• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Mac Pro? Jetzt?

hover

Auralia
Registriert
20.12.05
Beiträge
199
Ich bin in der etwas verzwickten Situation, dass ich jetzt (spätestens in 6 Wochen) einen Mac Pro brauche.
Damit muss ich ein Macbook Pro ablösen.
Da ich beruflich damit arbeite, und darauf angewiesen bin, daß alles funktioniert brauche ich natürlich Snow Leopard.
Ich bin mir recht sicher, dass mit dem Löwen auch erst mal ein paar Probleme mit der Lauffähigkeit so mancher Programme kommen werden.
Vermutlich kann ich da mindestens bis 10.7.3 warten bis ich überhaupt nur über ein Upgrade nachdenken kann.

Was also tun?
Jetzt einen 6-Core kaufen?
Noch 4 Wochen warten und dann ein Vorgängermodell (also das jetzt aktuelle) kaufen?
Geht das überhaupt, ich meine werden die dann überhaupt etwas günstiger?
Wenn ich eines der kommenden Modell kaufe, dann werde ich das Problem haben, dass Snow Leopard auf dem neuen Mac Pro garnicht läuft.
Da wird dann sicher nur der Löwe laufen.

Es wäre so schön gewesen, wenn erst ein Mac Pro update mit SL gekommen wäre und dann der Löwe hinterher.
Bei Windows ist es ja auch so, dass Treiber für neuere Prozessoren ins Betriebssystem integriert werden.
Wenn Apple sich dieser Nöte von Pro-Usern doch nur bewusster wäre.
:(
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Soll der MacPro überhaupt geupdated werden?

Ich persönlich würd das Ding jetzt kaufen weil um viel billiger werden die nicht. Beim Imac 21" waren das grad mal 150 Euro vom Vorgängermodell zum aktuellen. Der Imac ist aber meines wissens schon vor längerer Zeit aktualisiert worden.

Also geh ich davon aus das man nicht viel falsch machen kann wenn man gleich kauft anstatt zu warten.

Zudem geh ich davon aus das bis zum Release von Lion auch dort alles so läuft wie es sollte. Es ist ja noch nicht offizieller Verkaufsstart gewesen und ich schätze das da aktuell noch paar Sachen im System bearbeitet werden.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Wenn du dich mit der bisherigen Hardware zufrieden gibst und kein Thunderbolt, Sandy Bridge, etc. brauchst und ein stabiles "ausgewachsenes" OS brauchst würde ich ihn jetzt kaufen, aber dann sofort - da ja Lion schon vor der Tür steht.
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Ich bin in der selben Situation - allerdings sind es nur noch 5 Wochen bei mir ;)
Und wir warten hier. Zur Zeit ist die kleinste Konfiguration mit nur 3 GB Ram bei fast 3'000 Fr. einfach wirklich überteuert! Ich rechne auch nicht damit, dass der neue Mac Pro günstiger wird, aber dessen Preis/Leistung muss sich einfach bessern. Ausserdem soll ja ein relativ grosses Update mit neuem Design, Thunderbold, … kommen. Solange schneiden wir hier noch auf dem Übergangs-iMac und FCS3 HD-Videos, doch ruckelnder Schnitt macht einfach keinen Spass...
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
sobald der Löwe raus ist, werdet ihr einen Mac nur noch damit bekommen - oder halt aus dem Lager. Wer also auf SL angewiesen ist, wird wohl einen "alten" kaufen, so oder so - folglich lohnt sich das Warten eher nicht, wenn man auf neue Hardware spekuliert. Und ob so viele Geräte in den Lagern stehen, dass die billiger rausgehauen werden, bezweifle ich auch (eben, weil die Teile mit SL dann wieder "mehr" wert sind, wenn alle von Lion-Fehlern berichten)
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Warum sollte Snow Leopard auf den kommenden Mac Pros nicht laufen?!? Wenn die also iwann nurnoch mit Lion ausgeliefert werden wäre es doch kein Problem, einfach ne Snow Leopard-DVD dazu zu kaufen.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
weil bislang kein Mac mit einem "früheren" System gelaufen ist - sogar, wenn er mit 10.6.6 augeliefert wurde, funktioniert 10.6.3 nicht mehr. Ganz einfach
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Warum sollte Snow Leopard auf den kommenden Mac Pros nicht laufen?!? Wenn die also iwann nurnoch mit Lion ausgeliefert werden wäre es doch kein Problem, einfach ne Snow Leopard-DVD dazu zu kaufen.

