• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple lehnt Sony Reader App ab, erzwingt eigene Verkaufskanäle

pegi

Ingrid Marie
Registriert
27.07.07
Beiträge
269
dpa meldet gerade folgendes:

New York/Berlin. Apple will seine iTunes-Plattform stärken und riskiert dafür einen Konflikt mit Inhalteanbietern. Der Hersteller des Tablet-Computers iPad lehnte eine Anwendung von Sony ab, über die Kunden auf dem iPad digitale Bücher direkt aus einem Online-Shop des japanischen Konzern erwerben sollten. Apple habe betont, dass alle Käufe künftig ausschließlich über die iTunes- Plattform laufen müssen, sagte der Chef von Sonys E-Book-Sparte, Steve Haber, der "New York Times".

Apple wies die Darstellung daraufhin zurück. Es gehe lediglich darum, dass immer zusätzlich auch ein Kauf über iTunes als Option angeboten werden müsse, zitierten die Onlinedienste "All Things Digital" und "The Loop" eine Apple-Sprecherin.

Ein solches Doppel-Modell wirft allerdings die Frage auf, wie die Inhalteanbieter zu einer Differenz bei ihren Einnahmen stehen würden: Bei Käufen über iTunes bleiben 30 Prozent vom Kaufpreis bei Apple. Unklar blieb am Dienstag zunächst, ob auch die Kindle-App von Amazon betroffen sein würde. Der Online-Händler ermöglicht mit diesem Programm seinen Kunden, im Web gekaufte eBooks auch auf dem iPhone und dem iPad zu lesen.

Die spannendste Frage für die Medienbranche wäre allerdings, ob die Klarstellung auch die jüngsten Berichte entkräftet, wonach Apple Verlegern den direkten Verkauf von Zeitungs- und Magazin-Abos für das iPad an iTunes vorbei untersagen wolle. Ein harter Kurs wäre riskant für Apple: Ein handfester Streit könnte Inhalteanbieter in die Arme der konkurrierenden Android- Plattform von Google treiben. Zahlreiche Tablets mit dem Android- Betriebssystem stehen gerade in den Startlöchern. Berichten zufolge will Google auch eine Art Kiosk für Medieninhalte einrichten. Derzeit dominiert aber Apple den Markt der Tablet Computer mit seinem iPad noch deutlich. Apple will am Mittwoch zusammen mit Medienmogul Rupert Murdoch die iPad-Zeitung "The Daily" vorstellen. Die "Daily" wird in Murdochs News Corp. von einem eigenen Journalistenteam produziert und ist der bisher ehrgeizigste Versuch, die Zeitung ins digitale Zeitalter zu bringen. Auf der Veranstaltung in New York wird eventuell auch Apple- Manager Eddy Cue die technischen und betriebswirtschaftlichen Details eines neuen Abo-Modells für Verlage via iTunes vorstellen.
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
sorry, ich an Apple seiner stelle würde es auch so machen!
Es soll mit dem Store Geld gemacht werden und nicht eine platform für geschäfte geschaffen werden die nicht bei denen statt findet.
Dafür ist CYDIA dar.

Natürlich hat es einen bitteren beigeschmack, trotzdem ist es so richtig.
Deswegen das iPhone nicht zu kaufen kann jeder machen wie er mag. Ich finde es überzogen.

Ich könnte mir vorstellen das Apple da in Zukunft etwas besseres geplant hat. Deswegen hat diese APP keine zulassung bekommen.

Klar kann man(n) jetzt sagen: möchte Apple irgendwann mal von eBAY oder Amazon 30% haben... Aber das ist nicht real und steht so nicht aktuell an. (Wobei amazon auch nicht wenig provision nimmt, wenn jemand dort Artikel anbieten möchte...)

Ich denke : da kommt etwas von Apple damit alle es gerecht empfinden.
Thema ABBO wird ja auch noch verbessert...
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Es ist doch erst einmal zu begrüßen, dass Apple überhaupt andere Stores zulässt!

Ohh, ja, und vergesst bitte auch nicht Steve die Füße für diesen Großmut zu küssen :p

Amazon wird ja übrigens nicht aus dem Store gekickt, weil sie die Verkaufsabwicklung in den Browser auslagern und so die Apple-Regeln aushebeln. Sony war nur so dumm, alles anwenderfreundlich in einer App. zu integrieren. Schon dumm, wenn Apple-Regeln anwenderfreundliche App. dieser Art nicht zulassen. Danke Apple, vielen Dank :eek:
 

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
332
hoi hoi hoi :D hier gehts aba ab...
Also ich persönlich finde jetz diese Meldung nich sehr kritisch... wird nur durch die Medien (und die teilweise sehr provozierenden Kommis hier) hochgepusht.
Ich meine mal ganz ernsthaft leute... es ist ein eBookstore... nich mehr... es ist kein revolutionäres Programm... einfach nur ein Programm zum Bücher lesen... sowas haben wir alle schon... also warum nochwas... und ich denk auch dass die bloß wegen einem Richtlinienverstoß abgelehnt wurden
Und Apple will ja nur das beste für uns =) sprich hohe Sicherheit... und wenn ich alle 4 minuten eine Viruswarnung haben will kann ich mir gleich einen Windows kaufen oder?
bitte sehts des alle mal nüchtern =D
wir sind doch eine gemeinschaft :D
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
wir sind doch eine gemeinschaft :D

Von wegen, sind wir sicher nicht :mad:
Bin seit ewigen Zeiten Mac-Nutzer mit diesem iOS-Gesocks will ich nicht verglichen werden :-D
Das System übrigens noch nie mit einem Virus infiziert bzw. dämliches Sicherheitsgewäsch und blödsinnige Angstmache :p
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
das wäre eine Theorie, aber auch das fände ich unschön...
bei macrumors wird allerdings geschrieben dass apps nicht nur keinen content in der app verkaufen dürfen ohne apple 30% zu geben, sondern auch keinen anderswo gekauften content importieren dürfen. das beträfe dann auch wieder die kindle-app...

Dann dürfte man ja auch nurnoch bei iTunes gekaufte Musik haben. Das wäre ziemlich bescheuert. Damit wären die iGeräte komplett überflüssig.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
gibt es denn irgendeine app die bei einen anderem anbieter gekaufte musik herunterladen kann?
in ibooks kannst du ja auch mehr oder weniger alles an ebooks reinschmeissen, aber darum geht es ja nicht. es geht um apps die content herunterladen...

vielleicht war "importieren" ein unglücklich gewählter begriff. gemeint war bezahlten content aus dem netz laden, ohne das ganze über apple gekauft zu haben.
 

Phipps

Reinette de Champagne
Registriert
17.01.10
Beiträge
422
Ach auf dem iphone eh nutzlos....warum muss es überall dritt Anbieter geben...
Jede App zwei oder 3 mal von einem anderen Entwickler?

Mir fehlt in jedem Store ob nun App oder Android Store deutlich die Inovation der Entwickler!
Natürlich ist ein Konzept nicht mal so eben da.
Aber jeden Store etc. aufm iPhone?

Klar macht Apple da deutlich, dass das ihr Markt ist.
Und die Methodik alles zu verbieten finde ich auch nicht richtig...
ich bin mehr so für ein User Voting...Gefällt eine App absolut nicht und hat nur eine 1 Stern Bewertung: Kann man sie rausvoten :) Das wäre mal was!

