Apple Magic Keyboard Win10/MacOS ohne immer neu zu connecten?

cid0m

Granny Smith
Registriert
21.04.21
Beiträge
13
Moin :),

ich habe eine kurze Frage zum Magic Keyboard.
Ich habe bereits gelesen das ein Magic Keyboard ohne Probleme unter Windows verbunden werden kann, ich frage mich nun nur noch wie es mit dem Wechsel zwischen Mac und Windows ausschaut ?

Muss ich wenn ich das Keyboard mit Win10 verbunden habe, es beim Wechsel zum Mac neu verbinden, oder verbindet sich das Keyboard automatisch mit dem anderen Gerät sobald eins davon ausgeht?

Da ich im US ANSI Layout schreibe ist die Auswahl an hübschen Keyboards für Macs sehr begrenzt und das Logi MX Keys fällt daher auch leider raus, da Logi nur noch US ISO anbietet in der EU :(

Viele Grüße und bleibt gesund!
cid0m
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Per Bootcamp im Büro, ja.

Und bei mir zu Hause ist das auch in der VM möglich.
 
  • Like
Reaktionen: cid0m

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.415
weiß jemand, ob eine Pairing auch zwischen unterschiedlichem PC und Mac möglich ist? Ich gehe nämlich davon aus, dass nicht. Insofern hast Du gerade die unproblematische Situation!
 
  • Like
Reaktionen: cid0m

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Zumindest verbindet sich das MK auch mit meinen MB Pro, wenn ich den Mac im Büro, der läuft nur unter Bootcamp also als Win Rechner, ausschalte.
 
  • Like
Reaktionen: cid0m

cid0m

Granny Smith
Registriert
21.04.21
Beiträge
13
Ok doof erklärt meinerseits, mir geht es nicht um Bootcamp oder eine VM, da sollte es ja klappen weil es ja der gleiche Mac bleibt(soweit ich das bisher verstehe verbindet sich das Magic Keyboard ja bereits über die Firmware des Macs, also ohne das ein OS bereits läuft, deswegen geht wohl auch FileVault PW mit Bluetooth beim Apple Keyboard und bei anderen nicht).
Ich habe hier ein Macbook Pro und ein Dell Latitude mit Windows 10 und mein angestrebtes Ziel ist es mit einem Keyboard beide Maschinen nutzen zu können ohne erst in den Einstellungen das Keyboard neu verbinden zu müssen, sei es nun Mac oder Windows( denn wie kommt man ohne Tastatur ins System rein um neu zu connecten xD ) .

Ich weis Logitech bietet dieses Feature, da gibt es aber leider wie gesagt kein US ANSI in der EU zu kaufen :(
Hatte eben noch Saitechi auf Amazon gefunden, aber die Meinung dazu scheinen sehr unterschiedlich zu sein und allgemein ist denke ich Apple HW immer noch am sinnvollsten, alleine mit FileVault aktiviert(Auch wenn es kein Space Grau mehr gibt :( ).
 

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
Ich habe das Magic Keyboard 1 und es verbindet sich automatisch sowohl mit meinem Mac Mini M1 als auch mit meinem Desktop-PC.

Der Mac muss allerdings runtergefahren werden damit die Verbindung zum Keyboard getrennt wird bevor man es mit dem PC verbinden will.
Bei meinem PC reicht es, ihn in den Standby zu versetzen wenn ich am Mac weitermachen will.

"Bluetooth-Geräten ermöglichen, den Ruhezustand des Computers zu beenden“ abzuschalten habe ich noch nicht getestet - damit müsste es aber auch am Mac ohne Runterfahren klappen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme und cid0m

cid0m

Granny Smith
Registriert
21.04.21
Beiträge
13
Hey :)

Matias schaut gut aus, aber mit der Antwort von yakm ist die Lösung ja da, wenn das Magic Keyboard sich auto. verbindet ist der Workflow klar und dann nutze ich dann doch vermutlich die orig. Apple Tastatur, damit ich eben auch FileVault z.B. aktiv haben kann und nicht dafür dann ein wired keyboard anschließen muss.

Vielen lieben Dank für die Antworten <3 und bleibt gesund!
Viele Grüße
cid0m
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.945
Aber ich steh grad auf dem Schlauch - was ist der Unterschied zu diesem Layout? Wieso bekommt man das hier nicht? Bildschirmfoto 2021-05-27 um 17.55.56.png
 

cid0m

Granny Smith
Registriert
21.04.21
Beiträge
13
Das US International Layout bei Logi ist ein US ISO Layout mit großer Entertaste und verschobener "\" Taste, da in der EU durch Umlaute versch. Sprachen eine weitere Taste hinzugefügt werden musste.
Das US ANSI hingegen ist das US Layout wie es die Amerikaner etc. nutzen mit kleiner Entertaste und dem \ über der Entertaste ;)

Leider verkauft Logi schon länger kein US Ansi mehr, was ich sehr schade findet :( und wenn due es importiert darfst du extra Steuern zahlen und hast auch keine Garantie, weil Logi das ausschließt für HW aus einen anderem Land.
Achso und es gibt neben der Z Taste im US ISO noch eine weitere Taste link vor Shift, die ist im US ANSI auch nicht da, weil nicht nötig.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.945
Ach so - ich hätte jetzt gedacht - US wäre US. Auch wenn dann leicht unterschiedliche Tasten. Aber ich hätte jetzt nicht gedacht, dass das irgendwelche Probleme ergeben würde und man sich da innerhalb zwei Tagen dran gewöhnt hat.
 

cid0m

Granny Smith
Registriert
21.04.21
Beiträge
13
Vllt. könnte man das, aber mein Macbook ist auch US ANSI, genau wie mein Windows Laptop. Eigentlich alles ist bei mir US ANSI, da möchte ich mich nicht nur für ein Keyboard umgewöhnen müssen. Würde es keine Alternativen geben würde ich es vermutlich aber so ist das natürlich nicht nötig ;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf