• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Magic Mouse - sehr ungenau bei Feinarbeit (Bericht)

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Hallo,

das ist jetzt mehr ein Resümee, worum es hier geht:

Ich habe mir am Montag die Magic Mouse geholt, für die ich etwas länger gespart hatte. Kaum zu Hause angekommen habe ich auch schon die Apple-typische Verpackung geöffnet und die Maus über den Bluetooth-Konfigurator installiert und eingerichtet.

Nach einem Neustart fiel mir erstmal auf, dass sich die Maus gegenüber dem im MacBook eingebautem Trackpad wesentlich langsamer bewegt. Auch bei maximaler Mausgeschwindigkeit über die Systemeinstellungen habe ich nicht die Geschwindigkeit des Trackpads bekommen, das war aber nicht weiter wild, da ich mir dachte, dass ich mich schnell daran gewöhnen würde.

Als ich dann Photoshop startete, fiel mir auf, dass die Maus bei minimalen Bewegungen gar nicht reagiert und wenn man etwas schneller wird auch sehr ungenau. Es ist nicht möglich, mit dieser Maus pixelgenau zu arbeiten.

Ich ging zuerst davon aus, dass ich eine defekte Maus erwischt hätte, daher habe ich noch ein wenig gegoogelt. Allerdings bin ich wohl nicht der Einzige gewesen, den dieses Problem plagte. Nach kurzem Recherchieren habe ich schließlich herausgefunden, dass das nicht mit der Maus, sondern mit der Übertragung zusammenhängt. Bluetooth sei wohl noch nicht so weit, eine solche Genauigkeit zu übertragen, auch nicht bei höheren Abtastraten.

Da ich mit den restlichen Funktionen der Maus relativ zufrieden war und sie mir auch optisch sehr zusagte, fand ich es eigentlich schon mehr als schade, dass ich sie wieder umgetauscht habe, allerdings hätte sie sonst meine Arbeit behindert.

Für den täglichen Gebrauch dürfte die Maus optimal sein, beschäftigt man sich allerdings öfters mit Grafik- und Webdesign bzw. der Nachbearbeitung von Fotos, dürfte die Magic Mouse eher ungeeignet dafür sein, da sie bei Feinarbeiten sehr ungenau ist.
 

l!l wayne

Transparent von Croncels
Registriert
02.11.09
Beiträge
308
Das finde ich natürlich schade, aber ich muss dazu sagen das ich sie vor einiger zeit im Saturn am 27" iMac getestet habe und und sie war schon verdammt präzise und sie war sehr flott unterwegs. Es waren auch definitiv keine Programme installiert wie Betther touch tool oder ähnliches. Nur finde ich das die Magic Mouse Ergonomisch gesehen das grausigste ist was man seinem Körper antun kann, ich hatte nach 10 minutten nutzung, den ganzen tag gelenkschmerzen.

Vielleicht doch defeckt?
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Das mit der Ergonomie stimmt auch, das ist mir auch aufgefallen.

Also defekt war sie garantiert nicht, weil ich bei den Test Mäusen im Markt ähnliches probiert habe. Da halt mit 'Vorschau'. Seit Snow Leopard sieht man da ja auch die Pixel unten rechts am Rand und diese konnte ich mit der Maus auch nicht genau steuern, wenn ich sie sehr langsam bewegt habe (bei beiden ausgestellten nicht).
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Wenn man sie langsamer bewegt, wird sie langsamer und präziser/pixelgenauer, wenn schneller dann wird sie schneller und unpräziser, es ist eine gewisse Dynamik vorhanden. Gibts nur unter Mac OS... unter Boocamp verhält sie sich aber wie eine normale Windowsmaus.

Du kannst ja mal BetterTouchTool ausprobieren, vielleicht hilft dir das persönlich was.

Ich bin froh über das Verhalten der Maus, weil ich damit präziser arbeiten kann. Hatte davor die Roccat mit 3200dpi, Umstieg war aber einfach.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Wenn man sie langsamer bewegt, wird sie langsamer und präziser/pixelgenauer

Genau das ist das Problem. Wenn ich sie langsamer bewegt habe, wurde sie sehr ungenau, auch bei den ausgestellten. Sobald ich sie minimal bewegt habe (wenige Millimeter) hat sie gar nicht reagiert.

BTT kann ich nicht mehr ausprobieren, weil ich sie ja bereits umgetauscht habe ;)
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Daran habe ich auch gedacht und wollte mir daher eventuell auch das Magic Trackpad holen. Allerdings wollte ich dann doch lieber etwas, was ich fest in der Hand habe.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich kann das beschriebene Verhalten nicht nachvollziehen. Meine Magic ist absolut präzise und bewegt sich selbstverständlich pixelgenau.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Das ist ja das tolle dran, ist beim trackpad genauso, wenn man langsam drüberwischt kommt man nichtmal über die hälfte vom Bildschirm, schnell kommt man zweimal drüber.

Unter Windows auf dem Mac ist das Verhalten aber nicht so :(
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Dann haben die das meiner Meinung nach nicht optimal programmieren können. *mhmm..*
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Daran habe ich auch gedacht und wollte mir daher eventuell auch das Magic Trackpad holen. Allerdings wollte ich dann doch lieber etwas, was ich fest in der Hand habe.

Du weißt aber schon, dass das Magic Trackpad KEIN Grafiktablett ist?

Für Photoshop & Co gibt es IMHO nix anderes als ein Wacom Tablett (Bamboo)
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Dass es KEIN Grafiktablett ist, weiß ich. Es ist eine Art Maus-Ersatz. Für Photoshop & Co würde es für mich aber die gleichen Aufgaben erfüllen, wie ein Grafiktablett.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Dass es KEIN Grafiktablett ist, weiß ich. Es ist eine Art Maus-Ersatz. Für Photoshop & Co würde es für mich aber die gleichen Aufgaben erfüllen, wie ein Grafiktablett.
Du meinst, man kann mit dem Finger pixelgenauer arbeiten als mit der Maus?
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Nein, genau das meine ich nicht. Deswegen habe ich vorher ja gesagt, dass ich lieber etwas habe, was ich auch in der Hand halten kann.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Naja, "in der Hand halten" und "Es ist eine Art Maus-Ersatz. Für Photoshop & Co würde es für mich aber die gleichen Aufgaben erfüllen, wie ein Grafiktablett." widerspricht sich aber.
Und nein, ich halte es für ausgeschlossen, daß das Trackpad ein Grafik-Tablett ersetzen kann.
 

Taulmarill

Cox Orange
Registriert
16.06.10
Beiträge
96
Als ich dann Photoshop startete, fiel mir auf, dass die Maus bei minimalen Bewegungen gar nicht reagiert und wenn man etwas schneller wird auch sehr ungenau. Es ist nicht möglich, mit dieser Maus pixelgenau zu arbeiten.
Das liegt nicht an der MagicMouse als solcher sondern daran, wie Mac OS X die Signale von der Maus interpretiert. Bei Windows und den meisten anderen Betriebssystemen werden Mausbewegungen linear abgebildet. Das bedeutet unabhängig davon, wie schnell ich die Maus bewege, entspricht eine Bewegung mit der Maus bei gleicher zurückgelegter Strecke immer einer festen Anzahl an Pixeln. Auf dem Mac wird die Bewegung aber nicht linear sondern nach einer Kurve abgebildet. Das bedeutet, bewege ich die Maus mit mittlerer Geschwindigkeit über das Mauspad, wird eine größere Strecke auf dem Bildschirm zurückgelegt, als wenn ich die Maus genau so weit aber langsamer über das Mauspad bewege. Hintergrund der Sache ist der, dass es so sehr unerfahrenen Computernutzern erleichtert werden soll, kleine Schaltflächen mit der Mauscursor zu treffen. Leider lässt sich dieses Verhalten in Mac OS X nicht abschalten, dagegen gibt es mittlerweile eine Petition auf http://www.petitiononline.com/MacMAcc/petition.html

Ansonsten will ich demnächst mal ControllerMate anschauen, da soll u.a. auch die Mausbeschleunigung konfigurierbar sein.
 

heifi

Fuji
Registriert
02.02.12
Beiträge
38
Wegen der Geschichte mit der zurückgelegten Strecke, abhängig von der Bewegungsgeschwindigkeit: Ich hab gerade ein Asus Notebook mit Windows7 in gebrauch und hier habe ich das gleiche Verhalten wie mit der Magicmaus zu verzeichnen. Mit einer schnellen Bewegung kann ich den ganzen Bildschirm überqueren, mit einer langsam nur ca. ein sechstel.

Liegt wohl an Windows7?
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Eine Frage der dynamischen Mausbeschleunigung.
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Ich habe auch den Fehler gemacht mir eine Magic Mouse zu kaufen. Sie ist OSX bedingt sehr langsam das ist meiner Meinung nach ein Programmierfehler den man mit Tools beseitigen kann. Viel schlimmer ist die von Apple aktivierte Mausbeschleunigung. Je schneller man die Maus anstubst desto weiter oder schneller bewegt sie sich. Das finde ich so unlogisch da mein Kopf nach ein paar Sekunden die Maus Usability verstanden hat und somit weiß wann die Maus bei entsprechender Bewegung ihr Ziel erreichen wird. Das hat Apple aber mit dieser dynamischen Beschleunigung total zerstört. Heisst für mich das Programme wie Photoshop, AutoCAD, Starcraft 2 usw. unbenutzbar geworden sind. Auch die ganzen Deacelerator Apps für den Mac helfen da nicht da bei deaktiverter Mausbeschleunigung die Mausgeschwindigkeit nicht regelbar ist. Wenn jemand ein Programm kennt das die Mausbeschleunigung deaktiviert und mir aber gleichzeitig erlaubt die Geschwindigkeit zu regeln dann immer her damit.