Apple MacBook Air M1 - Probleme mit externen Monitor

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Das erste Foto zeigt am Anfang wenn ich das MacBook wecke. Danach wird es so komisch verzogen und nach ein paar Sekunden geht der Bildschirm normal.
Der Bildschirm ist schon alt. Ich weiß aber nicht genau wie alt, sorry.
Das nennt man glaube ich VGA diese dicke Kabel das man früher schrauben musste.
HDMI ist es nicht. Wie gesagt, MacBook 12 ging mit gleicher Auflösung einwandfrei
verstehe ich Dich richtig - das Bild wird nach einiger Zeit fehlerfrei angezeigt? Es geht hier nur um die Zeit, *bis* es fehlerfrei angezeigt wird? Dann würde ich mich Marcels Vermutung anschließen und empfehlen, damit zu leben. So lange kann die Zeit ja nicht sein (ich kenne das Aufsynchronisieren mit bis zu 20s, dann sollte gut sein). Es könnte auch sein, dass die Fehler durch ein macOS-Update behoben werden, allerdings schätze ich die Wahrscheinlichkeit, dass irgendjemand an dieser archaischen, mittlerweile Nischentechnik noch bei Apple bei der Produktverbesserung arbeitet, als sehr gering ein.
 
  • Like
Reaktionen: Steffen63

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
So alt ist der bestimmt nicht.

Das habe ich auch nicht gesagt. Aber VGA ist eine mehr als 35 Jahre alte Technik, die heute nur noch in bestimmten Fällen zum Einsatz kommt.

Es kann auch sein, dass der neue Mac ein leicht anderes Signal erzeugt, damals wurde ja noch mit Bildwiederholraten gearbeitet. Um das analoge Signal, das ursprünglich für einen Röhrenmonitor gedacht war, für einen modernen Flachbildschirm aufzubereiten, muss es vom Monitor analysiert und zwischengespeichert werden. Der Monitor "lernt" hierbei die Synchronisationsfrequenz, die der Computer erzeugt. Falls der neue Mac andere Frequenzen verwendet, kann es bei manchen Monitoren sein, dass diese neue "angelernt" werden müssen, um eine schnelle Signalanalyse zu gewährleisten. Dazu muss eventuell eine "Autosync"-Taste (oder etwas vergleichbares) einmalig gedrückt werden.