• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple lossless AAC iTunes iTunes plus und die Lautstärkeanpassung (Normalisierung)?

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Früher (noch am PC) habe ich alle meine von CD stammenden mp3s mit mp3gain auf 92db normalisiert. Es wurde mit EAC in mp3 gewandelt und dann durch mp3gain geschickt.

Jetzt denke ich allerdings darüber nach am iMac nocheinmal alle meine CDs mit Apple lossless AAC iTunes plus in iTunes einzuladen. (Über den Sinn könnte man diskutieren, aber ist ja erstmal ein Gedankenspiel).

Was ich allerdings nicht verstehe, ist wie ich dann die Lautstärke der verschiedenen Musikstücke/CDs angleichen kann. Nur mit der Funktion "Lautstärke anpassen" in "Einstellungen-Wiedergabe"? Hat dies denselben Effekt wie damals die Sache mit mp3gain? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie das funktionieren kann. Es müssten doch vorher eigentlich alle Musikstücke gescannt und analysiert werden. Und wie soll es es denn bei der Wiedergabe auf einem iPod/iPhone funktionieren.

Könnt Ihr mich mal aufklären bzw. einen Tipp geben wie Ihr das so macht? Danke!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
mit mp3gain auf 92db normalisiert.
Interessanter Wert. Das liegt nicht nur unterhalb der Hörbarkeitsschwelle, sondern vor allem auch ausserhalb des Dynamikumfangs einer CD. Das leiseste mögliche Signal kommt mit etwa 88 dB daher. Genauer gesagt minus 88 dB.
(Der Maximalpegel ist... 0 dB )

Apple lossless AAC iTunes plus
Also welches dieser beiden Formate nun? (dir sei das letztere ans Ohr gelegt)

Nur mit der Funktion "Lautstärke anpassen" in "Einstellungen-Wiedergabe"? Hat dies denselben Effekt wie damals die Sache mit mp3gain?
Ack. (Die Wiedergabeaussteuerung wird angepasst, ohne die kodierten Daten dabei zu ändern. Gleiche Funktion also.)

Könnt Ihr mich mal aufklären bzw. einen Tipp geben wie Ihr das so macht?
Spar dir das mit dem normalisieren. Eine Verbesserung der Klangqualität erreichst du damit nicht. Lass das Thema "Wiedergabelautstärke" ganz einfach durch den Player regeln - hier also iTunes. (Der iPod ist so doof nun auch wieder nicht, keine Panik.)
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Danke Rastafari für Deine Tipps. Du hast gemerkt, ich bin auf dem Gebiet nicht ganz so bewandert, deshalb frage ich ja.:)

Ok 92db (mit mp3gain) mögen nicht so sinnvoll sein, Tatsache ist aber, dass ich hinterher auf meinem iPod im Auto alle Stücke gleich laut habe.

Und das ist es ja auch was ich mit iTunes und AAC iTunes plus erreichen möchte.
Wie das mit der in iTunes eingebauten Wiedergabeaussteuerung, ohne alle Titel vorher zu analysieren, klappen soll habe ich immer noch nicht verstanden und kann es mir auch nicht vorstellen.Naja, man muss auch nicht immer alles wissen. Hauptsache das Ergebnis stimmt.

Und wenn Du sagst, dass hinterher in meinem Auto alle Songs vom iPod gleichlaut sind und ich nicht immer am Lautstärkeregler drehen muss, dann glaube ich Dir das jetzt mal.;)