• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Mail belegt sehr viel Speicherplatz

Kwicks

Gloster
Registriert
08.04.06
Beiträge
63
Hallo zusammen,

ich nutze per Apple Mail IMAP um Mails zu empfangen.
Nun ist mir aufgefallen, dass Mail sehr viel Speicherplatz für meine Mails verbraucht.

Wenn ich mir in Mail per rechtem Mausklick -> Accountinformationen zu meinem Postfach anzeigen lasse, werden in Summe ca. 97 MB Mails mit meinem IMAP Server gesynced.
Wenn ich jedoch unter ~/Library/Mail auf den entsprechenden Ordner zum Postfach gehe, legt Mail Daten mit einer Summe von ca. 598 MB ab.

Weiß jemand woran das liegt und ob sich das irgendwie optimieren lässt?
Effektiv sind ja eigentlich nur 1/6 der Datenmenge an Mails auf dem Server.... woher kommt der Rest??

VG
Kwicks
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Welchen Provider nutzt du für deine Mails?
 

Kwicks

Gloster
Registriert
08.04.06
Beiträge
63
Keinen bekannten. Ist von meinem Webseiten Provider....
Aber das sollte ja keine Rolle spieen, oder worauf willst du raus?
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Hast du mal geschaut was in der Libary alles liegt? Ich vermute einfach mal, dass dort einige alte Anhänge verstauben und sicherlich noch andere temporäre Dateien.


Marco
 

Kwicks

Gloster
Registriert
08.04.06
Beiträge
63
Hmm das scheint es zu sein. In der Ordnerstruktur liegen Anhänge zu Mails die ich eigentlich gelöscht habe.
Hat jemand eine Idee wie ich die überflüssigen Attachments aus der undurchsichtigen Apple Ablagestruktur löschen kann?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
In Mail gehst du im Menü auf Postfach -> Objekte endgültig löschen -> In allen Accounts
Es kommt noch eine Abfrage, die bestätigt werden möchte. Damit werden die Papierkörbe geleert.