• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Mail-E-Mails kommen in Outlook mit der Schriftart Times an

Mac-Mike

Cripps Pink
Registriert
24.01.09
Beiträge
152
Hallo zusammen,

weiß hier jemand Rat? Jeder PC'ler, dem ich eine E-Mail aus Apple Mail schicke, bekommt meine E-Mail mit der hässlichen Schriftart "Times". Die Signatur wird in Arial angezeigt, der normale Mail-Text allerdings nicht! Ich habe erst gedacht, dass das Problem darin liegt, dass die Mail.App standardmäßig auf Helvetica eingestellt ist und der PC die Schriftart nicht kennt. Ich habe daher in den Einstellungen für E-Mails schon auf "Arial" umgestellt - allerdings kommen auch diese Mails in "Times" an. Weiß hier jemand eine Lösung?

Vielen Dank und viele Grüße
Mike
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Hallo zusammen,

weiß hier jemand Rat? Jeder PC'ler, dem ich eine E-Mail aus Apple Mail schicke, bekommt meine E-Mail mit der hässlichen Schriftart "Times". Die Signatur wird in Arial angezeigt, der normale Mail-Text allerdings nicht! Ich habe erst gedacht, dass das Problem darin liegt, dass die Mail.App standardmäßig auf Helvetica eingestellt ist und der PC die Schriftart nicht kennt. Ich habe daher in den Einstellungen für E-Mails schon auf "Arial" umgestellt - allerdings kommen auch diese Mails in "Times" an. Weiß hier jemand eine Lösung?

Hallo Mike,
die Times ist eine sehr schöne Schrift. Sie ist bloß nicht als Bildschirmschrift gedacht, sondern soll im Zeitungsdruck platzsparend und gut lesbar sein. Soviel zur Ehrrettung der Times ... ;)
Zu Deinem Problem: Ich vermute, dass Du Deine E-Mail in einer Schrift verfasst, die auf dem Windows-PC nicht vorhanden ist. In diesem Fall greift Windows (der Mac auch) auf eine Standard-Schrift zurück, im Falle des Empfängers ist das wohl die Times. Wie auch immer, Mail hat auch bei mir schon ein merkwürdiges Eigenleben entwickelt. Teste mal Folgendes: Markiere die E-Mail vor dem Versenden noch mal komplett (cmd+a), rufe manuell die Schrift-Palette auf (cmd+t), checke die tatsächlich verwendete Schrift und setze ggf. die Schrift der kompletten E-Mail zwangsweise auf eine Standardschrift, z.B. Arial oder Verdana. (Hier die Systemschriften von WinXP)

Zweiter Versuch, die meiner Meiung nach idiotensichere Variante: Setze die Standardschrift für E-Mails auf "Verdana", eine der Arial ähnliche serifenlose Schrift, die speziell auf gute Bildschirmlesbarkeit optimiert wurde. Verdana ist wirklich auf jedem Windows-, Mac und Linuxsystem zu finden.

Guter Stil, zumindest im Geschäftsleben, sind übrigens Plain-Text-Mails, also komplett ohne Formatierung. :)

Viele Grüße
Rainer
 

Mac-Mike

Cripps Pink
Registriert
24.01.09
Beiträge
152
Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Antwort! Hab das Ganze nun auch mit Verdana & Co. probiert – aber die Mails kommen immer in Times an. Ich vermute, das liegt daran, dass das Microsoft Office ja keine richtigen Schriftschnitte kennt, sondern diese künstlich erzeugt (Fett in Outlook ist kein richtiger Bold-Schnitt). Und wenn ich in Mail "Arial Standard" einstelle, weiß der PC wohl nicht, was er damit anfangen soll. Ist nur eine Vermutung, … die allerdings leider keine Lösung mit sich bringt ;) Falls noch jemand eine Idee hat, freu ich mich natürlich :)

Viele Grüße
Mike
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Sehr merkwürdig. Eigentlich sollte das funktionieren. o_O
Tritt das Phänomen auch bei mehreren PCs und verschiedenen E-Mail-Clients auf der Empfängerseite auf? Vielleicht ist ja auf Seiten des Macs alls in Ordnung ...

R.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Was heißt „Die Mails kommen in Times an“?

Wenn Du (wie es sich eigentlich gehört) Plain-Text-Mails verschickst, enthalten diese keinerlei Informationen über Schriftarten und das darstellende/empfangende Programm nimmt die Schriftart, die dort als Grundeinstellung eingestellt ist. (Könnte durchaus auf Times New Roman o.ä. eingestellt sein, das hängt aber vom Empfänger und seinen Einstellungen ab.)

Wenn Du HTML-Mails verschickst (yuck), dann enthält die Mail Schriftartennamen. Was soll in diesem Zusammenhang „kommen in Times an“ bedeuten? Wenn sich der Empfänger den Quelltext der Mail (HTML) anzeigen lässt, steht dann da wirklich „Times“ als Schriftart drin? Oder was anderes? Wenn was anderes, dann was? Außerdem ist es dann wohl eine Frage des E-Mail-Clients (Thunderbird? The Bat? Outlook?), ob und warum er eine andere Schrift wählt als in der Mail vorgegeben.
 

JMH

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.06.09
Beiträge
176
Hallo,

leider hat Apple Mail in der Version 5 unter Lion immer noch den gleichen Fehler mit formatierten E-Mails. Ich habe neulich eine Mail in der Schriftart Arial versendet, die dann unter Outlook 2010 (sowie unter Thunderbird und zahlreichen anderen Webmailern) in Times New Roman angezeigt wurde. Schade, dass das Problem von Apple immer noch nicht behoben wurde, denn das ist leider in einigen Situation ein K.O.-Kriterium für das Benutzen von Apple Mail.

Für formatierte E-Mails sollte man doch lieber Outlook benutzen, damit die E-Mails auch richtig versendet werden!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Bist Du sicher, dass Du Arial verwendet hast und nicht etwa eine nur auf dem Mac bekannte Schriftart, die so ähnlich aussieht wie Arial, aber unter Windows fehlt? Wie sieht denn die versendete Mail im Quellcode aus, welcher Font-Name steht da drin?

Abgesehen davon halte ich grundsätzlich überhaupt nichts von formatierten Mails und würde mir wünschen, dass mir niemand solchen Datenmüll zuschickt! Nicht nur sind die Mails viel größer, noch dazu werden sie nicht nach *meinen* Vorlieben für Schriftart und Schriftgröße dargestellt, sondern der Absender will mir irgendwelche anderen Fonts aufzwingen. Besonders hasse ich die von Outlook versendeten Arial-Mails in Miniaturschrift, die ich erst vergrößern muss, um sie lesen zu können.
 

JMH

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.06.09
Beiträge
176
Bist Du sicher, dass Du Arial verwendet hast und nicht etwa eine nur auf dem Mac bekannte Schriftart, die so ähnlich aussieht wie Arial, aber unter Windows fehlt? Wie sieht denn die versendete Mail im Quellcode aus, welcher Font-Name steht da drin?

Ja, ich habe in der E-Mail garantiert Arial verwendet. Im Quelltext finden sich keine nützlichen Informationen. Das Problem ist aber reproduzierbar und außerdem finden sich dazu auch viele weitere Forumsdiskussionen, sodass es sich hierbei wohl um ein allgemeines und bekanntes Problem von Apple Mail handelt.
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Versuch es mal mit dem kostenlosen Mail Plugin Universal Mailer.
Seitdem ich das nutze, gehört die "Times New Roman" Geschichte bei den Empfängern der Vergangenheit an ;)