• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple mag mich nicht mehr (als Softwareentwickler) - Apples Paradigmenwechsel

Martin1

Jamba
Registriert
15.04.10
Beiträge
58
Ich hatte mich eigentlich gefreut auf die neuen Macs mit ARM Prozessor, aber nun sind aktuell wieder mehrere Dinge passiert, die ich einfach nicht weiter ignorieren kann. Es sieht so aus, als ob Apple nun ganz klar den Endbenutzer im Blick hat und Leute, die frei auf einem System arbeiten wollen immer weniger unterstützt.

Hier sind meine konkreten Punkte warum ich in Zukunft Apple auf dem Desktop nicht mehr nutzen werde:

a) "4K-Vorfall Nr.1"
Im Jahr 2015 hatte ich ein MacBook Pro 15 neu gekauft. An dem MacBook hing ein 4k Monitor von Dell der mit 60Hz lief. Es kam ein Betriebssystem Update und danach war die Unterstützung für 4K bei 60Hz nicht mehr gegeben. Das gerät wurde für mich dadurch für den beruflichen Einsatz wertlos. Ich hatte damals etwas hier dazu geschrieben, aber überall im Internet lag nur die Information vor, dass dieses MacBook eben wegen irgendwelcher Hardware(!)-Beschränkungen das nicht unterstützt. Stimmt aber nicht. Es wurde durch ein Firmware-Update nachträglich weg-konfiguriert. Ich hatte sehr aufwändig dieses Update zurückgesetzt und das alte Betriebssystem installiert und dann ging es wieder. Aber so kann ich natürlich nicht Updaten, also musste ich das Notebook verkaufen.

b) Das Keyboard Paradoxon
Ich verwende gerne Gaming-Maus und Tastaturen. Mit einem Betriebssystem-Update wurde von einem Tag auf den anderen mein Keyboard nicht mehr unterstützt. Ich konnte das gar nicht glauben, aber es ist tatsächlich so, dass dieser Keyboard Controller Chip von apple sozusagen gebanned wurde. Es kommen dann nur noch Hieroglyphen wenn man schreibt. (Strike Battle Ozone Keybiard ohne Numpad). Es war mein lieblingskeyboard weil ich dafür angepasste Tastenkappen (Cherry Brown) in Japan bestellt hatte die wunderbar passen. Aber nun war es Müll. Es gibt dazu wohl irgendwo einen kranken Fix, der das Softwaremäßig beheben kann, aber das ist mir zu schmutzig.

c) Verhalten von iPhoto in der ICloud
Ich fotografiere sehr viel und nutze auch die iCloud 2TB Option. Es ist schon sehr praktisch in iPhoto die Dinge bearbeiten zu können und die Synchronisation zu haben zwischen den Geräten. Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass ältere Fotos beim Betrachten irgendwie schlecht aussehen. Als ich dann versuchte die zu öffnen bekam ich nur noch ein weißes Bild anstatt das bearbeitete Foto. Es war nur bei nachträglich bearbeiteten Fotos der Fall. Es sieht so aus, als ob Apple irgendwann die Algorithmen für die Fotobearbeitung geändert hatte, was sie mehrmals taten und das auch funktionierte, aber meine 2 Jahre alten Fotos waren eben nun alle defekt. Ein Export der Originale mit nachfolgendem Import funktionierte aber meine ganzen Entwicklungen aus den RAW Files waren nun verschwunden. Das sind kumuliert mehrere Wochen Aufwand die da nun einfach verschwunden sind.

d) Ich habe mittlerweile gezwungener Maßen drei(!) verschiedene Apple IDs. Ich bin schon seit 2000 auf dem Apple System und die Umstellungen von Appstore und Hauptadresse von Apple hat mich dazu gezwungen. So habe ich auch eine unerwünschte Trennung von Apple und Store ID, die ich nicht mehr auflösen kann auch mit dem Support nicht. Ich habe mir so beholfen, dass ich einen Familien-Account angelegt habe und die anderen IDs als Kinder mit aufgenommen habe. So kann ich mit einer einzigen ID arbeiten und alle Software donwloaden. Schön ist das nicht, weil einige Programme damit nicht zurecht kommen und neu abgerechnet werden wollen. Hat mich bestimmt schon ein paar hundert Euro gekostet.

c) "4K-Vorfall 2."
Ich habe nun meinen Mac Mini verkauft, den ich erst vor 6 Monaten gekauft hatte damit ich Ende des Jahres möglicherweise auf einen ARM Mac umsteigen kann. Der Mac Mini ist also nun weg und ich wollte wie gewohnt mit dem MacBook Air 2019 weiter arbeiten mit dem 4K Monitor auf 60Hz, so wie schon mehrere male zuvor. ES GEHT NICHT MEHR, also 4K bei 60Hz werden nun wieder so wie damals einfach nicht mehr unterstützt auf meinem Monitor. Mit dem Support gibt es Fingerpointing auf DELL, aber ich hatte ja nichts verändert. Es sieht so aus, als ob das nun einfach wie damals mir weggenommen wird.

