• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Lossless - Auswirkung auf Batterie ?

bountybob

Starking
Registriert
10.09.08
Beiträge
214
Hi,

meine Audiosammlung liegt als FLAC Dateien vor. Diese will ich per MAX in Apple Lossless konvertieren und dann in iTunes pumpen. Von dort gehts dann zum iPod. Eine Musikdatei ist dabei zum Beispiel im Schnitt 25 MB groß. Hat das Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Akkus und / oder auf die Betriebsdauer wenn er voll geladen war ?

Danke !
 

Mac_my_life

Eifeler Rambour
Registriert
01.11.08
Beiträge
600
Hi,

Auswirkungen hat es grundsätzlich bei bei größeren Dateien. Das kann ich sicher sagen. Da habe ich schon eigene Erfahrung en gemacht :).

Ich würde mal sagen, dadurch, dass deine Dateien im Schnitt 25 MB groß sind, muss das Flash-Laufwerk hohe Leistungen zum Laden der Titel aufbringen und es kann folglich zu kurzen Akkulaufzeiten kommen. Bei der Haltbarkeit des Akkus kommt es darauf an, wie viel Ladezyklen der Akku durchhält (z.B. die Akkus der MacBooks halten 1000 Ladezyklen durch). Beim iPod touch weiß ich sie nicht, sind, glaube ich, auch nicht offiziell bekannt.

Folgerung: Durch hohe Leistung des Laufwerks ->kürzere Akkulaufzeit->mehrere Ladezyklen werden benötigt-> eventuelle kürzere Lebensdauer des Akkus

Aber, um Gottes Wilen, denk bitte nicht, dass ich dir Angst machen möchte :). Das war meiner Meinung nach der mögliche Verlauf, aber wenn ich ernsthaft nachdenke, ist es in der Praxis auch nicht wirklich anderes. Weil 25 MB pro Titel ist schon heftig, wenn man bedenkt, dass Titel in anderen Audiodateien wie WAV, MP3,...2 bis 7 MB groß sind.

Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem ein Stück weit helfen :).
 
Zuletzt bearbeitet: