• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 9] Apple Mail Anhang an Win 7 Rechner mit "x-apple-part-url..."

Member 108013

Gast
Hallo Forumleser,

ich habe heute von meinem iPhone eine Mail an meinen Mitarbeiter (Windows 7, Genesis World E-Mail Programm) weitergeleitet. Diese E-Mail enthielt auch einen Anhang, welchen ich ebenfalls weitergeleitet habe.

Das PDF Dokument nennt sich "201510201.pdf", bei ihm erscheint es als "201510201.pdf; x-apple-part-url=E5E00E4F-62B4....usw". Er kann es auch nicht mit Adobe Reader öffnen. Das .jpg wird ebenfalls mit so einer Endung geändert.

Das hatte ich früher schonmal, kann mich aber an das System nicht erinnern. Ich habe danach gegoogelt, finde allerdings nur 4 Forumseinträge in englisch die von einem "rebuilt" sprechen. Keine Ahnung :/

Weiß jemand, was das soll? Wenn ich die selbe E-Mail an meinen iMac schicke, kann ich die Mail unter OSX 11 lesen....

Danke schon mal für Eure Hilfe :)
 

Member 108013

Gast
Bin ich der Einzige mit so einem Problem?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hast du die Mail mal vom Mac an einen Windows PC geschickt?
Was der Fehler ist weiß ich nicht aber vielleicht können wir ihn ja eingrenzen.
 

Member 108013

Gast
Hallo Maddi,

habe es gestern probiert, musste dann aber weg. Also das funktioniert. Es ist eine stinknormale PDF Datei.
 

Member 108013

Gast
Jetzt noch mal versucht die selbe E-Mail unter iOS 9.1 zu verschicken -> selbes Problem.

Unter iOS 9.0.2 auf meinem iPad Air 2 tritt das Problem auch auf. Habe es vor 2 Tagen neu aufgesetzt weil iTunes sich weigerte App-Updates zu laden.
 

Member 108013

Gast
Liegt es vielleicht daran, dass iOS Mail mich fragt, ob ich die originalen Anhänge der E-Mail auch weiterleiten möchte? Anscheinend verändert iOS etwas.

Klingt fast so, als müsste ich damit an die Genius Bar, oder? Och nö!
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Hatte noch nie das Problem.

Was ist denn dieses Genesis World E-Mail Programm? Vielleicht liegt da das Problem. Ist das ein Client oder ein Mailserver Anbieter?

Bei ersterem, mal einen anderen Client probiert? Bei zweitem, mal den Mailserver Anbieter kontaktiert?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
So: iOS 9.1
Mail Einstellung: IMAP
Provider: Vodafone
iPhone 5s

Email mit einer PDF im Anhang weitergeleitet an einen Windows 7 Rechner mit Outlook 2007

Die PDF wurde nicht umbenannt und lies sich ganz normal öffnen. Es kam lediglich eine ATT Datei zusätzlich an.

Ich bin mir nicht wirklich sicher ob es am iOS liegt oder die PDF bei dir unterwegs umgemodelt wird.

Also prinzipiell geht es zumindest. Nutzt du IMAP zum abrufen deiner Mails?
 

Member 108013

Gast
@nomos : Ich glaube es ist ein Client. Er ruft die E-Mails von unserem Server ab. Da kann ich definitiv nichts ändern :D

@maddi06 : Es ist pop3. Leider kein IMAP. Unsere Buchhaltung nutzt Outlook, da werde ich die Mail noch mal hinschicken. Vielleicht liegt es echt an diesem Genesis, es ist schon älter. Privat habe ich kein Outlook. Könnte auch noch an meine private Adresse schicken und mich über den Browser anmelden. Ich versuche beides mal und melde mich dann :)
 

Member 108013

Gast
Es liegt an diesem Genesis. Wenn ich die Mail via MBP weiterleite, ist es ein PDF. Über iOS dieses x-apple Format.
Das Outlook hat es ganz normal erkannt, ebenso der Browser.

Hätte ich auch selber drauf kommen können :/

Fakt ist, iOS verändert den E--Mail-Anhang. Das Programm ist einfach nur zu alt. Danke für Eure Hilfe :)
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wenn der Kollege schon kein Outlook will/bekommt, wie wäre es denn dann mit Thunderbird?
Kostenfrei, erweitert, grundsolide und stetig weiterentwickelt.

Und danke für die Rückmeldung