• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Apple Mail: Dateien NUR als Anhang

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hallo,

wie kann ich das Apple Mail dazu bekommen PDFs NICHT in die Mail einzubetten, sondern wirklich nur als Dateien anzuhängen?

Ich versuche seit einer ganzen Weile, zwei PDFs in einer Mail zu versenden. Eine ist auch völlgi ok als Anhang dabei, die andere bettet er immer ein. :(


Danke!
 
PDFs mit mehreren Seiten werden als Icon angezeigt, PDFs mit einer Seite mit dem eigentlichen Inhalt.

Auf die Darstellung beim Empfänger hat das aber meines Erachtens nach keinen Einfluss; zumindest, wenn du als „Reiner Text“ versendest.
 
PDFs mit mehreren Seiten werden als Icon angezeigt, PDFs mit einer Seite mit dem eigentlichen Inhalt.

Auf die Darstellung beim Empfänger hat das aber meines Erachtens nach keinen Einfluss; zumindest, wenn du als „Reiner Text“ versendest.

Röschtösch. :-D

Wenn man zwei PDFs in das Mailfenster zieht, werden die beim Empfänger als „normaler Anhang“ angezeigt. Egal, was Mail.app anzeigt.
 
Oft geht es nicht nur um die Ansicht beim Empfänger, auch beim Sender kann es schnell unübersichtlich werden wenn die Anzahl der Anhänge steigt, und obendrein einige als Icon und andere inline dargestellt werden.

Um allgemein die Icon-Darstellung zu erhalten, einfach das Terminal öffnen und folgenden Befehl kopieren, im Terminal einfügen und mit Return bestätigen:
Code:
defaults write com.apple.mail DisableInlineAttachmentViewing -bool yes
danach kannst Du das Terminal schließen und solltest mail.app neu starten.

Solltest Du irgendwann diesen Eingriff wieder rückgängig machen wollen, dann einfach:
Code:
defaults write com.apple.mail DisableInlineAttachmentViewing -bool no
im Terminal eingeben.

Gruß,

GByte

[EDIT]

Es gilt zu bedenken das mit diesem Eingriff alle Anhänge als solche behandelt, und auch keine Bilder mehr eingebettet angezeigt werden!

[/EDIT]
 
  • Like
Reaktionen: bezierkurve
Auf ein eingebettetes PDF kannst Du rechtsklicken und es dann "als Symbol" darstellen lassen. Hat natürlich trotzdem keine Auswirkung auf die Darstellung beim Empfänger...
 
Das war hilfreich

Das mit dem Terminal hat super funktioniert. Kann man als Normalo kaum herausfinden. Gruss aus der Schweiz.

GByte

[EDIT]

Es gilt zu bedenken das mit diesem Eingriff alle Anhänge als solche behandelt, und auch keine Bilder mehr eingebettet angezeigt werden!

[/EDIT][/QUOTE]
 
Ich möchte zu den Anhängen noch nachhaken:

Wenn ich einen Anhang einer Mail einfügen möchte, dann habe ich festgestellt, dass ich das immer sauber über das Ikon der Büroklammer machen muss. Wenn ich drag&drop verwende, dann kommt oft der Anhang beim Empfänger als ganz winziger Anhang an, den man nicht lesen kann. Drag&Drop verwende ich deshalb nie mehr.

Kennt ihr das??