• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple: Lila Lichteffekte bei Bildaufnahmen sind normal

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Die violetten Lichteffekte in Bildern, über die sich einiger Nutzer des neuen iPhone 5 beklagen, sind laut Aussage der Apple-Techniker normal. Der in speziellen Lichtverhältnissen auftauchende Effekt hatte bei Apple in der letzten Woche vermehrt zu Beschwerden der Kunden geführt. Doch anders als angenommen, erklärten die Verantwortlichen dieses Verhalten nun als durchaus gängig bei kleinen Kameras. Der neue Kamerasensor, der empfindlicher auf schwaches Licht reagiere, wandle unmittelbar im Bild befindliche Lichtquellen in seltenen Fällen in einen lila Schein um. Ohne direkte Lichtquelle jedoch, verhelfe diese Empfindlichkeit der Kamera zu konstrastreicheren und besseren Ergebnissen bei dunklen Umgebungen. Der Rat daher: Sollte dieser unschöne Effekt auftreten, müsse man die Kamera einfach ein wenig anders ausrichten.[PRBREAK][/PRBREAK]

photo_%2817%29_610x413.jpg
via CNET
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Genauso normal wie die kratzeranfällige Beschichtung des iPhones... ;)
 

loopo

Querina
Registriert
17.03.09
Beiträge
182
Genauso normal wie die kratzeranfällige Beschichtung des iPhones... ;)

Schade, dass mein Post irgendwie nicht geklappt hat - aber ich wollte ungefähr das gleiche sagen! ;) Ich bin schön langsam echt enttäuscht über die Banalisierung der Fehler von iPhone 5 und iOS6...
 

HaggiDeni

Allington Pepping
Registriert
20.02.10
Beiträge
190
Also ich habe hier nen 80 Euro Android Smartphone von ZTE. Da passiert sowas nicht, trotz noch billigeren Bauteilen....
 

zaimania

Bismarckapfel
Registriert
14.04.10
Beiträge
142
Zimlich schwache aussage, wieso haben dann andere Hersteller dieses Problem nicht? Aber kein Problem, sind ja "nur" 6 Monate, dann ist dass Problem durch Iphone 5s gelöst... *reuspel* mmhhh.... wieviel kostet schon wieder ein Iphone? ;)
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Vielleicht sollte man den Kampf um das dünnste Smartphone Mal aufgeben und stattdessen einen Millimeter mehr für Komponenten wie Kamera oder stabile Rückseiten oder vernünftige Antennen (iphone 4 war das, oder?) verwenden...
 

becksexpert

Erdapfel
Registriert
02.10.12
Beiträge
1
Also ich habe hier nen 80 Euro Android Smartphone von ZTE. Da passiert sowas nicht, trotz noch billigeren Bauteilen....

dann nimm doch gerade das.
Schonmal probiert damit so Fotos zu machen wie mit dem iPhone 5?

Wieder nur am meckern...
Wen bockt so ein Lila Lichteffekt... wie häufig tritt er auf - selten!
Lösung : Dreh dein iPhone ein bisschen und gut ist es.
 

archibald

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.08.10
Beiträge
178
Wen bockt so ein Lila Lichteffekt... wie häufig tritt er auf - selten!
Lösung : Dreh dein iPhone ein bisschen und gut ist es.

[ironie]Eben, das iPhone 4 musste man halt auch einfach anders halten, dann ging das mit dem Empfang schon irgendwie. Das Gerät passt sich nicht uns an, wir passen uns an das Gerät an. Meine Zahnbürste sagt mir schließlich auch alle 30 Sek. das ich den Quadranten zu wechseln hab ;)[/ironie]
Aber solange das nur die Kamera und nur bestimmte Situationen betrifft, ist es wohl wirklich nicht so tragisch...wobei es auf dem Foto ziemlich stark sichtbar wird.
 

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Also ich habe hier nen 80 Euro Android Smartphone von ZTE. Da passiert sowas nicht, trotz noch billigeren Bauteilen....
les den beitrag doch bitte nochmal ganz genau ;)
neuer, kleiner, empfindlicher usw. Die bildqualitaet ist absolut top. Besser als die einiger kameras fuer 200-300€ ;)
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
[ironie]Eben, das iPhone 4 musste man halt auch einfach anders halten, dann ging das mit dem Empfang schon irgendwie. Das Gerät passt sich nicht uns an, wir passen uns an das Gerät an. Meine Zahnbürste sagt mir schließlich auch alle 30 Sek. das ich den Quadranten zu wechseln hab ;)[/ironie]
Aber solange das nur die Kamera und nur bestimmte Situationen betrifft, ist es wohl wirklich nicht so tragisch...wobei es auf dem Foto ziemlich stark sichtbar wird.

Was meinst du, was es für einen Aufwand und auch etwas Kenntnis vom Fotografieren benötigt um schöne und vor allem Dingen streulichtfreie Fotos zu produzieren, wenn man versucht das alles mit einer analogen Kamera mit Fotofilm zu machen??

Es ist nicht das iPhone oder sind nicht die neuen Kameras, die erfordern, dass wir uns anpassen. Einfach Klick machen und ein tolles Foto mit einer mickrigen Kamera zu produzieren ist schon banal.

Um mal einen Vergleich zu bekommen (speziell von der Größe her) solltest du dir mal Fotos mit einer Lochkamera ansehen. Weit entfernt sind wir davon ja nicht mehr. Nur mit 300MPixeln oder so ;)
 

dirkes7

Alkmene
Registriert
13.08.09
Beiträge
31
Zimlich schwache aussage, wieso haben dann andere Hersteller dieses Problem nicht? Aber kein Problem, sind ja "nur" 6 Monate, dann ist dass Problem durch Iphone 5s gelöst... *reuspel* mmhhh.... wieviel kostet schon wieder ein Iphone? ;)

Samsung hat das gleiche Problem.
Beim S3 weiß ich es nicht,aber ich habe ein S2 und dort tritt der gleiche Lila/Rötliche Effekt auf.;)
 

pixelpainter

Stechapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
161
Tja.... hört sich nach einer Art "lensflair" an... ich tippe mal darauf, dass es davon kommt, dass man unvergütetes Glas vor die Kameralinsen gesetzt hat... :-D

*Dann* ist das auch absolut normal...
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ich sag ja immer: Physik kann man nicht bescheissen.

Alex
 

oshu

Meraner
Registriert
18.11.08
Beiträge
228
Das Phänomen tritt auch bei deriSign Kamera bei MacBooks auf. Gestern erst im MMarkt gesehen. Ob sich sowas durch wertigere Komponenten verbessern läßt?! Ich vermute schon!
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Das Problem hatte ich bisher noch nicht... aber so schlimm finde ich das auch nicht!
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Schade, dass mein Post irgendwie nicht geklappt hat - aber ich wollte ungefähr das gleiche sagen! ;) Ich bin schön langsam echt enttäuscht über die Banalisierung der Fehler von iPhone 5 und iOS6...

Banalisierung... hmm

Also beim nächsten iPhone dann doch Titan oder Liquid Metal? das ist nicht so kratzeranfällig
 

chemo

Starking
Registriert
31.12.08
Beiträge
222
ihr neuer porsche schafft 320 km/h......... selten kann es passieren, dass ab 290 km/h die motorhaube wegfliegt. in diesem fall müssen sie aber nur das lenkrad mit vertauschten händen halten und dreimal die worte "technologisches wunderwerk für 150.000 euro" wiederholen.

integriertes instagram sag ich da nur.

für 679 euro will ich diesen effekt aber nicht haben - egal, ob es eine technische meisterleistung war, das ding auf engem raum zu konstruieren. mir ist auch egal wie toll der rest der fotos ist ( hier bitte an die analogie zu den 320 km/h erinnern ), wenn ich immer im hinterkopf haben muss, dass ich in einigen situationen das phone anders halten soll.

übrigens: es heisst "lens flare", nicht "lensflair".
 

iMuffel

Empire
Registriert
24.02.11
Beiträge
89
also ich habs bis jetzt mit jeder handy cam hinbekommen wenn man den dreh erstmal raus hat und erkennt wie und mit welcher Beleuchtung es zu provozieren ist dann macht es sogar spass.