• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Mail & Fotos verschicken

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Hallo Leute,

ich muss des öfteren Fotos verschicken in hoher Qualität. Im Finder werden die mir mit 4,5 MB Größe angezeigt. Schicke ich sie mit Apple Mail in Originalgröße ohne jeden Text o.ä., werden sie dort auf einmal mit 5,4 MB (kein Zahlendreher!) angezeigt. Ist echt lästig, da mein Provider nur Mails mit max. 5 MB Größe durchlässt!

Was macht Mail da - und wie kann man ihm das abgewöhnen? Vielen Dank für hilfreiche Antworten;).
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Im Finder werden die mir mit 4,5 MB Größe angezeigt. Schicke ich sie mit Apple Mail in Originalgröße ohne jeden Text o.ä., werden sie dort auf einmal mit 5,4 MB (kein Zahlendreher!) angezeigt. Ist echt lästig,
... aber normal und unabhängig von Apple Mail.


Was macht Mail da - und wie kann man ihm das abgewöhnen?
Es kodiert die Anhänge MIME-kompatibel (meines Wissens in Base64), vereinfacht gesagt wird aus einer Folge von Bytes à 8 Bit eine Folge von ASCII-Zeichen (7 Bit), und dass mehr 7-bittige ASCII-Zeichen am Ende herauskommen als 8-bittige Bytes hineingingen, ist ganz normal. Die genaue Kodierung kenne ich nicht, aber 8/7 von 4,5 MB ergäben ca. 5,1 MB, die Größenordnung scheint also in etwa hinzukommen.

Abgewöhnen kann man das keinem Mail-Programm, die beste Alternative wäre das Hosten der Datei auf einem Server und versenden eines Links (wie es z.B. MobileMe und DropBox ganz einfach anbieten). E-Mais sind halt nicht zum Versenden großer Dateien gedacht und nicht gut dafür geeignet.
 

madmaxzwo

Jonagold
Registriert
12.06.08
Beiträge
21
So isses, das MIME Encoding macht Attachements um 33-36% größer.

Was mich aber viel mehr nerft ist dass Mail dann beim Versenden irgendwann die Mail in Entwürfe packt und und Gesendete Objekte, also 2 mal. Ohne selbst Hand anzulegen verschwindet die Mail aus den Entwürfen auch nicht mehr.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ja, Mail ist ziemlich buggy. Es ist zwar dennoch mein Lieblings-Mailer, aber ein bisschen Fehlerbehebung seitens Apple stünde Mail gut zu Gesicht. Es hat in Bezug auf Fehlerfreiheit schon fast Microsoft-Qualität (also weit unten), nur die GUI und Usability liegen m.E. weit über Durchschnitt.
Dabei ist der Bug, dass manchmal Mails in den Entwürfen hängen bleiben und man sie da dann von Hand wieder löschen muss, vielleicht ein wenig lästig, aber nicht gravierend. Mail hat viel schlimmere Bugs parat. (Ein gut gemeinter Tipp: Niemals in Mail (oder iCal) ToDos in IMAP-Postfächern ablegen und diese mit Termin und Alarm ausstatten. Meist klappt es, aber es kann halt auch dazu kommen, dass Mail den Task in einer Endlosschleife neu einstellt und dabei den Alarm jedes Mal dupliziert. Und wenn man erstmal eine sechsstellige Anzahl von Alarmen zu einem Task hat und dann Mail oder iCal neu startet, das die Alarme zu verarbeiten und im System zu registrieren versucht, bricht die Hölle los ;))
 

Mambotarzan

Jonagold
Registriert
31.08.11
Beiträge
21
Kämpfe mich ebenfalls fast täglich mit Mail-app-Überraschungen ab. Heute wollte ich Fotos aus iPhoto heraus per Mail verschicken und nahm die Bereitstellungs-Funktion, wo man die Bildgröße wählen kann. Mail-app generiert jedoch ein Email mit eingebetteten Fotos in kleinerer Auslösung. Wenn ich dieses Email dann als Entwurf speichere, haben die Fotos plötzlich die gewünschte höhere Auflösung. Blöd allerdings, dass ich es zum Versenden noch einmal öffnen muss, denn dann springen die Fotos wieder in die kleine Auflösung und kommen auch so beim Empfänger an.
Mache ich was falsch, fehlt irgendwo eine Einstellung oder ist das mal wieder ein Mail-app-Bug?
Unter intuitiver Usability verstehe ich jedenfalls etwas anderes.
 

Mambotarzan

Jonagold
Registriert
31.08.11
Beiträge
21
Ah, habe jetzt in der Fußleiste von Mail-app rechts noch eine Einstellmöglichkeit für die Bildgröße gefunden. Die ist bei mir so winzig, dass ich sie übersehen hatte.