1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Apple Mail - gespeicherte Kontakte

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von sanyo, 26.09.07.

1. sanyo

sanyo Jonagold

Hallo AT-Gemeinde!

Ich nutze Apple Mail in Verbindung mit dem Adressbuch, wo eben die Kontakte gespeichert sind.
    Nun, in meinem Adressbuch befinden sich einige Kontaktnamen, welche nur den Nachnamen beinhalten. Wenn ich mit Mail.app eine E-Mail an einen dieser Kontakte versende, wo nur der Nachname gespeichert ist, dann wird das, was im Feld Nachname steht automatisch in das Feld Vorname kopiert. Und das jedes mal, wenn an einen dieser Kontakte ne E-Mail gesendet wird.

Kennt jemand dieses Problem?
    Tritt halt nur auf wenn "Vorname" bei nem Kontakt im Adressbuch leer ist. Mich nervts schon.... Wenn ein Kontakt "Mayr" im Nachnamen heißt, dann soll er nicht nach nem Mail Versand "Mayr Mayr" heißen, nur weil kein Vorname angegeben wurde...

Kann mir wer helfen?
    Danke im Voraus.

lg
    sanyo

Nachtrag: Es ist übrigens auch eine Tel-Nr. in den betroffenen Kontakten vorhanden. Ich spiel' mich gerade mit einigen Test-Kontakten, es tritt immer wieder auf :(

#1 sanyo, 26.09.07
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.07
  2. Salomon

Salomon Meraner

Passiert das auch, wenn du nach "Name Vorname" statt "Vorname Name" sortierst?

3. sanyo

sanyo Jonagold

ja, habe sämtliche sortierungen durchprobiert.
    sogar schon extra nen neuen Benutzer angelegt, selbiges Problem...

wie ist es bei dir?

4. JuvenileNose

JuvenileNose Pomme Etrangle

Nur eine Idee, werden die Adressen wirklich aus dem Adressbuch geholt oder nutzt Mail sein eigenes Archiv der "vorherigen Empfänger", zu finden im Mailmenu "Fenster"? Vielleicht hilft es, diese Liste zu löschen.

5. sanyo

sanyo Jonagold

Nein, Mail nutzt definitiv die Adressen aus dem Adressbuch, da ich ja zum Testen verschiedene neue Kontakte angelegt habe.

Kennt bzw. hat niemand das selbe Problem?

6. floeschen

floeschen Horneburger Pfannkuchenapfel

Ist zwar reine Spekulation, aber trotzdem:

Ist dein Adressbuch nach Vornamen sortiert (Achtung! Nicht das gleiche wie die Vorname/Nachname geschichte!)? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass das Adressbuch dann einen Wert im Vornamenfeld braucht, um korrekt sortieren zu können. ;)

7. sanyo

sanyo Jonagold

Reihenfolge: Vorname/Nachname
    Sortiert nach: Nachname

...hab die Varianten durchprobiert.

Interessant ist übrigens auch das ein neu angelegter Kontakt (nur mit Nachname) erst nach der zweiten E-Mail verändert wird.
    Außerdem passiert das gleiche, wenn nur ein Vorname eingegeben ist...kooomisch

8. sanyo

sanyo Jonagold

Schade, keine Antworten mehr.
    Danke trotzdem.

Mich wundert nach wie vor, dass hier niemand das Problem nachstellen kann.

mfg

9. sanyo

sanyo Jonagold

Hi,

leider tritt das Problem noch immer auf.
    Mein System ist auf Stand 10.5.2 - bei der Themenerstellung war es 10.4.10 (zur Info)

Gibt's neue Ansätze?

10. Sabian

Sabian Jamba

Ich hab auch das Problem und leider auch keine Lösung...

Mein Sys: weißer Imac 24"; 2,16; 2gb mit Tiger Version 10.4.11

11. benihana

benihana Alkmene

ich dachte immer das sei in Sync Problem mit dem iPhone. Wohl doch nicht. Das ist echt nervig!

Diese Seite empfehlen