• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

APPLE MAC DP G5 1.8 GHz 512MB HD 160 GB besser rüsssten ?

FlorianVanHaugg

Golden Delicious
Registriert
03.06.08
Beiträge
9
hallo liebe apfelgemeinde,
ich hab mir just zu meinen ibook einen älteren arbeitsgaul gehollt.
nun bin ich auch nich von gestern und weiss das es viel zu teuer ist den G5 auf
eine highend maschine aufzurüsten. fürs gleiche geld kann man sich dann auch gleich nen neuen kaufen, ganz klar.

also, was ich nun erfahren möchte, was wären möglich upgrades?

Ram ist klar - da kommen 3 bzw. 4 gigs rein (gehen mehr als 4? 32 bit erlaubt glaub ich nicht mehr als 3,2 für das system?! )

graka? da muss was gemacht werden. da steckt keine drin :D
tipps? flashen ? wenn ja welche und hat das auch wirklich sinn?
ich halte es irgendwie für sinnfrei da ich nur im berreich 2D arbeite. also die ganze CS3 geschichte ab und zu Premiere oder AE..



das Gerät weist folgende Spezifikationen auf:

Prozessor: G5 Dual 1.8 GHz
HD: 160 GB
RAM: 512 MB
Super Drive
Floppy: Nein
USB: 3 x
Netzwerk: 1 x 10/100
Modem: 56k
Firewire 400: 2 x
Firewire 800: 1 x
Bluetooth: ja
Wlan: ja
Optical Audio: ja
Kopfhörer Klinke. ja
<
DVI: 2 x

für tipps bin ich wirklich mehr als dankbar!
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Einfach nur viel RAM, das reicht wohl. Wenn du keine Grafik-basierten Sachen machst, ist die Graka relativ egal!
Wichtig ist nur RAM und RAM kann man nie zuviel haben!

Gruß,
Casi
 

FlorianVanHaugg

Golden Delicious
Registriert
03.06.08
Beiträge
9
ich bin mir nur nicht sicher ob der G5 mit 32 bit läuft oder 64 bit wie finde ich das raus? (googeln sagt mir 32 bit?!)


und ich brauch halt wirklich ne graka. weil die alte schrott ist. und dann such ich lieber gleich nach einer mögichst guten. und nehm keine 64mb . habt ihr da einen fav. für den G5 ?
und nen neues laufwerk wäre denk ich auch mal nicht schlecht. möhlichst mit DVD brenner...
 

FlorianVanHaugg

Golden Delicious
Registriert
03.06.08
Beiträge
9
130 euro geht
was ist mit der
XFX GeForce 7800GS Extreme AGP ?
muss man dann halt rumbauen.und da hört es bei mir auch schon auf oder stell ich mir das zu schwer vor?

achso ich wollte noch das klickibunti leopard daurf laufen lassen. einschrenkungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Diskussion zur Geforce gibt es hier: Macwelt-Forum Hoffe das hilft. Ich würde dir aber empfehlen von einer neuen Grafikkarte Abstand zu halten. Bringt nicht wirklich viel. lieber das Geld in einen neuen Mac investieren. Ich habe selber einen G5 1,8 GHz und die Kiste rennt super, auch ohne Upgrade der GaKa. Ram rein und ne große SerialATA Platte fertig.


Gruß Schomo
 

FlorianVanHaugg

Golden Delicious
Registriert
03.06.08
Beiträge
9
genau meine meinung!
ich denke aber das ich erstmal mit dem zufrieden bin was ich hab. 200euro steckt man rein für ram und die ati.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Läuft relativ problemlos. Ich benutze aber lieber Tiger. Auf einer anderen Platte hab ich Leopard 10.5.3 aber ich benutze es ab und zu nur zu Testzwecken für Kunden. Bin einfach ein Tigerfan ;)

Gruß Schomo