Apple Mail: Kann keine E-Mails erstellen

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Seit gestern habe ich das Problem, dass ich keine neue Mails erstellen kann.

Wenn ich Cmd + N drücke, wird mir der Menüpunkt "Ablage" kurz farbig als aktiv angezeigt, aber es erscheint kein neues Fenster in dem ich eine Nachricht verfassen kann. Auch der Weg direkt über das Hauptmenü - also ohne Tastaturkürzel - geht nicht.

Neustart hat auch nicht geholfen.

Danke für eure Hilfe
Philip
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.477
Welche Programmversion?
Irgendwelche Meldungen in der Konsole?
Irgendwas "optimiert" am System, evtl. mit speziellen Tools?
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Ich habe 2 Plugins installiert (MailSuite und Mailbutler).
Es gab aber an keiner Komponente Updates, seit das Problem auftritt.

Würde sie gerne testweise rausnehmen, aber ich stelle grad fest, ich darf nicht auf den Library/Mail-Ordner zugreifen, als Admin…
Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-07-21 um 15.05.53.png
    Bildschirmfoto 2019-07-21 um 15.05.53.png
    13,5 KB · Aufrufe: 11

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Sofern es die Benutzerlibrary ist, solltest du eigentlich egal ob Admin oder Standardnutzer dort in deinem Account zugriffsrechte haben. Hast du denn irgendetwas an den Rechten gedreht oder drehen lassen, gibt ja Optimierungstools, die bewusst unter die Leute gebracht werden, um Probleme zu erzeugen.
Welche Rechte sind denn auf den Ordner gesetzt(Ordner markieren und dann die Infos aufrufen)?
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Es ist die Benutzer-Library.
An den Rechten wurde nichts gedreht - ich bin der einzige mit Zugriff auf den Laptop.

Optimierungs-Tols nutze ich grundsätzlich keine. Die Rechte sind für meinen Benutzer als Lesen und Schreiben aktiviert.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Alle anderen Ordner in der Library sind zugänglich?
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Im Anhang ein Screenshot der Rechte.

Zudem noch eine Korrektur hinsichtlich der Frage, ob es der einzige Ordner sei, bei dem ich keine Rechte habe.
Das muss ich korrigieren. Ich vorhin unterwegs aber überzeugt, es wäre nur der eine Ordner.
Es sind aber mehrere Ordner in der Benutzer-Library, auf die ich nicht mehr zugreifen kann:
  • Calendars
  • Cookies
  • HomeKit
  • IdentitySerices
  • Mail
  • Messages
  • PersonalizationPortrait
  • Safari
  • Suggestions
Also in mehreren Fällen Apple-Eigene Anwendungen.

/edit: Etwa zeitgleich, ohne das aber exakt sagen zu können, meldete Mail mir auch, es könne die Serveridentität meiner privaten Accounts auf meinem vServer nicht mehr überprüfen und verweigerte mir das Senden und Abrufen. Seitens des Anbieters wurde nichts geändert. Inzwischen läuft das aber wieder, nach kleiner Umkonfiguration des Mailservers.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-07-21 um 20.03.05.png
    Bildschirmfoto 2019-07-21 um 20.03.05.png
    27,7 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Mit welchem Programm lässt du dir denn die Rechte anzeigen? Und nur interessehalber könnte man die damit auch per Haken ändern?
Es sind also mehrere Ordner, alles Dienste, die auf die iCloud und oder auch das Netz zugreifen.
 
  • Like
Reaktionen: BSE Royal

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Danke dir für die Antwort. Ich habe mir die Rechte in ForkLift anzeigen lassen.

Diese Frage von dir hat mich dann auf die sinnvolle Idee gebracht, mit dem normalen Finder in die Library zu gehen und siehe da, die Rechte für die Ordner waren alle vorhanden.

Als erstes Mailbutler rausgeworfen und schon läuft Mail wieder.
Mailbutler neu installiert - läuft weiterhin.

Fehler gefunden. :)

Danke für die entscheidenden Impulse!