• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Mail - eMails nach 30 Tagen per Regel/Apple Script in lokalen Ordner verschieben

gehmar

Granny Smith
Registriert
31.10.15
Beiträge
16
Hi, nachdem ich nun vor knapp 2 Wochen von Windows auf OS X umgestiegen bin, verbleibt aktuell nach dem Einrichten meines MacBooks noch ein einziges "Problem", welches ich gerne mit eurer Hilfe beheben möchte.

Ich habe 6 eMail Accounts, die zuvor auf meinem Laptop mit Windows Live Mail per POP3 abgefragt wurden.
Hier hatte ich die Möglichkeit die Mails nach 30 Tagen automatisch vom Server zu löschen.
Dies hat zumindest bei web.de gut funktioniert, bei gmail wurde die Option allerdings ignoriert und die Mails sofort nach Abruf vom Server gelöscht.

Jetzt habe ich beim Einrichten meines neuen MacBook für meine eMail-Konten gleich den Zugriff per imap gewählt.

Allerdings möchte ich die Mails von allen Konten nach 30 Tagen in einen lokalen eMail Backup Ordner bewegen, was allerdings per Mail Regel nicht funktioniert, da Apple Mail diese Regeln leider nur ein mal beim 1. eMail-Empfang anwenden kann.

Nun habe ich gelesen, dass sich die gewünschte Funktion mittels Apple Script umsetzen lässt, welches für mich allerdings zur Zeit noch zu kompliziert ist!

Vielleicht ist es ja für einen von euch ein Leichtes mich bei der Lösung des "Problems" zu unterstützen und mir gleich das passende Script dafür zu erstellen?!

Das Script sollte also alle Mails von allen eMail Konten die älter als 30 Tage sind aus dem Posteingang in das lokal auf meinem Mac erstellten Postfach "eMail Archiv" verschieben.
Das Script würde ich dann per Mail Regel "Alle emails" -> "AppleScript ausführen" automatisch starten.

Wäre klasse wenn jemand die Zeit finden und mir dabei helfen könnte ;)

Und hat jemand einen guten Tipp für eine Referenz-Seite zu Apple-Script, die einem Leien wie mir den Einstieg in die Thematik etwas erleichtert?!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

gehmar

Granny Smith
Registriert
31.10.15
Beiträge
16
Hier noch ein Script das ich dazu gefunden und etwas angepasst habe...

property secondsIn30Days : 2592000

tell application "Mail"

set theInbox to inbox

set dateToday to current date

set
firstMessage to 1

set
lastMessage to (get count of messages in theInbox)

repeat with thisMessage from lastMessage to firstMessage by -1

set
currentMessage to messagethisMessage of theInbox

set
messageDate to date received of currentMessage

set
timeDifference to dateToday - messageDate

if
timeDifference ≥ secondsIn30Days then

set archiveMailbox to (mailbox ("eMail Archiv" as string))

move
currentMessagetoarchiveMailbox

end
if

end
repeat

end tell

Das Script habe ich mit folgender Regel eingebunden (siehe angehängtes Bild)

Würde das so funktionieren???
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-12-20 um 19.28.49.png
    Bildschirmfoto 2015-12-20 um 19.28.49.png
    200,6 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet: