• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Mail + Gmail: IMAP Idle Problem

noxx

Erdapfel
Registriert
25.07.08
Beiträge
1
Hallo,

ich hab ein Problem mit Apple Mail in verbindung mit meiner Gmail Adresse. Und zwar unterstützen ja sowohl Gmail als auch Apple Mail 3.3 IMAP Idle. Das heißt, dass Mails theoretisch immer sofort angezeigt werden müssten, ohne das Abruf-Intervall. Funktioniert aber nicht, die E-Mails kommen immer nur zu den Abrufintervallen an. Das Häckchen bei IMAP Idle in Mail ist natürlich gesetzt und die Einstellungen in Mail sind wie von Gmail empfohlen gesetzt.

Das ist eigentlich kein Weltuntergang, wär aber schöner wenn es funktionieren würde, zumal ich ne Weile Thunderbird benutzt hab (bis ich gemerkt hab, dass ich mit Apple Mail insgesamt zufriedener bin) und mit Thunderbird funktioniert das einwandfrei. Da ist jede E-Mail innerhalb weniger Sekunden angezeigt. Mail lässt sich reichlich Zeit mit dem anzeigen, manchmal scheinbar sogar mehr als die 5 Minuten, auf die das Abrufintervall eingestellt ist.

Das komische: Wenn ich diesen macosxhints.com Tipp befolge, also die Labels IMAP/Gesendet, IMAP/Papierkorb erstelle und in Mail als IMAP-Pfad-Präfix "IMAP" einstelle, dann gehts und die Mails kommen alle sofort an. Auch da gibt es aber wieder ein Problem: Die Gesendeten/gelöschten E-Mails sind doppelt vorhanden im Gmail Konto und ich komm nicht an die IMAP-Ordner "Alle Nachrichten" und "Spam" ran. Die würd ich aber auch gerne haben, zumal ich Spam hin und wieder auf false positives überprüfe.

Die Möglichkeiten sind also alle nicht optimal, deshalb wollt ich mal fragen ob von euch vielleicht jemand ne Idee hat woran das liegen könnte.

Gruß,

Sebastian
 

Micha K

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.04.07
Beiträge
256
Es würde mich interessieren, ob Du mittlerweile eine Lösung gefunden hast.
 

digitalink

Gala
Registriert
05.09.05
Beiträge
51
mich auch. sehr sogar...

oder, besser noch: hat jemand push-email-abruf über Entourage & Gmail IMAP Idle erfolgreich laufen?

danke euch.
 

skee

Jonagold
Registriert
26.09.08
Beiträge
20
Mit genau diesem Problem durchsuche ich gerade diverse Foren und habe eine Lösung gefunden:
Wenn Du unter "Accounts -> Erweitert -> IDLE-Befehl benutzen..." ausgewählt hast, musst Du unter "Allgemein" die zeitlich gesteuerte Suche abschalten, indem Du auf "Manuell" schaltest und schon kommen die Mails sofort an! Hab es gerade mit gleichzeitig laufenden Mail.app und Thunderbird ausprobiert.

Gruß!

skee
 
Zuletzt bearbeitet: