• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Apple Mail - Kein Versenden mehr möglich

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
Hallo zusammen,

ich nutze Apple Mail jetzt seit vielen Jahren über meine @me.com Adresse.
Seit heute kann ich plötzlich keine Mails mehr verschicken. Es kommt folgende Fehlermeldung:

Mail konnte sich bei dem SMTP-Server „smtp.mail.me.com“ nicht mit der „Passwort“-Authentifizierung anmelden. Überprüfe, ob deine Accounteinstellungen richtig sind.

Geändert habe ich nichts. Gestern funktionierte noch alles wie es soll.

Gehe ich in die Accounteinstellungen steht beim Account für ausgehende E-Mails: smtp.mail.me.com (offline)

Egal ob ich es über MacBookPro versuche oder über iPhone. Auch bei meiner Frau, die eine @icloud.com E-Mail nutzt, funktioniert der Versand nicht mehr (weder über iPhone noch über MacBookAir).

Der Empfang von E-Mails funktioniert uneingeschränkt. Gehe ich aus unserem Heim-WLan raus (Telekom Speedport) und verbinde mich mit dem mobilen Netz über das iPhone, kann ich ganz normal E-Mails versenden.

Kann da jemand weiterhelfen?
 
Ich nutze die Mail App von Apple.
Software aktuell.
 
Der Speedport kann den Zugang zu SMTP-Servern blockieren. In der Speedport-Konfiguration kann eine Liste sicherer SMTP-Server gepflegt werden. Möglicherweise liegt es daran.
 
  • Like
Reaktionen: Overchurch
In die Whitelist habe ich die Daten von Apple eingetragen. Das musste ich bereits vor Monaten bei der Erstinstallation machen. Da kommt aber dann normalerweise eine andere Fehlermeldung.
Jedenfalls habe ich die Whitelist gerade nochmal kontrolliert. In der Liste steht smtp.mail.me.com bereits drin. Ebenso von p01-smtp.mail.me.com bis p12-smtp.mail.me.com. Wenn ich versuche die Adresse erneut einzugeben kommt eine Fehlermeldung, da die Adresse bereits vorhanden ist. Schalte ich die Liste komplett ab, kann ich trotzdem keine Mails versenden.
 
Wären dann nicht alle Nutzer von @iCloud bzw. @me betroffen?
Definitiv sehr ärgerlich, da man mal wieder nicht weiß an wen man sich wenden soll. Apple? Telekom?
 
Nein, das System besteht aus sehr sehr vielen Servern, die kreuz und quer über den Globus verteilt sind. Es kann sein, dass nur eine wie auch immer zusammengesetzte Gruppe betroffen ist.