• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] Apple Mac Mini M1 mit Logitech MX KEYS for Mac: keine Verbindung vor Login

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Hallo,

Problem: wenn der Mac (neu-)startet verbindet sich die Tastatur nicht mit dem Mac.

Auf der Tastatur blinkt die Taste mit der man das Gerät auswählt (F13 - F15 - die Tasta kann bis zu 3 verschiedene BT Geräte steuern), das Blinken bedeutet: "Keine Verbindung".

Das Apple Magic Trackpad, das ja auch via BT verbunden ist, geht - ich kann mein Benutzerkonto auswählen, muss dann aber mit der guten alten kabelgebundenen Tastatur mein Passwort eingeben.

Anschliessend klappt dann alles, die BT Tastatur funzt einwandfrei, nur VOR dem Login, keine Verbindung zw. Tastatur und Mac.

Im Netz heisst es, das könnte an File-Vault liegen? Würde das ungern ausschalten - gibt es einen anderen Vorschlag, wie man die Tastatur "normal" benutzen kann mit dem M1?
Auf meinem "alten" Intel Mac war das kein Problem und ich konnte mich mit der BT Tastatur einloggen. Der hatte ebenfalls File-Vault aktiviert.

Bug? Liegt der Fehler bei Apple oder bei Logitech? Oder ist das so gewollt und irgendein "Sicherheitsfeature"?

Danke für Euer feedback,
~fb.
 

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
ich antworte mir mal (nach weiterer Recherche) selbst:

Der "Fehler" liegt bei Apple. Die haben wohl <irgendwas> in die Firmware eingebaut, und das nicht erst seit dem M1, sondern wohl auch schon in den letzten Intel i9, das einfach sagt: "Nee, Du komms hier nisch rein, weil Du nisch von Apple bist!" Man soll wohl original Apple Peripherie verwenden (vergleiche bei iPhone 3rd-Party Ladekabel oder Displays von Fremdanbietern, die dann einfach nicht unterstützt werden)

Ich würde ja sogar original Apple Peripherie verwennden, wenn Apple eine hintergrundbeleuchtete drahtlose Tastatur hätte :(

</CLOSE>
 

coldjack

Querina
Registriert
17.12.08
Beiträge
182
Versuch mal den beiliegenden Bluetooth dongle. Ggf funktioniert es dann. Gruß coldjack
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.572
Versuch mal den beiliegenden Bluetooth dongle.

Einen Versuch wäre das wert. Aber es ist eben gerade kein Bluetooth, sondern proprietäre "Logitech Unifying"-Funktechnik. Falls sich dieses Gerät als normale USB-Tastatur ausgibt, könnte es aber genau deshalb klappen.
 

kronar

Allington Pepping
Registriert
22.12.05
Beiträge
194
Kann ich bestätigen, damit klappt es….