Mit diesem Schritt würde man vor allem Viren Apps etc. vom Markt fernhalten ;)
 
Registriert
08.11.09
Beiträge
48
Schon 'mal dran gedacht, dass es sich eventuell um eine reine Provokation handelt um Apple ein wenig Negativpresse zu bescheren? Wenn zwei Konzerne wie Apple und Sony kooperieren würden, hätten die vor der Einreichung einer derartigen App über dies und das verhandelt und es wäre nie zu einer Ablehnung gekommen. Oder dies geschah tatsächlich und Sony hat wider Erwarten gegen eine Abmachung verstossen und seine App, zu seinen eigenen Gunsten, derart modifiziert, dass Apple die Notbremse gezogen hat. Jedenfalls dürfte Sony die Entwicklung dieser App nicht viel gekostet haben und der Seitenhieb hätte sein Ziel nicht verfehlt. Irgendeinen Nutzen muss diese unnütze App doch gehabt haben. Wer in eine App investiert und gewillt ist damit Umsatz zu generieren, erkundigt sich vorab über die Spielregeln.

Analysten schreiben irgendwelches eigennütziges Zeugs, damit ihre Arbeitgeber ihnen auf die Schulter klopfen können (buy the rumor, sell the fact) und Journalisten sollen ja auch nicht am Hungertuch nagen. Ich würde diese App-Geschichte, sowie den überwiegenden Teil anderer unwichtiger Skandälchen, nicht überbewerten. Der 08/15-Nutzer kriegt das nicht einmal mit und es würde ihn wahrscheinlich auch nicht interessieren.

Und Sony, die alte Socke, wird sicherlich keinen Affentanz aufführen, nur weil der Türsteher vor der Apple-Disko meint: "Du komms' hir nich' rein..."

Ach, jetzt hätte ich doch fast all diejenigen vergessen die sich immer und überall beschnitten vorkommen. Kleiner Tipp Leute, die Mädels stehen drauf... ;)
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Ach, jetzt hätte ich doch fast all diejenigen vergessen die sich immer und überall beschnitten vorkommen. Kleiner Tipp Leute, die Mädels stehen drauf... ;)

Seit wann stehen die Mädels auf Kastrationen à la Apple :-D

Ist schon witzig, welche Verschwörungstheorien sich der eine oder andere ausdenkt, wenn Apple mal wieder dabei ist Scheiße zu bauen und es ja nicht sein kann, was nicht sein darf: Eben das Apple das neue Superarschloch der Computerindustrie geworden ist - zumindest MS wird nun sicher sehr erfreut sein :p
Nebenbei: http://www.heise.de/newsticker/meldung/App-Store-Apple-lehnt-Sony-Reader-ab-1181290.html
http://www.fscklog.com/2011/02/apples-in-app-kauf-zwangs-bombe.html
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Nur so am Rande bemerkt.
Wo bleibt eigentlich der John Gruber, mit der üblichen Gesundbetung von fragwürdigen Apple Entscheidungen http://daringfireball.net/
Sonst weiß doch der gemeine Fan-Boy gar nicht, in welche Richtung er argumentieren soll .. wie man hier z.B. gerade deutlich beobachten kann .. so ein Verräter, der Gruber. Oder fällt ihm dazu auch nichts beschönigendes ein ... ist doch sonst immer so kreativ, selbst den größten Unsinn als super Apple-Innovation zu verkaufen :-D
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
@Aronnax: Ich weiß ja nicht, ob wir über den gleichen Menschen reden…

… aber der John Gruber, den ich kenne, ist alles andere als ein Apologet. Er argumentiert (meistens) sachlich, statt Apple aus Prinzip zu verteufeln. Aber er ist auch einer der ernstzunehmendsten Kritiker von Apple — alleine schon, weil er nicht jedes Mal droolt, sobald irgendwer irgendwas als "OPEN!!!111einself!" bezeichnet…

Amazon wird ja übrigens nicht aus dem Store gekickt, weil sie die Verkaufsabwicklung in den Browser auslagern und so die Apple-Regeln aushebeln. Sony war nur so dumm, alles anwenderfreundlich in einer App. zu integrieren. Schon dumm, wenn Apple-Regeln anwenderfreundliche App. dieser Art nicht zulassen. Danke Apple, vielen Dank :eek:
Wieder: Ich weiß ja nicht, ob wir über den selben Sachverhalt reden…
… aber falls ja: Bitte… get your facts straight
 
