• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Logos und Bilder für Homepage nutzen?

Swizz

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.05
Beiträge
366
Hi zusammen

Ich möchte gerne einen Header für einen Mac-Blog gestalten. Doch wie sieht es da rechtlich mit den Bildern von Apple aus? :S Darf man einfach so das Apple-Logo, den Aurora-Hintergrund, das "grosse" X oder sonstige Produktbilder von Apple einfach so brauchen? Muss ich da Apple vorher zuerst kontaktieren? :S Die Seite soll keinen Gewinn generieren, sprich es werden keine komerziellen Ziele verfolgt. Schweizer Seiten wie apfelblog.ch oder iphone-blog.ch machen davon ja auch einzeln gebrauch...

PS: Über die Suche habe ich mit verschiedenen Suchworten nichts gefunden.
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Hallo. Ich habe meine HP ja mit iWeb erstellt. Standardmäßig wird im unteren Teil das Logo und ein Text " Erstellt auf einem Mac" eingeblendet.
Ich denke es wird keine Probleme geben. Solange Du nicht kommerziell damit wirbst!
 

Simon

Granny Smith
Registriert
15.07.08
Beiträge
12
Bei urheberrechtlich geschütztem Material kann man nie vorsichtig genug sein, wenn man es verwenden möchte. Im deinem Fall wirst du sehr wahrscheinlich keine Anzeige erwarten müssen, jedoch ist es immer ratsam vorher Kontakt mit dem Unternehmen aufzunehmen um einer möglichen Strafe aus dem Weg zu gehen. Näheres erfährst du auch auf der Apple Website.
 

Swizz

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.05
Beiträge
366
@Homer
Stimmt..hab ich völlig vergessen, wird also sicher schonmal halb so wild sein :)

@Simon
Danke für den Link..werde dann Apple sicher definitiv anquatschen und spezifisch auf meine Seite anfragen.
 

frisk

Reinette Coulon
Registriert
22.08.07
Beiträge
938
musst du echt aufpassen. wenn du die bilder direkt von apple kopierst, ist in der datei noch eine signatur hinterlegt. mit einem programm kann apple sehen, wer im netz ihre bilder nutzt und welche und wie davon gebrauch gemacht wird.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Hallo. Ich habe meine HP ja mit iWeb erstellt. Standardmäßig wird im unteren Teil das Logo und ein Text " Erstellt auf einem Mac" eingeblendet.
Ich denke es wird keine Probleme geben. Solange Du nicht kommerziell damit wirbst!
Dieses "Erstellt auf einem Mac" ist von Apple ausdrücklich freigegeben.
Bei allem anderen würde ich nachfragen.
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
HI, hätte hierzu eine vielliecht etwas aktuellere Frage. Wir entwickeln momentan eine App und diese braucht natürlich eine Website. Nun würde ich gerne die Screenshots mit jeweils iPad mini und iPhone einrahmen. Darf ich hierfür diese Bilder verwenden? Wenn ja, befürchte ich jedoch, dass man sie nicht verändern darf. Finde die "Geisterhand" beim iPad mini wirklich grausam...