1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Apple Mail + Gmail: IMAP Idle Problem

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von noxx, 25.07.08.

  1. noxx

    noxx Erdapfel

    Dabei seit:
    25.07.08
    Beiträge:
    1
    Hallo,

    ich hab ein Problem mit Apple Mail in verbindung mit meiner Gmail Adresse. Und zwar unterstützen ja sowohl Gmail als auch Apple Mail 3.3 IMAP Idle. Das heißt, dass Mails theoretisch immer sofort angezeigt werden müssten, ohne das Abruf-Intervall. Funktioniert aber nicht, die E-Mails kommen immer nur zu den Abrufintervallen an. Das Häckchen bei IMAP Idle in Mail ist natürlich gesetzt und die Einstellungen in Mail sind wie von Gmail empfohlen gesetzt.

    Das ist eigentlich kein Weltuntergang, wär aber schöner wenn es funktionieren würde, zumal ich ne Weile Thunderbird benutzt hab (bis ich gemerkt hab, dass ich mit Apple Mail insgesamt zufriedener bin) und mit Thunderbird funktioniert das einwandfrei. Da ist jede E-Mail innerhalb weniger Sekunden angezeigt. Mail lässt sich reichlich Zeit mit dem anzeigen, manchmal scheinbar sogar mehr als die 5 Minuten, auf die das Abrufintervall eingestellt ist.

    Das komische: Wenn ich diesen macosxhints.com Tipp befolge, also die Labels IMAP/Gesendet, IMAP/Papierkorb erstelle und in Mail als IMAP-Pfad-Präfix "IMAP" einstelle, dann gehts und die Mails kommen alle sofort an. Auch da gibt es aber wieder ein Problem: Die Gesendeten/gelöschten E-Mails sind doppelt vorhanden im Gmail Konto und ich komm nicht an die IMAP-Ordner "Alle Nachrichten" und "Spam" ran. Die würd ich aber auch gerne haben, zumal ich Spam hin und wieder auf false positives überprüfe.

    Die Möglichkeiten sind also alle nicht optimal, deshalb wollt ich mal fragen ob von euch vielleicht jemand ne Idee hat woran das liegen könnte.

    Gruß,

    Sebastian
     
  2. Micha K

    Micha K Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    256
    Es würde mich interessieren, ob Du mittlerweile eine Lösung gefunden hast.
     
  3. digitalink

    digitalink Gala

    Dabei seit:
    05.09.05
    Beiträge:
    51
    mich auch. sehr sogar...

    oder, besser noch: hat jemand push-email-abruf über Entourage & Gmail IMAP Idle erfolgreich laufen?

    danke euch.
     
  4. skee

    skee Jonagold

    Dabei seit:
    26.09.08
    Beiträge:
    20
    Mit genau diesem Problem durchsuche ich gerade diverse Foren und habe eine Lösung gefunden:
    Wenn Du unter "Accounts -> Erweitert -> IDLE-Befehl benutzen..." ausgewählt hast, musst Du unter "Allgemein" die zeitlich gesteuerte Suche abschalten, indem Du auf "Manuell" schaltest und schon kommen die Mails sofort an! Hab es gerade mit gleichzeitig laufenden Mail.app und Thunderbird ausprobiert.

    Gruß!

    skee
     
    #4 skee, 06.06.10
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.10

Diese Seite empfehlen