• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple macht den Apple TV doch noch zur Gaming-Plattform

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Apple lockert seine Bedingungen für tvOS-Apps und verwandelt den Apple TV zumindest potentiell in eine kleine Spielekonsole. Denn bisher mussten sich sämtliche Spiele für tvOS auch über die Siri Remote steuern lassen, wodurch die Steuerungskonzepte sehr stark eingeschränkt waren und kaum mehr als Casual-Games möglich waren. Die Steuerung über Spielecontroller war nur optional.

Das wird sich nun ändern. Entwicklern ist es nun prinzipiell erlaubt, einen MFi-zertifizierten Spielecontroller für die Nutzung einer App vorauszusetzen. Apple ermutigt jedoch, die Siri Remote dort zu unterstützen, wo es möglich ist. Damit steht Steuerungskonzepten, wie man sie von PlayStation oder Xbox kennt, prinzipiell nicht viel im Weg zu stehen.

Die grafische Leistungsfähigkeit des Apple TV 4 dürfte in etwa bei der Hälfte (oder etwas darüber) von PlayStation 3 und Xbox 360 liegen. Durch die Änderung der App-Store-Richtlinien legt Apple nun auch komplexeren Videospielen keine Stolpersteine mehr in den Weg.

Via 9to5Mac

zurück zum Magazin...
 

Mitglied 87291

Gast
Gibt es zu der Grafikleistung konkret Vergleichswerte? Ansonsten find eich die Aussage das sich auf dem Niveau der PS4 bewegt wird als ganz schön fragwürdig, es würde mich zumindest sehr überraschen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich hoffe hoffe nun auf gute neue Spiele, denn für Gelegenheitszocker wie mich, würde sich das wirklich lohnen.
Ich hoffe auf ne gute Adaption von Prince of Persia, dafür würde ich mir den Controller holen!!
Gibt es zu der Grafikleistung konkret Vergleichswerte? Ansonsten find eich die Aussage das sich auf dem Niveau der PS4 bewegt wird als ganz schön fragwürdig, es würde mich zumindest sehr überraschen.
Da steht ps3, nicht ps4...
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Ich denke, Spiele sind auch das einzige was den Aufpreis gegenüber einem FireTV und die bessere Hardware des ATV 4 rechtfertigt, insofern richtiger Schritt. Schade, dass die überarbeitete remote app immer noch nicht fertig ist. Die hätte schon bei Launch des ATV da sein müssen und jetzt wird es wohl "this fall". Das ATV ist wohl doch immer noch nur Hobby. Watch und iOS 10 stehen klar mehr im Focus, haben sicher auch bessere Absatz- und Umsatzzahlen.
 

Shi-zo_O

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.09.11
Beiträge
172
Viel zu spät. Es hat sich bereits bei jedem ins Gedächtnis gebrannt: wirklich hochwertige Spiele (abgesehen von Spielen mit genialem Spielkonzept) gibt es auf der ATV nicht. Mich würde es wundern, wenn Entwickler auf den Zug nochmal versuchen aufzuspringen. Freuen würde es mich aber allemal.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Finde ich konsequent. Allerdings muss die Leistung nun drastisch aufgebohrt werden. Manche wollen auch grafisch aufwendige Spiele, sogar in 4k.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Dann halt auf 1080p. Aber schon Spiele wie Battlefield 4.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Wie gesagt, Gamer werden Konsole oder PC bevorzugen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das stimmt. Anderseits würde Apple noch einen größeren Markt bedienen.
 

Mitglied 105235

Gast
Das stimmt. Anderseits würde Apple noch einen größeren Markt bedienen.
Den haben sie damals schon nicht geschafft zu bedienen und werden sie jetzt vermutlich auch wieder nicht schaffen.

Dazu kommt das die Entwickler mitziehen müssten, auch wenn die Mac Spiele immer mehr werden. So gibt es leider immer noch viel zu viele Defizite die gerade auf den Treiber Basieren.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Was ich von Spiele-Entwicklern mitbekomme, wird das aber als sehr positiv aufgenommen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Und dann passt natürlich solch leistungsstarke Hardware einer Konsole nicht in das kleine Gehäuse des Apple TV und der Preis wäre außerhalb der Konkurrenz.
Aber vielleicht kann man ja die Leistung trotzdem spürbar steigern.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Nix gegen Gelegenheitsspiele und deren Spieler, aber "Gaming-Plattform" ist beim ATV ja schon sehr hoch gegriffen. Bisher gibt der App Store doch nicht mehr als Casual her und selbst wenn mal ein Entwickler die Ärmel hochkrempelt und sagt "ich mach jetzt ein richtig umfangreiches Spiel mit toller Story und allem drum und dran", kann ich mir dabei immer noch kein "Gaming-Erlebnis" vorstellen wie man es von PC und Konsole kennt. Weder qualitativ noch quantitativ.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Man hätte zumindest die Hardware des iPad Pro in die Kiste stecken können, wäre sicher klasse, aber sicher nochmal 100€ teurer...
@10tacle
Es gäbe ja genug spiele, noch von der PS3, teilweise hat man ja auch schon einige Titel auf iPad gebracht, müsste doch machbar sein die entsprechend anzupassen.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Hab meins gestern zurückgeschickt, weil ich echt nicht beeindruckt war... Prime Video fehlt (wusdte ich), viele ÖR-Mediatheken allerdings auch und Airplay ist für's Streaming vom iPhone oder Rechner wirklich immer noch eine wacklige Angelegenheit (ergo kann man die fehlenden Apps nicht wirklich ersetzen)... Spiele kann man auch vergessen (vielleicht kommt da ja noch was) und mit meinen Videopodcasts aus iTunes hatte ich auch ein paar, die das Abspielen verweigert haben)... Weiß echt nicht, für was die gut sein soll, wenn man nicht alle Medien brav bei Apple kauft (und zwar so viele, dass man keine zusätzlichen Angebote benötigt). Derzeit ist die Box einfach nur der Vorgänger mit dem Potential der Nachrüstbarkeit.. Leider leider gibt es nichts besonderes zum Nachrüsten, da lohnt der Aufpreis überhaupt nicht...
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
und selbst wenn mal ein Entwickler die Ärmel hochkrempelt und sagt "ich mach jetzt ein richtig umfangreiches Spiel mit toller Story und allem drum und dran", kann ich mir dabei immer noch kein "Gaming-Erlebnis" vorstellen wie man es von PC und Konsole kennt.

Ich erinnere an eine Zeit, aus der unser beider Profilbilder stammen (meiner ist der "Lade-Cursor" von Maniac Mansion und Zak McKracken). Spiele waren teilweise einfach gestaltet und konnten dennoch mit Dichte und auch Spielspaß überzeugen. Immer umfangreichere Grafikmöglichkeiten ließen die Spiele immer krasser aussehen...aber was die Ideen angeht und was letztlich den Spielspaß ausmacht, ist nicht an Grafikfähigkeiten festzumachen.

Das AppleTV 4 kann sicherlich nicht mit Boliden aus dem Konsolenreich mithalten oder mit GamerPCs (die ja teilweise weit höhere Anforderungen haben als so mancher Film-CGI-Artist). Aber erstens ist das ATV4 ja nicht völlig unbrauchbar für ambitioniertere Entwicklungen, und zweitens ist es ja auch nicht der Schwerpunkt des Gerätes. Also eine eigentlich ganz runde Sache. Und es könnte Menschen an Spiele heranführen, die sich sonst NIEMALS eine Konsole gekauft hätten (die ältere Generation vor allem).

Richtiges Gaming-Erlebnis ist schwer zu definieren. Ich definiere es überhaupt nicht durch Physik, Detailreichtum oder gar "Realismus" (schlotter). Es muss fesseln, und das kann ein PS4-Spiel, genau wie ein NintendoDS-Spiel, ein C64-Spiel oder eine Partie Schach. Wenn die Rahmenbedingungen für Spielspaß stimmen, ist es doch gut.

Und dann finde ich persönlich auch, dass es ja auch im Casual-Bereich durchaus Spiele gibt, die super funktionieren. Und last but not least...kreativen Köpfen haben solche Limitierungen noch nie geschadet - im Gegenteil.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Das Amazon Prime Video fehlt liegt aber auch an Amazon selbst. Gab neulich einen Bericht dazu. Amazon verkauft ja auch kein AppleTV über ihren Shop.
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Der ganze große Wurf ist der ATV4 noch nicht. Meine Begeisterung hält sich auch in Grenzen, da ich mir etwas mehr Content gewünscht habe. Aber vielleicht wird das ja noch was.

Was nun zu erwarten ist: Dass nun kaum noch Spiele raus kommen, die ohne einen Controller funktionieren. Apple wollte wohl genau das mit der anfänglichen Linie verhindern. Aber jetzt, wo es nicht so läuft wie erhofft, weicht man diese strikte Linie auf, um das Angebot zu pushen.

Das fehlen der Amazon Prime Video App ist nicht einzig Amazons Schuld. Immerhin gab es wohl Verhandlungen, die aufgrund Apples Forderungen gescheitert sind.
Wieso sollte Apple für Amazon Ausnahmen bei den Gebühren machen? Wieso sollte Amazon für den Kauf und den Verleih von Videos (die nicht in Prime enthalten sind) an Apple vergleichsweise hohe Gebühren abdrücken müssen, wenn der Großteil eh schon an die Studios geht?
Ich kann beide Seiten verstehen. Dennoch kann mir das als Kunde egal sein, denn ich bin ja der Leidtragende. Und viele Tausdene andere auch.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Gibt es zu der Grafikleistung konkret Vergleichswerte? Ansonsten find eich die Aussage das sich auf dem Niveau der PS4 bewegt wird als ganz schön fragwürdig, es würde mich zumindest sehr überraschen.
Da steht ps3, nicht ps4...
etwa bei der Hälfte (oder etwas darüber) von PlayStation 3 und Xbox 360
Da steht sogar die Hälfte von der PS3 und Xbox 360.
Weiß echt nicht, für was die gut sein soll, wenn man nicht alle Medien brav bei Apple kauft (und zwar so viele, dass man keine zusätzlichen Angebote benötigt).
Netflix läuft sehr gut auf dem ATV um mal einen Drittanbieter zu nennen.
Plex um seine eigenen Filme und Serien zu streamen wenn man iTunes nicht nutzen möchte zB wenn man keine iTunes kompatible Formate nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet: