• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple lockert NDA für veröffentlichte iPhone-Applikationen

  • Ersteller Mitglied 45133
  • Erstellt am

Mitglied 45133

Gast
[preview]Apple ist den unzähligen Entwicklern von iPod touch- und iPhone-Software einen großen Schritt entgegengetreten und befreit die eigentlichen 'Urheber' des AppStore-Erfolgs von der Vertraulichkeits-Vereinbarung, insofern deren Applikation bereits im Marktplatz für Drittanbietersoftware verfügbar ist.

Das Unternehmen zog damit die Konsequenzen aus der anhaltenden Kritik, die Entwickler in Blogs und Foren über die Vertriebspolitik geäußert hatten.[/preview] In den kommenden sieben Tagen möchte Apple den Entwicklern eine neue, zu unterzeichnende NDA zukommen lassen, die keine Klausel zur Vertraulichkeits-Vereinbarung enthalten soll. Applikationen die bisher noch nicht veröffentlicht wurden sind von dieser Befreiung ausgeschlossen.

via iPhone Developer Program
 

Anhänge

  • overview_test.png
    overview_test.png
    71 KB · Aufrufe: 370

ketzo

Fießers Erstling
Registriert
03.03.08
Beiträge
128
Glaube das ist ein guter und wichtiger Schritt!
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Tut mir leid wenn ich frage aber was meinen die damit?
kann jetzt jeder seine Apps hoch und runterladen?
 

Mitglied 41958

Gast
Wieso bleiben die noch nicht veröffentlichten Applikations von der Befreiung entfernt. Kann mir jemand das mit der NDA mal genauer erklären? Wofür steht die Abkürzung überhaupt? Kann es sein, dass die neue NDA noch nicht für die neuen Programme gilt, weil Apple Angst hat, dass Programme wie der Flashplayer von Adobe dann in den Appstore kommen?
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Tut mir leid wenn ich frage aber was meinen die damit?
kann jetzt jeder seine Apps hoch und runterladen?

Ne, jeder kann darüber plaudern wie genau er Apps umsetzt. Um es mit einem Beispiel von Lucas Newmann zu erklären. Endlich kann man den Noobs erklären wir man das scrolling in Apps ohne ruckeln hinkriegt.

Wieso bleiben die noch nicht veröffentlichten Applikations von der Befreiung entfernt. Kann mir jemand das mit der NDA mal genauer erklären? Wofür steht die Abkürzung überhaupt? Kann es sein, dass die neue NDA noch nicht für die neuen Programme gilt, weil Apple Angst hat, dass Programme wie der Flashplayer von Adobe dann in den Appstore kommen?

Es geht zum Beispiel um Betas des iPhone OS. Genauso wie die OS X Betas n NDA haben.
NDA steht für non disclosure act und kann grob mit Geheimhaltungserklärung übersetzt werden.
Wieso sollten sie davor Angst haben? Wenn Apple eine Software nicht auf dem iPhone haben will lassen sie sie schlicht und einfach nicht zu. Da kann sich Adobe auf den Kopf stellen wenn sie wollen, Apple hat die totale Kontrolle über den Store.
 

Mitglied 41958

Gast
Jo, ich finde, dass sie diese Kontrolle manchmal auch haben müssen.
Dankeschön für die aufklärende Antwort.
 

Underhill

Cripps Pink
Registriert
19.06.08
Beiträge
149
Wusste nicht dass die selbst nach veröffentlichung noch unter "Geheimhaltung" waren... schrecklich... Oo Gut dass das nun weg ist!
 

funrun

Klarapfel
Registriert
09.06.08
Beiträge
282
[preview] Applikationen die bisher noch nicht veröffentlicht wurden sind von dieser Befreiung ausgeschlossen.

via iPhone Developer Program

Dieser Schritt ist eben das Problem. Bisher wurde Kritik vor allem von abgelehnten Programmieren bekannt, die ja eigentlich gegen die NDA verstieß - eine Anti-Kritik-Klausel quasi.

Und genau diese Klausel hat Apple nicht gelockert. Damit scheint sich die NDA zwar zu lockern, aber das Problem trifft es nicht!

Genialer Schritt, aber nicht für den Nutzer!
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Die einzige Änderung ist doch, dass ich als potentieller Entwickler nun bei Entwicklern, die schon Software im Appstore haben, nachfragen kann wie sie etwas gelöst haben ohne sie für den symbolischen Euro bei mir einzustellen. Solange ich selber im Appstore nicht vertreten bin, darf ich meinen Code weiterhin nicht veröffentlichen, bei direkten Problemen also nicht mal eben einen Codeschnippsel in ein Forum stellen und auf eine Idee von anderen hoffen, oder?

Edit: Alles zurück, es bezieht sich glaube ich nur auf Apples eigene Software. Also alle Funktionen die mit der Firmware mitgeliefert werden und nicht auf Programme, die es noch nicht in den Appstore geschafft haben, oder? Alle Beta und Preview Versionen für die Entwickler sind unter NDA, alles ander nicht..... oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Jo, so wird es zumindest von vielen Newssites interpretiert.
Sprich Man darf nicht über Betaversionen von SDK, XCode oder OS X iPhone sprechen.

Die Formulierung bezieht sich nicht auf vom AppStore Entwickler geschriebene Software.
 

ChrisReloaded

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.07
Beiträge
68
Jo, so wird es zumindest von vielen Newssites interpretiert.
Sprich Man darf nicht über Betaversionen von SDK, XCode oder OS X iPhone sprechen.

Die Formulierung bezieht sich nicht auf vom AppStore Entwickler geschriebene Software.

Seh ich auch so. Das andere würde ja keinen Sinn machen, oder? Warum sollte man nicht über ein eigenes zukünftiges Produkt (z.B. Adium) reden dürfen, aber über bereits im AppStore verfügbare?

siehe auch in diesem Thread (der noch vor der News kam):
http://www.apfeltalk.de/forum/iphone-nda-aufgehoben-t175790.html

oder hier:
Heise schrieb:
Nach etlichen Monaten des Protestes und erster trickreicher Workarounds hat Apple gestern angekündigt, das Geheimhaltungsabkommen (Non-Disclosure Agreement, NDA), das Entwicklern bislang den Austausch untereinander zu iPhone-API-Fragen untersagte, durch ein neues Abkommen zu ersetzen. Das überarbeitete Dokument soll registrierten Entwicklern innerhalb der nächsten Tage zugehen und die Beschränkungen für offizielle SDK-Releases aufheben. Unveröffentlichte Vorabversionen und Informationen über Funktionen werden weiterhin unter NDA bereitgestellt – im Gegensatz zum ursprünglichen Vorgehen ist dies gängige Praxis und durchaus nachvollziehbar.

Die News sollte vielleicht überarbeitet werden ;)