• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Mail: Export und Import

apfeluser111

Erdapfel
Registriert
22.01.16
Beiträge
2
Hallo,

ich habe auf einem alten Mac (10.7.) sämtliche lokalen Mailboxen exportiert (per Rechtsklick und "Postfach exportieren"), jetzt möchte ich die am neuen Rechner (10.11) wieder importieren, leider werden da unter jedem Ordner ganz hässliche Unterordner mit ewig langen Namen erstellt in denen sich die Mails dann befinden.
Kennt das Problem jemand? Kann ich das irgendwie umgehen?

Danke!
 

pat99

Golden Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
8
Ich kämpfe mit genau demselben Problem - vorher 10.10, jetzt 10.11, allerdings habe ich mich für den Umzug (nach HD-Ersatz) auf TimeMachine verlassen. Alles reinziehen (Migrationsassistent) will ich nicht, da ich jetzt die einmalige Chance für einen Clean Install habe, aber ich weiss nicht mehr weiter...

Ein Test im Mail mit zwei Mailboxen exportieren, löschen und vom Desktop wieder importieren hat NICHT geklappt! Obwohl der Export als .mbox stattfindet, findet Mail nichts, wenn ich dieses Format angebe. Wenn ich Apple Mail zum Importieren angebe, bekomme ich die Meldung, die Test-Mailboxen wären importiert worden, aber es erscheint: NICHTS.

Ich probiere es nochmals mit einem Import ab TimeMachine. Wenn das nichts hilft, mache ich alles weg, einen "dirty install", damit ich wenigstens alle Mails wieder habe, und versuche dann mit einem Export der Mailboxen nach einem erneuten clean install und migrieren sämtlicher neuer Einstellungen (da habe ich keine Bedenken beim Migrationsassistenten) diese irgendwie ins Mail reinzubekommen.

Peinlich, das der Migrationsassistent so wenig mächtig ist (z.B. keine Detailauswahl, was man migrieren möchte und was nicht), noch peinlicher, dass die einzige Seite dazu im Support von Apple in der Satzmitte abbricht... https://support.apple.com/kb/PH22255?viewlocale=de_DE&locale=de_DE Eine andere Seite (Yosemite) verweist einfach auf die Seite über den Migrationsassistenten - nur steht dort nichts Spezifisches über Mail... https://support.apple.com/kb/PH19112?locale=de_DE&viewlocale=de_DE

Oh, Apple - das sah mal ganz anders aus. Ich führe mich MS-windowisiert...
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Mit MAP wäre das alles kein Problem. Wenn das nicht möglich ist, könnte man immer noch alle Mails nach iCloud-Mail verschieben, der läuft mit IMAP und synchronisiert auf einem neuen Mac automatisch.
 

pat99

Golden Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
8
Sorry, NorbertM - aber hast Du gelesen, um was es geht? Es geht NICHT darum, irgendwelche Mails (wieder) zu haben, sondern um die Verzeichnis-Struktur mit - in meinem Fall - Tausenden abgelegter Mails. Vor diesem Hintergrund auf IMAP (gibt's nicht für alle Mailkontos...) oder Verschieben nach iCloud hinzuweisen, ist denkbar unpassend...