• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] Apple Mail kaputt [gelöst]

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Moin!

Was ist das nun wieder? Apple Mail funktioniert nicht mehr. Das einzige ist der Punkt im Dock unter Mail, der Aktivität anzeigen soll. Kurz nach Aufruf kann ich auch das Menü oben sehen. Aber nicht einmal die Einstellungen kann ich aufrufen.

Was ist passiert? Mir gefiel in der linken Seitenleiste die Aufteilung nicht. Ich vermutete, dass alte Einstellungen aus Catalina und davor für den komischen Aufbau die Ursache sein könnten. So löschte ich alle Mailkonten, um alles von Grund auf neu zu machen.

Okay, im Mac kann ich auch mit Postbox oder Thunderbird als Standardmailer arbeiten. Aber mir genügt Mail, was normalerweise auch am nahtlosesten im System integriert ist.

Welche Preferenzen kann ich aus der Library löschen, damit ich wieder ein Einstiegsfenster, oder besser, überhaupt ein Fenster in Mail sehe und es nutzen kann?

edit:
Noch ein Punkt: Der erste Rechtsklck auf Mail (im Dock) und "beenden" macht nichts, erst der zweite lässt den Punkt erlöschen. Und nachdem ich nach Mail-Start das Menü gesehen habe und eine andere App im Fokus hatte, ist das Mail-Menü auf NImmerwiedersehen, also bis zum erneuten Mail-Start nicht zu sehen.
Die Mailkonten waren inzwischen auch wieder angelegt.

Gruß aus Flens
Jürgen


Noch'n edit:
Das Problem ist gelöst.

Die Präferenzen sind ja weit gestreut. Und, auch wenn der App-Cleaner hier verpönt ist, habe ich den bemüht. Er zeigte mir neben der gesperrten und nicht löschbaren Mail-App die ganzen Library-Einträge. Also kurz Luft angehalten und auf Löschen geklickt.

Jetzt läuft Mail wieder. Nur muss ich alle Einstellungen wieder einrichten. Aber das ist nur etwas Fleißarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet: