• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Mail ist unangenehm widerspenstig

nyte.white

Jamba
Registriert
21.11.09
Beiträge
54
Moin moin,

ich plage mich seit einer Weile mit einem sehr anstrengenden Problem meines Apple Mails herum: Eigentlich soll es zwei verschiedene Gmail-Accounts verwalten und entsprechend der Einstellungen saemtliche Mails von Account-A versenden. Ganz gleich aber was in den Voreinstellungen und/oder der neuen eMail ausgewaehlt ist: Irgendwo produziert die Software einen Kurzschluss und verschickt alles gnadenlos von Account-B. Was natuerlich oft zu Missverständnissen etc fuehrt. Beide Accounts zusammenzufuehren ist allerdings so ohne weiteres nicht moeglich, glaube ich. Account-B einfach aufzuloesen ist also nicht der einfachste Schritt.

Woran kann's liegen - hat jemand einen Rat?

Beste Grueße
Niclas
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Ich glaube der einfachste Schritt bei deinem Problem wäre es den Postausgangsserver von Account B einfach zu löschen.

Einfach unter Einstellungen-Accounts bei SMTP-Server von Account B den Punkt "SMTP-Serverliste bearbeiten" auswählen und den Server von Account B mit "-" löschen. Dann kannst Du Mails von Account B ohne Probleme empfangen, aber versenden geht nur mit Account A.

Dann kann Mail nicht mehr mit Account B versenden ;)

Zu "sämtliche eMail von Account A versenden" kann ich Dir sagen, dass es diese Einstellung nicht gibt. Diese bezieht sich nur auf neue eMails, sobald du eine eMail beantwortest wird mit dem Account geantwortet an den die eMail ging (außer du hast den SMTP-Server gelöscht ;) ).

Außerdem kannst Du händisch den Absender beim verfassen einer eMail auswählen, wenn du mehrere zur Auswahl hast (account A oder B, falls die Option SMTP-Server löschen keine Option ist)
 

nyte.white

Jamba
Registriert
21.11.09
Beiträge
54
Ich dank' dir!

Die Lösung klingt eigentlich super. Bringt's aber irgendwie auch nicht…

Ich schreibe eine Mail, wähle Account A als Absende aus… und ankommen tut eine Mail von Account B. Wie kann denn das bloß angehen…? Habe deine kleine "Anleitung" verfolgt.

Und es gibt eine "neue eMail verfassen von: XY" - Einstellung, die meinte ich. Habe mich etwas doof ausgedrückt.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
In kurz: "Das kann nicht sein" ;)

Steht da dann wirklich accountb(at)gmail.com oder ist eventuell ein falscher Name eingetragen beim Konto? Wenn du den SMTP-Server wirklich komplett aus Mail gelöscht hast, dann kann Mail keine Email von diesem Konto schicken.

kommt die Email denn auch von Account b, wenn du beim verfassen der Email explizit Account a als Absender im "Email verfassen"-Fenster ausgewählt hast?
 

nyte.white

Jamba
Registriert
21.11.09
Beiträge
54
Was soll ich sagen. Offenbar "kann es ein".

Es steht tatsächlich b(at)gmail.com im Absender. Obwohl a(at)gmail.com ausgewählt wurde. Und nun wird's skurril: Ich habe als letzten Ausweg den Account-B aus dem Programm gelöscht... und selbst das hat nichts geändert!

Dann habe ich den mail-Ordner aus der Library gelöscht, die Accounts neu eingepflegt... und nun läuft's. Nicht unbedingt die Lösung, die ich erhofft hatte, da ich zu gern wüsste, was da nun los war… aber im Endeffekt passt's so auch.

Ich dank dir!
 

nyte.white

Jamba
Registriert
21.11.09
Beiträge
54
Ich glaub' ich brenne… klammheimlich hat sich der Fehler wieder eingeschlichen.

Ich versende eine Mail von Account A und im Absender erscheint trotzdem Account B. Also deaktiviere ich Account B und probiere es erneut. Na, wer will raten?

Das ist vielleicht eine ätzende Angelegenheit…
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Gmail ist ja eher der unangenehmste Mail-Dienst, den man nutzen kann, vor allem mit einem E-Mail-Client wie Apple Mail. Ich fand's furchtbar... und da möchte ich mir kaum vorstellen, wie das mit zwei derlei Accounts oder Adressen funktioniert (oder eben nicht).

Nutzt Du IMAP oder POP? Das wurde bisher nicht klar...

Ich glaube, Du kannst bei Google in den Einstellungen definieren, wie Du bei meheren Accounts Deine Mails versendest.

Zum anderen könntest Du evtl. bei der SMTP-Serverliste (Einstellugen Mail) die für beide Accounts offensichtlich identischen SMTP-Server(-angaben) unterschiedliche Namen (Beschreibung) – je nach Account – angeben. Dann für jeden Account den entsprecheden SMTP-Server wählen. Dann sollte das gehen...