Registriert
08.11.09
Beiträge
48
Es handelt sich nicht um Verschwörungstheorien, sondern vielmehr um kleine Fehden zwischen Topmanagern wie man sie tagtäglich erlebt. Was wir am Ende erfahren sollen wurde zuvor schon durch den Fleischwolf gedreht. Ganz gleich ob es sich um Apple, Google, Facebook oder irgendeinen anderen Konzern auf der Welt dreht, jeder versucht auf seine Weise die Konkurrenz abzuhängen. Ich habe, wie immer, keine Partei für einen Hersteller ergriffen, sondern will lediglich darauf hinweisen, dass wir alle so oder so Marionnetten der Wirtschaftsbosse sind. Wenn uns der eine nicht mehr das Geld aus der Tasche zieht, dann machts in ein paar Jahren halt ein anderer. Der scheint heute noch als vielversprechend und hat uns morgen schon an der Angel. Die Ironie an der Misere ist, dass es gut so ist. Arbeitsplätze entstehen, Innovationen werden gefördert und der Rubel rollt. Die Alternative hiesse Verzicht, aber dann wär das Leben doch auch langweilig.

Apples aktuelle Politik wird in den letzten Jahren immer wieder mit der von Microsoft verglichen. Vielleicht zurecht, vielleicht auch nicht. Es liegt vielleicht an den Dimensionen, die die Firmen im Laufe der Zeit angenommen haben. Irgendwann ist der Punkt erreicht an dem man die breite Masse ohne Pi-Pa-Po ansprechen muss und den Verlust der pingeligen Querulantenklientel verschmerzen kann. Ist also wie in der realen Politikwelt. Je grösser man wird, umso rationaler und kosteneffektiver muss man planen, organisieren und auch investieren. Das kann schnell zum Teufelskreis werden.

Jedenfalls bauen sie alle Bockmist. Aber unser Geld kriegen sie trotzdem... ;)
 
Registriert
08.11.09
Beiträge
48
Und wenn wir schon bei Kraftausdrücken sind. Wer einen Konzern "Superarschloch der Computerindustrie" betitelt, hätte bestimmt nicht dagegen selbst eins zu sein, wenn er jährlich ähnlich viel Umsatz machen könnte. Dies unterscheidet ein Arschloch vom anderen.
 
  • Like
Reaktionen: jomi

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
Leute, leute, es ist doch echt immer dasselbe.

Bei einem Buch verdient auch der Verlag und nicht der Autor. Ein Kiosk der Zeitschriften verkauft will auch einen Anteil.
Apple macht nichts anderes. Seht es als Verlag oder Kiosk an, mir Wurscht.
Wenn man die Kiosk-Kosten umgehn will kauft man sich n Abo oder bestellt grad beim Verlag, was meist nid mal möglich ist.
Ist ja logisch will Apple was dafür sehn dass sie diese RIESIGE Käuferschaft aufgebaut/angesammelt haben und nun kommen andere und sahnen einfach gratis ab.
Nein, Steam will ja sicher auch keine Anteile wenn da Spiele übern Tisch gehn. Weil de Spiele gehörn ja den einzelnen Firmen und nicht Valve <.<

überlegt mal was, wirklich.

P.S. an alle die sich n HTC kaufen: euer Pech :D
 

Matico

Jerseymac
Registriert
28.12.06
Beiträge
455
ich weiss, es hat nur bedingt mit dem thema zu tun. ich möchte es trotzdem anmerken:

sowohl die apple plattform als auch der kindle von amazon sind in ihrer struktur recht strikt und unterbinden zumindest ohne fummelei und ohne den verlust eines gewissen komforts das lesen von nicht bezahlten inhalten.

ich kenne die sony app nicht, der sony ebook reader als hardware mit seinem support von epub ist jedoch ein gerät das in meinem bekanntenkreis vor allem deswegen so geliebt wird weil man sich 1000ende bücher aus dem netz besorgen kann. die rechnung ist einfach "ebook reader = 170 euro = 20 bücher lesen = geld wieder raus".

das was apple, amazon und andere machen ist eine üble entwicklung. sie spiegelt meiner meinung nach aber nur die hilflosigkeit gegenüber raubkopierern wider. irgendwas muss man ja tun :)
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Nö, auch dein iPad kann mit freien ePubs umgehen und du kannst die beliebig drauf spielen was du möchtest, da wird nix unterbunden
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Es ist wie immer lsutig hier zu lesen..

Apple bekommt doch bereits kohle von Sony nur damit diese für iOS entwickeln dürfen, darüber finanziert Apple doch auch die Gratis Apps! Dieses Infrastukturargument ist sowas von absolut haltlos...Darüberhinaus muss auch noch Apple-Hardware gekauft werden um zu entwickeln, was ebenfalls eine absolute frechheit ist, aber noch verschmerzbar.

Apple hat überhaupt keinen Anteil an dem Content oder der Leistung von Sony, warum soll Apple da 30% abkassieren? Wenn doch eh schon Gebühren für die iOS-Entwicklung und Apple Hardware nötig ist? Es ist schlicht und einfach Geldgier nichts weiter.

Gott sei Dank hatte ich nie ein iOS Gerät und werde mir dank Apples Politik keins kaufen.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Die App wird halt scheiße sein...
Was soll die Aufregung?
Es gibt doch die Kindle App, mit der jeder auf dem iPad Bücher beim Konkurrenten Amazon kaufen kann. Und die ist nicht die einzige App, die das ermöglicht. Wer gerne Bücher auf einem Schminkspiegel liest, kann das auch mit Apps von Ciando, Bluefire Read usw. tun.
 

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
Zur Erläuterung:

"[Update:] Nachdem Apple zunächst auch gegenüber Mac & i keine Stellungnahme zu den Vorgängen um den Sony Reader abgeben wollte, meldete sich am Abend eine Sprecherin zu Wort. In einem Statement gegenüber US-Medien hieß es, Apple habe "seine Entwicker-Vorgaben und Regeln nicht geändert". Es gibt aber trotzdem eine Neuerung: Das Unternehmen verlangt laut der Sprecherin "nun", dass Apps, die Kunden anbieten, Bücher außerhalb des Programmes zu kaufen, die gleiche Option "auch" in Form von In-App-Einkäufen für die Kunden bereithalten.
Sollte Apple diese Politik tatsächlich durchsetzen, müsste Amazon in seiner Kindle-App auch In-App-Einkäufe anbieten – inklusive der 30-Prozent-Abgabe für Apple. Da solche und andere Unternehmen sehr knapp kalkulieren, könnte das höchst schwierig werden, von den notwendigen technischen Änderungen im Backend ganz abgesehen. Zu anderen Inhalteformen äußerte sich die Apple-Sprecherin nicht. Wäre der iPhone-Hersteller konsequent, müsste das Unternehmen etwa bei Video-Strömen von Netflix oder der Zeitschriften-Anwendung von Zinio, die beide extern bezahlt werden, ebenfalls auf In-App-Einkaufsmöglichkeiten pochen. Auch hier ist mit großem Widerstand zu rechnen.
Für Endkunden ergäbe Apples Politik – sollten sich die Inhalteanbieter aufgrund der neuen, rigiden Auslegung nicht aus dem App Store zurückziehen oder Preiserhöhungen durchführen – allerdings eine Usability-Erleichterung: Die könnten optional ihre Inhalte-Einkäufe künftig komplett auf dem iOS-Gerät tätigen und müssten nicht mit externen Websites jonglieren"

Quelle: http://www.heise.de/mobil/meldung/App-Store-Apple-lehnt-Sony-Reader-ab-Update-1181290.html

Ales klar?
iGreetz vom toaster