• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Lehrbücher: 350.000 Downloads in den ersten drei Tagen

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Seit drei Tagen sind acht interaktive Lehrbücher für das iPad im amerikanischen iBooks Store erhältlich. Sieben davon kosten 14.99 US-Dollar, das achte, "Life on Earth" ist gratis und auch in Deutschland erhältlich. Laut All Things D wurden bereits 350.000 digitale Exemplare heruntergeladen. Dabei ist nicht klar, welchen Anteil die sieben Werke für 14.99 und welchen Anteil "Life on Earth" an dieser Gesamtsumme hat und somit auch nicht sicher, ob Apple sich über die Zahl freuen kann. Auf jeden Fall ist klar geworden, dass ein großes Interesse an digitalen Lehrbüchern auf dem iPad besteht. Ob sich das auch in Gewinnen ausdrückt, wird die Zukunft zeigen.
[PRBREAK][/PRBREAK]

textbookhero2_printv2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Na dann werd ich mir das "Life on Earth" einmal antun und reinschauen. Die Downloadzeit scheint doch erheblich zu sein - lädt seit 10 Minuten und hat gerade einmal geschätzt 5 % heruntergeladen...

Grundsätzlich finde ich endlich auch einmal Lehrbücher auf dem iPad nutzen zu können eine tolle Idee. Aber bis wirklich gute Schulbücher generell und speziell auch in deutscher Sprache erscheinen kann es sicher noch Jahre dauern - wenn es überhaupt dazu kommt dass sich Schulbuchverlage wie Schroedel / Cornelsen usw. auf so einen Spaß einlassen. Ganz abgesehen vom Preis - ein gutes Buch dass 40 bis 60 Euro im Laden kostet wird wohl kaum für 15 Euro auf das iPad kommen ;)

Insgesamt ist natürlich Amerika nicht gerade für seine gute Schulbidung und hochwertige Bildungsmaterialien berühmt - hoffentlich folgt diese Neuerung nicht dem Trend sondern lässt es vielleicht wieder nach oben gehen, schön wärs :)
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich habe gerade einmal kurz reingeschaut; bisher gibt es schon ein paar interessante deutschschprachige Angebote, die mich interessieren würden. Vor dem Wochenende werde ich aber kaum dazu kommen, ein bisschen genauer hinzusehen.
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Ich finde die Idee, das iPad für interaktive Inhalte zu nutzen ja auch geradezu zwangsläufig.... ob es aber ankommen wird, kann man an den jetzigen 350000 Downloads wohl keinesfalls ablesen.....ein chic animiertes Abrollen einer Klorolle hätte wohl ähnliche Zahlen erreicht......kostenlos immer voraus gesetzt und so schätze ich den Anteil des Buches "Life on Earth" auch mal ganz schnell so auf 348.500...;)
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Leider müht sich das iPad 2 etwas mit Life on earth ab
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Kann ich nicht bestätigen, bei mir fühlt es sich ziemlich fluffig an.
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
Es wäre sehr schön wenn es das auch auf ipod Touch und iPhone gäbe mit den interaktiven Büchern, oder geht das auch schon?
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Verdammt, ich merke gerade, dass ein iPad mit 16 GB ziemlich "klein" ist ...
 

fritzebaeck1

Friedberger Bohnapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
532
So geht es mir auch gerade :( beim Kauf hab ich gedacht dass 16 GB locker reichen. und nu? Erstmal jetzt ist erstmal "ausmisten" angesagt :eek:
 

MarcoCrysis

Morgenduft
Registriert
20.12.09
Beiträge
169
Na dann werd ich mir das "Life on Earth" einmal antun und reinschauen. Die Downloadzeit scheint doch erheblich zu sein - lädt seit 10 Minuten und hat gerade einmal geschätzt 5 % heruntergeladen...

Grundsätzlich finde ich endlich auch einmal Lehrbücher auf dem iPad nutzen zu können eine tolle Idee. Aber bis wirklich gute Schulbücher generell und speziell auch in deutscher Sprache erscheinen kann es sicher noch Jahre dauern - wenn es überhaupt dazu kommt dass sich Schulbuchverlage wie Schroedel / Cornelsen usw. auf so einen Spaß einlassen. Ganz abgesehen vom Preis - ein gutes Buch dass 40 bis 60 Euro im Laden kostet wird wohl kaum für 15 Euro auf das iPad kommen ;)

Insgesamt ist natürlich Amerika nicht gerade für seine gute Schulbidung und hochwertige Bildungsmaterialien berühmt - hoffentlich folgt diese Neuerung nicht dem Trend sondern lässt es vielleicht wieder nach oben gehen, schön wärs :)

Ich würde ganz Amerika niemals über einen Kamm scheren, besonders nicht wenn es um das Schulsystem geht. Nenne bitte dann einzelne Staaten, aber sowas geht gar nicht!!!!
 

funbasten

Alkmene
Registriert
05.04.08
Beiträge
30
965MB für das erste Buch sind echt eine Hausnummer. Na ja, Apple möchte natürlich einen Grund liefern, dass die Leute noch eher bei den 64 GB ipads zuschlagen :-D

Hat denn jemand schon
"Life on Earth" angesehen und kann etwas dazu sagen?
 

RootDarfDas

Allington Pepping
Registriert
26.04.10
Beiträge
191
Endlich mal eine wirklich sinnvolle Nutzung von Ebooks bzw. dem iPad!
Wer von euch hat sich nicht mindestens einmal geärgert, weil man diverse schwere Bücher zur Schule/ Uni tragen musste?
Sollte es viel mehr geben! Auch als PDF zum Download. Ich bin der festen Überzeugung das sich das auch für die Verlage lohnen würde
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Unbenutzbar mit dem iPad1

Zumnidest auf dem iPad1 läuft iBooks2 mit Textbooks super instabil. Ich finde das ziemlich enttäuschend von Apple.

Selbst einfache (selbst erstellte) Textbooks sind ohne Abstürze kaum mehr als ein paar Minuten benutzbar. Bei "Life on Earth" bin ich nie weiter als zum Video gekommen, und statt des Videobildes gabs nur den grau schraffierten Hintergrund und dann war Schluss.

Das Schlimmst ist, dass nach einem Absturz stets das zuletzt geöffnete Buch erneut öffnet und es manchmal an derselben Stelle sofort wieder hängt. Es ist nicht einmal möglich, über die Einstellungen das automatische Öffnen zu unterbinden (WTF!?). So kann man nur die App manuell abschießen und beim Neustart das beste hoffen.

Ich glaube ja gern, dass sie bei Apple jetzt nur noch das iPad3 im Kopf haben. Aber vom ersten iPad sind auch ein paar Millionen verkauft worden. Schlimm genug, dass dort mit iOS5 manches mittlerweile etwas länger dauert, aber die ständigen Abstürze sind auf Dauer nicht hinnehmbar!
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Update hierzu: Seitdem ich iOS 5.1 habe, läuft iBook wieder stabil. Es ist zwar immer noch ziemlich lahm (v.a. beim Starten), aber es stürzt nicht mehr ständig ab.