Also was soll ich sagen? Meine Entscheidung: ich bin dann mal weg aus dem Apple Desktop Space. Ich bin einfach nicht länger gewillt das mitzumachen. Es ist nicht einmal die Umstellung auf ARM die mir Sorgen bereitet, sondern die offensichtlich geänderte Firmenpolitik. Ich hatte dann auch nochmal gleich das MacBook Air auf den aktuellen Stand gebracht und eine Datei auf den Desktop gezogen als Test. Da steht nun nicht die Datei sondern "Mai", also der Monate der Erstellung. Es tut mir leid, aber ich will nicht jeden Tag nach einem Update nach Möglichkeiten suchen müssen das alte Verhalten wiederherzustellen, sei es nun reine Software oder sogar Hardware-Inkompatibilitäten.

Im Prinzip gibt es ja nur ernsthaft Windows oder Apple auf dem Desktop, also werde ich nun einen Windows-Rechner holen. Für Handys und Tablets gibt es ja nur Android und Apple. Dort werde ich auf Apple bleiben, weil Android wirklich überhaupt keine Alternative darstellt. Das letzte mal als ich mir ein Android Phone von Xiaomi holte musste ich bei Inbetriebnahme 7 verschiedene Verträge zustimmen bis ich es nutzen durfte. Ein Vertrag ließ mich zustimmen, dass ich meine Tastatureingaben irgendwo hinschicke. Sicher kann man das alles irgendwie umgehen, aber für so etwas will ich meine Lebenszeit nicht verschwenden. Da bleibe ich lieber bei Apple mit dem Handy und den Tablets. Für meinen Desktop und beruflich ist Apple jetzt jedoch raus.

Ihr lest wahrscheinlich meine tiefe Enttäuschung heraus. Ich bin ja nun seit 20 Jahren im Apple Kosmos, aber mir wird es nun einfach zu viel. So richtig angefangen hat das wohl mit "Amerika first", das sich nun immer mehr breit macht und für mich auch bei Apple spürbar ist. Ich arbeite auch viel auf Linux aber auf dem Desktop kommt es für mich nicht in Frage, dafür ist es meiner Meinung nach eher nicht geeignet.

Viele Grüße und mich würde interessieren was ihr so für Eindrücke habt mit der Umstellung auf ARM Prozessoren und ob ihr das auch spürt, dass die Luft dünner wird.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Diese Vorfälle sind wirklich ärgerlich. Aber du hast Recht, für einen findigen Tüftler ist Windows wirklich besser geeignet als macOS.
Was dein 4k Problem angeht, da dir das zweimal passiert ist, könnte es ja ein Problem mit dem Kabel oder dem Monitor geben, was dir mit einem Windowsgerät auch in die Quere kommen könnte.
Und leider setzte Microsoft auch vermehrt auch Clouddienst. Du musst also auch da aufpassen das du nicht mehrere Konten bei Microsoft anlegst und dann wieder drauf zahlst.
Was dein Keyboad angeht, die gefälschten USB Chips wurden meiner Erinnerung nach auch unter Windows nicht mehr unterstützt. Könnte sein das dein "Strike Battle Ozone Keybiard ohne Numpad" da auch nicht mehr funktioniert.
Viel Erfolg.
 
  • Like
Reaktionen: Martin1

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Verstehe ihn da schon.... sind natürlich oft Einzelschicksale - sprich das problem mit dem Keyboard betrifft dann eben nicht die Masse. Aber wenn es einen selber trifft schon ärgerlich.

Ich bin selbst am überlegen was Rechner angeht auf Windows zu wechseln.

Im Bereich Handy, Tablet und Watch gibt es für mich nichts besseres als die Apple Hardware und Software. Android auf dem Tablet geht gar nicht - die ganzen anderen Watch Uhren sind auch mehr so la la - sofern man eine Watch möchte - Sportuhren sind etwas anderes - falls jemand rein Richtung Sport geht gibt es schon Alternativen.

Also Handy, Tablet und Watch behalten und der Rechner auf Windows.