Aber Snow Leopard hat ja keine Treiber für die neuen MacPro Prozessoren, die dann erscheinen.
Und Apple baut diese auch nicht nachträglich ein.

Ergo werden die neuen MacPro's (da sie nach Lion erscheinen werden) nur noch mit Lion laufen.

Ist echt eine Zwickmühle.
Aber im Endeffekt kannst du mit den aktuellen Mac Pro's nichts falsch machen.
Die sind richtige Arbeitsmaschinen und wenn du nicht zwingend das neuste brauchst, dann schlag zu.

Ich habe noch einen MacPro von 2006 und kann damit noch problemlos arbeiten. Natürlich wünschte ich mir er hätte 8 anstatt von 4 Kernen, aber läuft in Sachen Videoschnitt (auch HD) problemlos und immer noch gut :)

Und wenn du (wie sich das gehört) nicht sofort Lion haben möchtest, dann bist du leider sowieso gezwungen, dir einen aktuellen zu kaufen.

Ich weiss nicht wie es bei MacPro Modellen nach einem Update mit Restbeständen ausschaut. Ansonsten könntest du das Update abwarten und dir ein Auslaufmodell kaufen. Ansonsten hilft der Mac Refurbished Store. Da werden sicher auch noch nach dem Update die im Moment aktuellen Mac Pro Modelle sich tummeln.

Zwar fehlt dann die Konfigmöglichkeit, aber MacPro's kann man ja problemlos selbst aufrüsten :)
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
weil bislang kein Mac mit einem "früheren" System gelaufen ist - sogar, wenn er mit 10.6.6 augeliefert wurde, funktioniert 10.6.3 nicht mehr. Ganz einfach

Ok, das wusste ich noch nicht. Das ist wirklich blöd!
Ich überlege mir einen neuen Mac Mini zu kaufen und würde eigentlich auch gerne bei SL bleiben. Da der Mini die selbe Hardware hat wie das 13" Macbook Pro, dass noch mit SL ausgeliefert wurde, sollte doch auch SL auf dem Mini laufen, oder?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Kann sein, aber jetzt so viel Geld aus zu geben und dann zu merken, dass es doch nicht funzt - ist doch etwas riskant:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

kletterida

Meraner
Registriert
07.04.10
Beiträge
233
weil bislang kein Mac mit einem "früheren" System gelaufen ist - sogar, wenn er mit 10.6.6 augeliefert wurde, funktioniert 10.6.3 nicht mehr. Ganz einfach

Doch, aber es gibt Probleme damit. Weil mein Vater hat ein Macbook und ich habe schon mehrmals SL von der Update DVD (die für 23€) installiert und das ist noch eine 10.6.1 oder irgendwie da angesiedelte Version, das MB wurde aber mit 10.6.5 oder so ausgeliefert. Es geht aber zum Beispiel war hier das Problem die Lautstärkeregulierung funktionierte nicht und usw. Nach dem Update auf 10.6.8 hat dann alles funktioniert.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Aber lieber noch bis mind. 10.7.3 oder am besten noch 10.7.4 warten, da Lion auch nicht wirklich rund läuft - wie man an den tausend Threads hier im Forum siehto_O
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Blöde Frage: Ist ein aktueller iMac nicht Leistungsstärker als die veralteten Mac Pros?
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Darauf warte ich sowieso schon, dass auf dem Gebrauchtmarkt die Preise für alte Hardware nach oben schnellen, weil viele SL haben wollen. Natürlich muss man die Updates abwarten, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das eine interessante Zeit wird, sollten die Updates das System nicht gravierend verbessern.

@TS Ganz ehrlich: Ich bin auch auf den Rechner angewiesen, verdiene Geld damit und benötige ihn dringend für ein semiprofessionelles Hobby. Ich würde an Deiner Stelle jetzt zuschlagen. Sofort. SL holen und Apple Lion erstmal lauffähig machen lassen. Dann hast Du immer die Chance, zu wechseln oder eben auch nicht.