• Die Bildungsoffensive bei Apfeltalk geht weiter! Thema in diesem Monat: Nachhaltigkeit. Was genau wir uns darunter vorstellen und wie Ihr Euch an unserem Wettbewerb beteiligen könnt, lest Ihr bitte hier nach Nachhaltigkeit --> Klick

Apple MacBook Air M4, 13″, 16 GB, 256 GB in Himmelblau im Angebot bei Amazon

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Das MacBook Air mit dem M4 Chip bietet eine hohe Leistungsfähigkeit für Arbeit und Gaming, kombiniert mit bis zu 18 Stunden Batterielaufzeit und einem tragbaren Design. Aktuell ist das 13-Zoll-Modell bei Amazon um 17% reduziert und kostet 989,90 Euro, während die 15-Zoll-Variante ebenfalls im Preis gesenkt wurde und nun 1499 Euro kostet.

Beim Kauf über die bereitgestellten Links unterstützt ihr das Forum Apfeltalk, ohne zusätzliche Kosten für euch. Welche Erfahrungen habt ihr mit den neuen M4-Modellen gemacht? Diskutiert mit uns über die Vor- und Nachteile!

Klick hier, um den vollständigen Beitrag im Magazin zu lesen

Ich würde lieber auf das MacBook mit dem A18 warten, bis nächstes Jahr,
dass soll locker 100-150€ günstiger werden und hinkt nur 6 Jahre hinter her von der Leistung :)
Lustig was die Hitze so mit den Menschen macht. Ich glaube, Du hast deutlich genug gemacht, dass Du kein Interesse an dem A18 Gerät hast und es Dir auch nicht vorstellen kannst, dass eine solche Maschine kommt. Aber klar, schreib es ruhig noch hundertmal. Wird nicht besser dadurch.

Ich würde lieber auf das MacBook mit dem A18 warten, bis nächstes Jahr,
dass soll locker 100-150€ günstiger werden und hinkt nur 6 Jahre hinter her von der Leistung :)

... und es gibt heute noch Leute, die mit ihren Macbooks aus 201x arbeiten und denen selbst das mehr als genug Leistung bietet. Und es gibt Leute, denen es beim Telefon vollkommen egal ist, dass sie da noch ein iPhone 8 oder ähnliches nutzen.

Wenn es dir nicht reicht, wenn es dir nicht genügend Performance oder was auch immer bietet: Alles klar. Ich würde halt nur nicht die eigenen Anforderungen und Bedürfnisse als marktrelevant betrachten. Das ist tendenziell eher anmaßend und hochnäsig.

Wenn es dir nicht reicht, wenn es dir nicht genügend Performance oder was auch immer bietet: Alles klar. Ich würde halt nur nicht die eigenen Anforderungen und Bedürfnisse als marktrelevant betrachten.
Lesekompetenz, so wichtig.
Du interpretierst Dinge rein die ich so nicht geschrieben habe.
Warum? Die Hitze?

Übrigens, wenn Du der Meinung bist, das A18 book ist für viele okay,
was war dann an meinem Beitrag falsch?

Ich glaube, Du hast deutlich genug gemacht, dass Du kein Interesse an dem A18 Gerät hast und es Dir auch nicht vorstellen kannst, dass eine solche Maschine kommt.
Ich spekuliere dass es nicht kommt,
Du spekulierst dass es kommt.
Nur mir willst Du es verbieten?

Unter jeder "News" steht, "diskutiert mit uns,"
dann musst Du aber noch ergänzen, "nur so wie es uns gefallen würde."

• Like
Reaktionen: Papa_Baer
Du hast oben geschrieben, dass es von der Leistung her um Jahr hinterher hinkt. Es hinkt jedoch nur dann hinterher, wenn du Anwendungen hast, die die Mehrleistung auch nutzen. Damit kannst du also nur darauf abzielen, dass es *dir* nicht reichen könnte, da du das System offensichtlich so nutzt, dass du die Mehrleistung brauchst.
Für alle anderen spielt es folgende Rolle: Keine.

Wenn es für dich anders wäre, die Leistung also reichen würde, wäre dein Beitrag vollkommen unsinnig. Du kannst dir jetzt also die eine der beiden Varianten aussuchen die auf/für dich zutrifft.

Lesekompetenz!

Im Artikel geht es um dass Air M4,
ich sage dass spekulierte A18 book hängt 6 Jahre hinter her von der Leistung gegenüber dem erwähnten Air M4.

Das ist nun mal technisch so.

Ob Du, ich oder ein Reptiloide mehr oder weniger braucht ist da völlig unerheblich weil überhaupt nicht Bestandteil der Feststellung.

• Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng
Mein MacBook Pro M1 Max hat für meine Ansprüche eine völlig ausreichende Leistung. Auch wenn der jetzt vier Jahre alt ist. Die M-Chips sind halt einfach (fast) zu gut.

Ach und weil mal irgendwo von irgendwem die Frage aufkam: Ja, ich würde auch dieses und nächstes Jahr jemandem das MacBook Air mit M1 empfehlen. Wenn ich die Ansprüche kenne. Es ist ein prima Mac, den man mit ein bisschen Hardware-Modding sogar noch ein Quäntchen mehr Leistung entlocken kann.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Lesekompetenz!

Im Artikel geht es um dass Air M4,
ich sage dass spekulierte A18 book hängt 6 Jahre hinter her von der Leistung gegenüber dem erwähnten Air M4.

Das ist nun mal technisch so.

Ob Du, ich oder ein Reptiloide mehr oder weniger braucht ist da völlig unerheblich weil überhaupt nicht Bestandteil der Feststellung.

Alles klar. Dann mal nur folgende Frage: Warum kaufst du dir keinen PC mit einer nVidia XYZ-Grafikkarte für 2k-Euro und 32 TB-SSD Festplatte? Offensichtlih hinken dort absolut alle Apple-Geräte der technischen Entwicklung hinterher.

• Like
Reaktionen: Michael Reimann
Okay, Du verstehst nicht worum es geht.

Es geht um ein A18 Book zu spekulierten 800-900€ und einem Air M4 für, wie hier im Artikel, für 1000€.

Dein nun der Temperatur geschuldeter Einwurf,
passt da nicht mal, wenn man einfach nur stänkern wollte.

Willst Du es nicht noch mal versuchen,
eventuell mit einem der beliebten Auto Vergleiche?

Offensichtlih hinken dort absolut alle Apple-Geräte der technischen Entwicklung hinterher.
Wenn DU dies so siehst,
ich habe dies nie behauptet.
Ich vergleiche nur preislich ähnliche, leistungstechnisch aber sehr unterschiedliche Geräte.
Warum Du dies nicht verstehst, trotzdem meinst völlig aus dem Zusammenhang gerissen kommentieren zu müssen,
weist möglicherweise selbst Du nicht?
Ansonsten kannst Du dich gerne erklären.

• Like
Keine Ahnung, hier wird ein (gutes) Angebot genannt - und es kommt als erstes ein Seitenhieb zu einer komplett anderen Sache…

Muss das sein? Nö. Aber naja…
Es geht um ein A18 Book zu spekulierten 800-900€ und einem Air M4 für, wie hier im Artikel, für 1000€.
Zwischen einem Gerät, das eventuell kommt und einem echten Angebot ist aber dann schon ein großer Unterschied?

und es kommt als erstes ein Seitenhieb zu einer komplett anderen Sache…
Nö, eigentlich ging es in dem anderen Thread genau um das Thema.
Dass man das aktuelle Air für nicht viel mehr bekommen kann,
als das spekulierte A18 book, bei entsprechender technischer Unterlegenheit.

• Like
Hab noch keine endgültigen Preise gefunden zu einem Gerät, das vielleicht kommen wird. Im Apple Store ist es nicht zu finden.

Im Gegensatz zu dem in diesem Thread genannten Angebot. Das kann man kaufen.

• Like
Reaktionen: Salud
Das spekulierte Gerät, der spekulierte Preis und die spekulierte Ausstattung, bis hin zum weglassen eines Klinkenanschlusses und nur einem USB-C Anschlusses, ist von einer anderen Person hier gekommen.

Aber okay, spekulieren darf nur AT,
die anderen haben zu klatschen und zu klicken :)

• Like
Okay, Du verstehst nicht worum es geht.

Okay, du schreibst jetzt im dritten Beitrag hintereinander, dass ich nicht verstehe, worum es geht. Perspektivenwechsel: Bist du vielleicht nicht in der Lage auszudrücken, was du vermitteln willst?

Wenn DU dies so siehst,
ich habe dies nie behauptet.
Ich vergleiche nur preislich ähnliche, leistungstechnisch aber sehr unterschiedliche Geräte.
Warum Du dies nicht verstehst, trotzdem meinst völlig aus dem Zusammenhang gerissen kommentieren zu müssen,
weist möglicherweise selbst Du nicht?
Ansonsten kannst Du dich gerne erklären.

Doch, die Logik ist exakt gleiche. Ob ich nun einen alten Axx-Prozessor (deiner Aussage nach um "sechs Jahre von der Leistung hinterher") nehme oder die GPU im M4 (um mehrere Jahr von der Leistung hinter einer nVidia): Das Ergebnis ist absolut identisch.

Aber um das mal festzuhalten: Ich habe mich bisher ausschließlich in der Sache geäußert. Du hingegen versuchst mich zu diskreditieren, indem du unterstellst, dass ich es nicht verstehen würde oder das meine Beiträge "der Temperatur geschuldet" sind.

Damit bin ich an der Stelle dann raus. Ich disktutiere gerne und auch mit gegensätzlichen Standpunkten - aber garantiert nicht auf der Ebene persönlicher Beleidigungen und Unterstellungen.

• Like
Reaktionen: Michael Reimann
Ob ich nun einen alten Axx-Prozessor (deiner Aussage nach um "sechs Jahre von der Leistung hinterher")
Ich habe nicht von einem alten A-Prozessor geschrieben sondern gesagt und im anderen Thread AT zitiert (!) das der A18 leistungstechnisch mit dem M1 zu vergleichen ist, der dem M4 Jahre hinterher hängt.
Warum Du jetzt beim A18 von einem alten Axx schreibst, was er nicht ist und ich auch nichtgeschrieben habe, erkläre mal!

Ein A18 Pro ist wann erschienen? Rechne gerade und komm nicht auf 6 Jahre?
Wo habe ich dies behauptet?
AT(!) sagt, der A18 liegt leistungsmäßig mit dem M1 auf einer Höhe,
der ist jetzt 6 Jahre alt.

AT(!) sagt, der A18 liegt leistungsmäßig mit dem M1 auf einer Höhe,
der ist jetzt 6 Jahre alt.
Ein A18 Pro ist relativ aktuell. Er hat weniger Leistung als neue Prozessoren. Wäre also geeignet für viele Anwender.