Ist ja auch kein großer Act heute.
Alternativen auch zu den Diensten gibt es genug.

Habe gerade meine Synology neu entdeckt und aufgewertet - und habe meine komplette Apple Cloud nun leer - Dateien und vor allem Bilder - alles besser als unter Apples iCloud. Und auch unter Windows kann ich mein iPhone super verbinden. Apple Music und TV nervt mich eh nur noch.

Werde dann wohl ein preiswertes MacBook Air in der Grundausstattung als berufliches Gerät behalten aber ansonsten auf Windows Rechner umsteigen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Viele Grüße und mich würde interessieren was ihr so für Eindrücke habt mit der Umstellung auf ARM Prozessoren und ob ihr das auch spürt, dass die Luft dünner wird.
Mir geht es ähnlich, wenn auch aus anderen Gründen. Der Umstieg auf ARM beseitigt Windows nativ auf dem Mac und damit auch mich als Kunden. Ich kam vor der ARM-Ankündigung schon ins Grübeln, aber nun ist die Perspektive verbaut. Ob ich jetzt oder später auf Windows umsteige, ist letztlich egal. Also jetzt, weil mir mein MBP zu eng wird.
Als Aktionär freut es mich, denn der Umstieg hat natürlich vor allem ein Ziel: die Marge zu erhöhen. Das allerdings bringt nur etwas, wenn man nicht gleichzeitig zu viele Kunden vergrault. Das Risiko steigt damit, aber auch das Potenzial.

Der Weg scheint klar: Die Apple-Plattformen wachsen nun schneller zusammen. Damit verbunden ist eine weitere Entmündigung des Users. Für reine Konsumenten mag das der richtige Weg sein. Für mich ist er das nicht.

Aus vielen Gründen wäre ich gern zu 100% unter Linux unterwegs. Leider ist es auf dem Desktop für mich nicht das Richtige.

Und leider hat der Markt sonst fast nichts zu bieten, was alleine schon unfassbar traurig ist.
 

Mitglied 87291

Gast
Ich habe den Schritt letzte Woche vollzogen. Ich habe zwar noch ein Macbook Pro, die SSD beherbergt jetzt aber nur noch 200GB MacOS und 750GB Windows. Damit ist Windows mein neues Hauptsystem.

Ein neues Apple-Laptop wird es bei mir aufgrund von Apple Silicon nicht werden - die Zukunft ist einfach zu ungewiss. Da ich beruflich aber immer auf ein Windows mit x64 angewiesen sein werde (zumindest in den nächsten 5 Jahren) ist Apple keine Option mehr.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Ich bin mittlerweile auch von Macbook Pro und Mac Mini (2019 Modell respektive 2018 Modell) auf ein Surface Book umgestiegen, weil ich macOS mittlerweile derart schlecht finde, dass das für mich nicht tragbar ist.

Das fängt an bei ständigen Hängern oder gar Freezes (Beispiel Mac Mini der einfach mittendrin den Dienst quittierte und hing) über das bescheuerte Fenster-Management bis hin zum schlechten Support von HDR-Displays. Mein neuer LG Curved Ultrawide ist so quasi nicht nutzbar. Das i-Tüpfelchen ist die absolut grausame Mail-App.

Das Surface nutze ich jetzt seit 2-3 Wochen und es macht einfach gar keine Probleme. So muss das sein und die vorinstallierten Dienste von Microsoft sind einfach wunderbar.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und SORAR

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
grausame Mail-App
Was ist denn Deine Empfehlung für Mail unter Windows? Ich kenne jetzt nur das mitgelieferte Programm und Outlook und für mich ist beides nichts. Die mitgelieferte App habe ich nur kurz mal gesehen und sie kam mir arg reduziert vor und Outlook wirkt auf mich wie ein Softwaremoloch aus den 90ern. Da muss es doch etwas in der Mitte geben.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Ich bin auch dabei, meine Apple Mac Rechner zu ersetzen. Privat gehe ich auch Linux, beruflich bin ich bei Windows.
nachdem MacBook Pro und Macmini beide BigSur nicht mehr erhalten, die Geräte aber top in Ordnung sind und leistungsfähig immer noch völlig genügen, habe ich beschlossen, das künstliche Ende beider Geräte nicht mitzumachen. Neue rechner sind mir zu teuer, zumal nichts daran mehr selbst aufgerüstet oder repariert werden kann. auch im Sinne der Nachhaltigkeit nichts für mich.
Damit beendet Apple meine 8 jähriges macOS Phase.