen Weg kennt, dieses blöde Import-Problem auf andere Weise zu lösen, wäre das natürlich vorzuziehen ;))
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Hallo,

mit der Fehlerbeschreibung weiß ich nicht genau, was gemeint ist. Eine wichtige Information wäre, ob Du IMAP-Mailkonten verwendest (iCloud, IMAP, google verwenden alle IMAP). IMAP speichert Mails serverseitig. Es könnte also sein (bzw. ist sogar wahrscheinlich), dass die Ordner "Importiert", "Importiert-2" Mails vom Mailserver sind, die einfach mitgeladen werden (weil, wie gesagt, IMAP Mails serverseitig speichert).
Kann ich das so machen oder gibt es Dateien im Mailverzeichnis, die ich besser nicht löschen sollte?
aus dem Grund wäre "IMAP - ja/nein?" eine wichtige Frage. Aber wenn IMAP, dann kann alles gelöscht werden, da es eh nur Kopien zum temporären Offline-Lesen sind (ein Backup sollte man natürlich dennoch von den Originalen, also vom Server, haben).

Dementsprechend müsstest Du gucken, ob die Ordner Importiert... sich unterhalb Deines IMAP-Server-Posteingangs oder woanders in dessen Verzeichnishierarchie befinden.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
. Es könnte also sein (bzw. ist sogar wahrscheinlich), dass die Ordner "Importiert", "Importiert-2" Mails vom Mailserver sind, die einfach mitgeladen werden (weil, wie gesagt, IMAP Mails serverseitig speichert).

Das betrifft ausschließlich lokale Mails

Ich hab 5 Accounts, alle IMAP
Betroffen ist mein Hauptaccount, bei dem ich regelmäßig Mails, die älter als ein paar Monate sind, in einen lokalen Ordner verschiebe (also aus dem IMAP-Account lösche)

Letztes Jahr hab ich mir ein M1-Air gekauft und komplett neu eingerichtet. Dabei hatte ich alle Ordner unterhalb von Mail vom alten Mac in den Mail-Ordner des neuen Mac kopiert. Das war wohl nicht so schlau ;). Da das nicht funktionierte, hab ich die entsprechenden Mail-Ordner dann noch mal importiert (die liegen also vermutlich eh doppelt in einem der Ordner unterhalb von Mail).

Jedenfalls habe ich da wohl ein ziemliches Durcheinander angerichtet und möchte das mal aufräumen. Sprich: Alle lokalen Ordner exportieren, den kompletten Inhalt von ~/Library/Mail löschen, Mail neu einrichten und anschließend die exportierten Mails wieder importieren.

Nachtrag: Direkt unterhalb von Mail gibt es ja PersistenceInfo.plist, die hatte Einträge zu V8 (wohl Big Sur) und V9 (Monterey). Die hab ich gelöscht, wurde von Mail erneut angelegt und enthält jetzt nur noch den Eintrag zu V9. Hat am Problem des automatischen Imports aber nichts geändert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Das betrifft ausschließlich lokale Mails

Ich hab 5 Accounts, alle IMAP
Betroffen ist mein Hauptaccount, bei dem ich regelmäßig Mails, die älter als ein paar Monate sind, in einen lokalen Ordner verschiebe (also aus dem IMAP-Account lösche)

Letztes Jahr hab ich mir ein M1-Air gekauft und komplett neu eingerichtet. Dabei hatte ich alle Ordner unterhalb von Mail vom alten Mac in den Mail-Ordner des neuen Mac kopiert. Das war wohl nicht so schlau ;). Da das nicht funktionierte, hab ich die entsprechenden Mail-Ordner dann noch mal importiert (die liegen also vermutlich eh doppelt in einem der Ordner unterhalb von Mail).

Jedenfalls habe ich da wohl ein ziemliches Durcheinander angerichtet und möchte das mal aufräumen. Sprich: Alle lokalen Ordner exportieren, den kompletten Inhalt von ~/Library/Mail löschen, Mail neu einrichten und anschließend die exportierten Mails wieder importieren.

Nachtrag: Direkt unterhalb von Mail gibt es ja PersistenceInfo.plist, die hatte Einträge zu V8 (wohl Big Sur) und V9 (Monterey). Die hab ich gelöscht, wurde von Mail erneut angelegt und enthält jetzt nur noch den Eintrag zu V9. Hat am Problem des automatischen Imports aber nichts geändert.
nochmal: IMAP sind serverseitig gespeicherte Mails. Du gehst mit keinem Wort auf meine Hinweise ein, sondern versuchst das irgendwie zu entkräften, bist dabei aber maximal ungenau, wobei
Letztes Jahr hab ich mir ein M1-Air gekauft und komplett neu eingerichtet. Dabei hatte ich alle Ordner unterhalb von Mail vom alten Mac in den Mail-Ordner des neuen Mac kopiert. Das war wohl nicht so schlau ;). Da das nicht funktionierte, hab ich die entsprechenden Mail-Ordner dann noch mal importiert (die liegen also vermutlich eh doppelt in einem der Ordner unterhalb von Mail).
genau für das spricht, worauf ich initial hinwies.

Das, was Du wolltest, geht nur mit einem *lokalen* Postfach. Ich vermute aber, dass Du ein weiteres Postfach auf Deinem IMAP-Server angelegt hast.

Du kannst das eigentlich relativ einfach überprüfen, in dem Du die Seitenleiste von Mail.app aufklappst und die Postfachhierarchie darstellen lässt.

Vor "Importiert" und "Importiert-2" müsste ein logischer Bruch in der Ebene sein.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Es ist ja nett, dass du mir helfen willst, aber ich fürchte, wir reden da aneinander vorbei.

Ich weiß ziemlich genau, was IMAP ist und wie das funktioniert :). Und wenn ich "lokale Mails" sage, dann meine ich genau das: lokale Mails. In dem IMAP-Postfach sind vielleicht so alles in allem 50 Mails (obendrein hab ich kürzlich den Provider gewechselt, die Mails, die da immer wieder automatisch importiert werden, stammen aus dem Account meines früheren Providers). Du musst mir auch nicht erklären, wie Mail bedient wird oder wozu die Seitenleiste da ist. Das weiß ich alles. Die Import-Postfächer befinden sich übrigens alle unter "Lokal":

Bildschirmfoto 2022-03-07 um 20.14.08.png

Wenn ich Mail jetzt beende und neu starte, würde da das Postfach "Importiert-3" mit gut 14.000 Mails auftauchen.

Was ich aber nicht weiß: Funktioniert das von mir geplante Vorgehen oder funktioniert das nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Wenn ich Mail jetzt beende und neu starte, würde da das Postfach "Importiert-3" mit gut 14.000 Mails auftauchen.
äh... Ich verstehe, warum Dich das nervt ;)
Es ist ja nett, dass du mir helfen willst, aber ich fürchte, wir reden da aneinander vorbei.

Ich weiß ziemlich genau, was IMAP ist und wie das funktioniert :). Und wenn ich "lokale Mails" sage, dann meine ich genau das: lokale Mails. In dem IMAP-Postfach sind vielleicht so alles in allem 50 Mails (obendrein hab ich kürzlich den Provider gewechselt, die Mails, die da immer wieder automatisch importiert werden, stammen aus dem Account meines früheren Providers). Du musst mir auch nicht erklären, wie Mail bedient wird oder wozu die Seitenleiste da ist. Das weiß ich alles. Die Import-Postfächer befinden sich übrigens alle unter "Lokal":
ok, ok - es wirkte nur so gut passend, das würde das gesamte Verhalten erklären. Hast Du irgendwelche Plugins? Mail importiert ja nicht freiwillig und schon gar nicht bei jedem Applikationsstart.



Was ich aber nicht weiß: Funktioniert das von mir geplante Vorgehen oder funktioniert das nicht?
bei jeder Mail.app vor Monterey habe ich das genau so schon durchgezogen (Accounts löschen, Applikation beenden, Files löschen, Accounts anlegen, importieren, ...). Sollte gehen - aber mit der Version von Monterey habe ich das noch nicht versucht.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
bei jeder Mail.app vor Monterey habe ich das genau so schon durchgezogen (Accounts löschen, Applikation beenden, Files löschen, Accounts anlegen, importieren, ...). Sollte gehen - aber mit der Version von Monterey habe ich das noch nicht versucht.
Ah, sehr schön, thx.

Dann werd ich das einfach ausprobieren, wenn ich mal einen Nachmittag Zeit habe (es geht da um gut 60.000 lokale Mails, da dauert der Ex- und Import schon ein wenig ;)). Und überhaupt hab ich ja ein Backup. Was soll da schon schief gehen (famous last words … ;))
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Und überhaupt hab ich ja ein Backup. Was soll da schon schief gehen (famous last words … ;))
Du weißt das zwar alles schon, aber der Vollständigkeit halber für andere, die von dem, was Du implizit voraussetzt vielleicht fälschlich davon ausgehen: IMAP-Mail-Konten werden nicht in TimeMachine-Backups gesichert (...servergespeichert...).
 
  • Like
Reaktionen: giesbert

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Kleines Update: Ich hab das heute mal gemacht, und es hat funktioniert. Einzig der lokale Archivordner mit gut 40.000 Mails (knapp 7 GB) machte Probleme, den hab ich dann in mehrere Ordner/Postfächer aufgeteilt und nach dem Import wieder zusammenelegt. Wichtig ist allerdings, dass man Mail genügend Zeit für den Ex-/Import und die Reorganisation lässt. Als Test, ob die exportierten mbox-Dateien in Ordnung waren, hab ich sie zuerst in Thunderbird importiert und musste dabei feststellen, dass Thunderbird hier sehr viel schneller arbeitet als Apple Mail. Beim Anlegen neuer Mail-Accounts ist es übrigens auch intelligenter.