Apple Mail - gespeicherte Kontakte

sanyo

Jonagold
Registriert
12.11.06
Beiträge
20
Hallo AT-Gemeinde!

Ich nutze Apple Mail in Verbindung mit dem Adressbuch, wo eben die Kontakte gespeichert sind.
Nun, in meinem Adressbuch befinden sich einige Kontaktnamen, welche nur den Nachnamen beinhalten. Wenn ich mit Mail.app eine E-Mail an einen dieser Kontakte versende, wo nur der Nachname gespeichert ist, dann wird das, was im Feld Nachname steht automatisch in das Feld Vorname kopiert. Und das jedes mal, wenn an einen dieser Kontakte ne E-Mail gesendet wird.

Kennt jemand dieses Problem?
Tritt halt nur auf wenn "Vorname" bei nem Kontakt im Adressbuch leer ist. Mich nervts schon.... Wenn ein Kontakt "Mayr" im Nachnamen heißt, dann soll er nicht nach nem Mail Versand "Mayr Mayr" heißen, nur weil kein Vorname angegeben wurde...

Kann mir wer helfen?
Danke im Voraus.


lg
sanyo

Nachtrag: Es ist übrigens auch eine Tel-Nr. in den betroffenen Kontakten vorhanden. Ich spiel' mich gerade mit einigen Test-Kontakten, es tritt immer wieder auf :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Salomon

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.06.07
Beiträge
235
Passiert das auch, wenn du nach "Name Vorname" statt "Vorname Name" sortierst?
 

sanyo

Jonagold
Registriert
12.11.06
Beiträge
20
ja, habe sämtliche sortierungen durchprobiert.
sogar schon extra nen neuen Benutzer angelegt, selbiges Problem...

wie ist es bei dir?
 

JuvenileNose

Pomme Etrangle
Registriert
27.12.03
Beiträge
901
Nur eine Idee, werden die Adressen wirklich aus dem Adressbuch geholt oder nutzt Mail sein eigenes Archiv der "vorherigen Empfänger", zu finden im Mailmenu "Fenster"? Vielleicht hilft es, diese Liste zu löschen.
 

sanyo

Jonagold
Registriert
12.11.06
Beiträge
20
Nein, Mail nutzt definitiv die Adressen aus dem Adressbuch, da ich ja zum Testen verschiedene neue Kontakte angelegt habe.

Kennt bzw. hat niemand das selbe Problem?
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Ist zwar reine Spekulation, aber trotzdem:

Ist dein Adressbuch nach Vornamen sortiert (Achtung! Nicht das gleiche wie die Vorname/Nachname geschichte!)? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass das Adressbuch dann einen Wert im Vornamenfeld braucht, um korrekt sortieren zu können. ;)
 

sanyo

Jonagold
Registriert
12.11.06
Beiträge
20
Reihenfolge: Vorname/Nachname
Sortiert nach: Nachname

...hab die Varianten durchprobiert.

Interessant ist übrigens auch das ein neu angelegter Kontakt (nur mit Nachname) erst nach der zweiten E-Mail verändert wird.
Außerdem passiert das gleiche, wenn nur ein Vorname eingegeben ist...kooomisch
 

sanyo

Jonagold
Registriert
12.11.06
Beiträge
20
Schade, keine Antworten mehr.
Danke trotzdem.

Mich wundert nach wie vor, dass hier niemand das Problem nachstellen kann.

mfg
 

sanyo

Jonagold
Registriert
12.11.06
Beiträge
20
Hi,

leider tritt das Problem noch immer auf.
Mein System ist auf Stand 10.5.2 - bei der Themenerstellung war es 10.4.10 (zur Info)

Gibt's neue Ansätze?
 

Sabian

Jamba
Registriert
22.01.08
Beiträge
54
Ich hab auch das Problem und leider auch keine Lösung...

Mein Sys: weißer Imac 24"; 2,16; 2gb mit Tiger Version 10.4.11
 

benihana

Alkmene
Registriert
22.11.07
Beiträge
32
ich dachte immer das sei in Sync Problem mit dem iPhone. Wohl doch nicht. Das ist echt nervig!