• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple lehnt Sony Reader App ab, erzwingt eigene Verkaufskanäle

Mitglied 49260

Gast
Also wer mich kennt weiss, dass ich mich auch schon des Öfteren kritisch gegenüber Apple geäussert habe. Aber in diesem Fall ist das Geheule einfach nur lächerlich und peinlich.

Reden wir mal Klartext:
Apple hat OSX entwickelt. Apple hat iOS entwickelt. Apple entwickelt die Geräte. Apple bezahlt seine Mitarbeiter aus jedem Bereich, damit alles so läuft, wie wir es kennen.
Keiner wird gezwungen ein Apple-Gerät zu kaufen, zu nutzen oder Programme für die Stores zu entwickeln.
Sollte man sich jedoch dazu entschliessen dies zu tun, dann sind Apples Spielregeln angesagt. Und als Eigentümer ist das meiner Meinung nach auch völlig legitim.

Gerade Entwickler wissen SEHR genau, auf was sie sich da einlassen. Und interessanterweise akzeptieren das auch genügend Unternehmen. Jetzt kommt Amazon und Sony und versuchen ihr eigenes Süppchen zu kochen, indem sie absichtlich an Apple Richtlinien vorbei arbeiten oder kurz: sie versuchen Apple zu verarschen.
Sie versuchen die Infrastruktur der Stores zu nutzen, ohne etwas dafür zu bezahlen. Aber wer hat denn dafür gesorgt, dass die Stores so populär geworden sind? Und wer sorgt für die technische Umsetzung des Stores und die Werbung? Sony? Amazon?

Apple hat ihnen bisher nicht verboten ihre Inhalte anzubieten, wenn sie wie jeder andere auch die 30% bezahlen. Wo genau ist Apple als stinknormales wirtschaftendes Unternehmen da jetzt im Unrecht?
Einzig die Androhung, dass man in Zukunft keine externen Stores mehr zulassen will erscheint mir problematisch. Das wird Apple nicht durchkriegen, da hier dann eine klare Ausnutzung der Marktstellung ohne Kompromisse vorliegen würde.

Also Sony und Amazon:
30% bezahlen und fertig. Wenn ihnen das nicht passt, dann sollen sie doch auch mal ein paar Millionen ins Marketing pumpen und versuchen einen eigenen populären Store über Jahre hinweg aufzubauen und auszubauen. Auch keine Lust? Na gut, was darfs denn sonst noch sein? Wir sind hier ja anscheinend bei "Wünsch dir was!" und nicht in der freien Marktwirtschaft. :p
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Sehr merkwürdig was sich da wieder tut. Schön dass Apple andere Wege geht - aber doch nicht solche!

Werde mir wohl auch weiterhin kein iPad oder neues iPhone kaufen wenn Apple so weitermacht...
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Ich frage mich ob auf solche "frechheiten" auch eingedroschen wird, wenn Android Market etc. pp. sagen würden iBooks nicht mit uns. Klar will Apple vermutlich nicht mit der App dort werben bzw sie dort verkaufen aber was wäre wenn? Ob´s dann immer noch der große böse angebissene Apfel wäre???
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Bei dieser Geschichte mit den digitalen Zeitschriften handelt es sich meines Wissens darum, dass -und da möge man mich korrigieren, falls ich mich irre- die Verlage nicht jedem Abonnenten der gedruckten Version auch automatisch die iPad/iPod Variante zur Verfügung stellen. Und dass der Verkauf von digitalen Zeitschriften von Apples Seite aus nur über den App-Store erfolgen soll
japp stimmt soweit, nur empfinde ich es als kunde extrem ärgerlich wenn mein Abo eine kostenlose Digitale Version enthalten würde und Apple mir das ganze verbietet...

Es stimmt zwar dass Apple hier eine Dienstleistung anbietet die natürlich auch einen Anteil am Verkaufspreis wert ist, aber die Tatsache dass es für die Kontentanbieter ja gar keinen anderen Weg als den Über den Appstore gibt, hinterlässt eben einen faden Beigeschmack. Ich als Kunde habe Nachteile dadurch, und das macht die iOS-Plattform weniger interessant... Klar kann Apple machen was sie wollen, aber dann müssen sie sich nicht wundern wenn zukünftig immer mehr Leute von iPad abwandern zu offenerern Platformen, wo es solche Probleme einfach nicht gibt... Ich kann von Apple nicht verlangen dass sie hier meinen Wünschen folgen, aber wenn sie sich zu weit davon entfernen dann entferne ich mich eben auch wieder von Apple... so einfach ist es im Endeffekt... Das iPad war eigentlich ein fest geplanter Kauf für die nächsten Monate, aber wenns so weiter geht muss ichs mir vielleicht doch nochmal überlegen..

Jetzt kommt Amazon und Sony und versuchen ihr eigenes Süppchen zu kochen, indem sie absichtlich an Apple Richtlinien vorbei arbeiten oder kurz: sie versuchen Apple zu verarschen.
eben nicht! Die Regeln sind neu, die Apps gab es zu dem Zeitpunkt schon... Die Entwickler wussten eben nicht worauf sie sich da einlassen... hier hat niemand Apple "verarscht".
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Sie versuchen die Infrastruktur der Stores zu nutzen, ohne etwas dafür zu bezahlen. Aber wer hat denn dafür gesorgt, dass die Stores so populär geworden ...

So ein Blödsinn, also ob Sony oder Amazon die ganzen Bücher auf die Apple-Server schaufeln würden. Weder passiert das, noch wollen sie es. Welche Apple-Infrastruktur nutzen sie also aus - eben gar keine.
Nur das Programm müssen sie über den Store anzubieten. Könnten es problemlos auch selber .. aber Apple lässt sie ja nicht.

Wieso wird eigentlich nie der Wert derartiger Angebote für die Plattform gegengerechnet bzw. was wäre denn so ein iPad ohne Drittanbieter-Software?
Oder anders gesagt: Aber wer hat denn dafür gesorgt, dass die Stores so populär geworden sind: Die Drittanbieter-Software.
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Dann wird es wohl doch kein iPad.

<edit>
Gibt es sowas wie Adobe Digital Editions für iOS? In iTunes habe ich es auf Anhieb nicht gefunden, aber vielleicht heisst das anders...?
</edit>
 

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
@ Arronax: Ich denke Mac@Home meinte wenger nur die greifbare Infrastruktur denn die Verbreitung der eigentluchen Stores, laufende Werbung & Weiterentwicklung. Wenn das alles nichts wert ist kannSony ja den S-Store eröffnen. Gerade Sony ist auch hochgradige Konkurrenz (ich sag nur iTunes Konkurrenz Streamdienst) - da kann man schon auch mal hart konkurrierend denken.

Ganz ehrluch - gerade Sony ist in vielen Punkten keinen Deut besser und jetzt regt man sich auf und stellt sich als Opfer dar.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Nur mal 'ne Frage:
Wie ist denn das andersherum, also bei den ebook-Readern: kann ich mit so einem Ding beliebige Anbieter auswählen um ebooks zu kaufen, oder muss ich da auch vorgegebene Vertriebskanäle nutzen? Kann ich also mit dem Sony-Reader auch bei Amazon einkaufen?

Und bevor weiter auf Apple rumgehackt wird: Kennt ihr die Geschäftsmodelle und Vertragsgestaltungen der einzelnen Anbieter?

Nein, ich finde nicht alles gut was Apple macht, stehe der Sache auch kritisch gegenüber - aber ich vermisse hier ein paar Hintergrundinfos. Ja, Apple machte es so, wie machen es denn andere?

Nur so mal zum Nachdenken.
iGreetz vom toaster

Zu Deiner Frage: Ja, auf meinem Sony-Reader kann ich alle Bücher aufspielen, egal, wo ich sie gekauft habe.
 

emanuel2408

Fießers Erstling
Registriert
28.09.09
Beiträge
130
Es stimmt zwar dass Apple hier eine Dienstleistung anbietet die natürlich auch einen Anteil am Verkaufspreis wert ist, aber die Tatsache dass es für die Kontentanbieter ja gar keinen anderen Weg als den Über den Appstore gibt, hinterlässt eben einen faden Beigeschmack.

Du hast es meiner Meinung nach auf den Punkt gebracht. Es geht grundsätzlich darum, dass es nur über den App Store überhaupt möglich ist, Software auf die iOS Device zu installieren. Sony oder sonst irgendein Konzern würde den App Store links liegen lassen, wenn es eine "legale" und einfache Möglichkeit gibt, ihre Software auf die Endgeräte zu bringen. Ich bin mit Android Geräten zwar nicht wirklich vertraut, aber ich schätze mal, es besteht dort die Möglichkeit SW einfach über eine SD zu installieren, oder?....

Mich würde interessieren, wie Apple reagiert, wenn Microsoft hinsichtlich Windows nur noch SW über deren eigenen "Store" vertreiben würden, und Itunes, Quicktime, oder sonst irgendwelche SW nicht zulassen. So schnell könnten sie wahrscheinlich nicht schauen, wie sie ein Gerichtsverfahren nach dem anderem am Hals hätten....
 

emanuel2408

Fießers Erstling
Registriert
28.09.09
Beiträge
130
Also Sony und Amazon:
30% bezahlen und fertig. Wenn ihnen das nicht passt, dann sollen sie doch auch mal ein paar Millionen ins Marketing pumpen und versuchen einen eigenen populären Store über Jahre hinweg aufzubauen und auszubauen. Auch keine Lust? Na gut, was darfs denn sonst noch sein? Wir sind hier ja anscheinend bei "Wünsch dir was!" und nicht in der freien Marktwirtschaft. :p

Grundsätzlich geht es nicht um den "populären" Store, der Store ist leider die einzige Möglichkeit SW zu installieren. Natürlich haben sie iOS und auch MacOS entwickelt, aber verlangen sie von Unternehmen eine prozentuelle Beteiligung vom Verkauf von Mac OS SW? Nein.... Wenn Apple ihre Geschäftspolitik jedoch fortsetzen will, sollten sie den neuen App Store am Mac ausschließlich als Vertriebskanal für Fremdsoftware verwenden. Die Reaktion der Nutzer würde mich wirklich interessieren, so schnell könnten sie gar nicht schauen, und ich verwende wieder WIndows 7 ;)
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
..., so schnell könnten sie gar nicht schauen, und ich verwende wieder WIndows 7 ;)

Ditto.

Ich überlege mir den Kauf eines Pads. Eigentlich sollte für einem Mac User nur ein iPad in Frage kommen. Nun will ich es aber hauptsächlich als Reader benutzen und will keine Einschränkung akzeptieren. Jetzt schau ich mich auch bei anderen Herstellern um. Das diese Meldung erreicht.
 

Macbender

Granny Smith
Registriert
03.06.08
Beiträge
12
Einerseits, bekommt ja Apple nur für ihre permanenten iOS-Frechheiten eins auf die Mütze und dann auch immer zu Recht :p

--> Schau dir einfach mal das D8 interview mit Steve Jobs an, da wird nämlich einiges nüchtern und nachvollziehbar klargestellt.

Anderseits,
Wie kann man das denn missverstehen? Also über so was zu reden: ist einfach nur abwegig.

--> Richtig! Apple sagt klar was Sache ist .... entweder Sony hält sich dran oder lässt es bleiben. Der Store gehört nunmal mit all seinen Regeln Apple ... wie gesagt Apple ist wie jedes andere große Unternehmen KEIN Wohltätigkeitsverein mit Heiligenschein !

Ansonsten, verrate doch mal den geneigten Lesern hier, für welche Gegenleistung Apple die 30% verdient hätte.

--> Wo steht denn das ich mit den 30% einverstanden bin ??? Ich sagte das man über Apple's Anteil streiten kann.

P.S.

Ach du armer Bedauernswerter :innocent:
Es gibt hier leider nur ein Problem: Noch wird viel zu wenig auf Apples iOS-Frechheiten eingedroschen :-*

--> Na, wer wird denn da Persönlich .... tsss
Ich hab ja nichts gegen Kritik und schon garnichts gegen eine gute Diskussion, aber dazu gehört auch das man sich die Texte vernünftig durchliest und ggf. erstmal sacken lässt.
Gut, mein Text war zugegeben Emotional aufgeladen ... ;)
Und um es mal deutlich zu machen, ich bin kein Hardcore Apple Fanboy der alles bis aufs Blut verteidigt was Jungs treiben. Dennoch ist es echt nervig was zurzeit auf vielen Seiten passiert ... vorallem das Niveau vieler online Mac "Magazinen" ist derzeit einfach unterirdisch.
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
@ Arronax: Ich denke Mac@Home meinte wenger nur die greifbare Infrastruktur denn die Verbreitung der eigentluchen Stores, laufende Werbung & Weiterentwicklung. Wenn das alles nichts wert ist kannSony ja den S-Store eröffnen. Gerade Sony ist auch hochgradige Konkurrenz (ich sag nur iTunes Konkurrenz Streamdienst) - da kann man schon auch mal hart konkurrierend denken.

Ohh, du meinst z.B. die Kosten für die ganzen Werbespots, in denen mit Drittanbieter-Software fürs iPhone/iPad u.s.w. geworben wird.
Nebenbei, bezahlte eigentlich Apple die Entwickler dafür diese Programme in den Spots verwenden zu dürfen - ich denke nicht.

Ach ja, Mozilla betreibt für das umsonst Programm Firefox einen vergleichbaren Shop mit Erweiterungen. Alles umsonst und das für einige hunderte Millionen Nutzer. Ja, ja, die Kosten werden Apple sicher die Haare vom Kopf fressen - siehe auch Steve Jobs Kopf. Wahrscheinlicher ist wohl, dass sie das aus der Portokasse bezahlen und oder komplett von der Steuer absetzen können :-D
 

Macbender

Granny Smith
Registriert
03.06.08
Beiträge
12
Ich frage mich ob auf solche "frechheiten" auch eingedroschen wird, wenn Android Market etc. pp. sagen würden iBooks nicht mit uns. Klar will Apple vermutlich nicht mit der App dort werben bzw sie dort verkaufen aber was wäre wenn? Ob´s dann immer noch der große böse angebissene Apfel wäre???

--> In dem Fall müsste sich Apple halt an den Spielregeln von Google halten weil es nunmal deren Store ist. Und wenn Google sagen würde wir wollen euch nicht in unserem Store ... dann ist das halt so.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Aber genau hier unterscheiden sich iOS und Android deutlich. Erstens betreibt google viel weniger inhaltliche Kontrolle über den marketplace als Apple beim AppStore, zweitens hast du bei Android immer noch die Möglichkeit deine Software einfach direkt ohne den offiziellen marketplace anzubieten.

Das ist imho ein Riesenunterschied zwischen den beiden Systemen, gerade was diese "wir wollen euch nicht im Store"-Geschichten angeht.

Ich hätte überhaupt kein Problem damit dass Apple alles was ihnen nicht passt aus dem Store wirft, solange ich ohne den weg über den Store irgendwie Software installieren könnte. Sprich wenn ich sowas wie den Cydiastore bekomme, der nicht bei jedem update wegbricht.
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
--> Schau dir einfach mal das D8 interview mit Steve Jobs an, da wird nämlich einiges nüchtern und nachvollziehbar klargestellt.

Steve Jobs könnte mir nüchtern und gerne auch volltrunken tausendmal die iOS-Bevormundungen erläutern und ich würde es trotzdem nicht einsehen :-*

--> Wo steht denn das ich mit den 30% einverstanden bin ??? Ich sagte das man über Apple's Anteil streiten kann.
Ich behaupte mal, dass sie nicht ein Prozent schlüssig begründen könnten - hier bezogen auf die Bücher. Aber lass dich davon bitte nicht aufhalten, deine Prozent Einschätzungen abzugeben ;)
 

Macbender

Granny Smith
Registriert
03.06.08
Beiträge
12
Ich frage mich ob auf solche "frechheiten" auch eingedroschen wird, wenn Android Market etc. pp. sagen würden iBooks nicht mit uns. Klar will Apple vermutlich nicht mit der App dort werben bzw sie dort verkaufen aber was wäre wenn? Ob´s dann immer noch der große böse angebissene Apfel wäre???

Bitte meinen ersten Kommentar dazu ignorieren .... hatte mich vertan :-[

Dann wäre ja die Böse Datenkrake Google wieder die Bösen ;)

Ich finde so langsam sollte man sich wieder einen anderen Big Player zum draufhauen suchen :)
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich habe mich nun doch dazu durchgerungen bekommen, einen Beitrag bzgl. des Artikels zu verfassen. Auch ich sehe keinen Grund, in Panik auszusprechen, an Apples Firmenpolitik zu kritisieren oder sich mal eben von einem bereits geplanten Kauf eines Apple-Gerätes um zu entscheiden.

Es ist nur verständlich, wenn Apple möchte, dass entsprechende Produkte über deren Stores gekauft werden und nicht über Stores eines Drittanbieters. Ebenso ist es verständlich einen gewissen Anteil einzufordern, wenn ein Kunde dennoch die Angebote eines anderen Stores nutzt. Es ist doch erst einmal zu begrüßen, dass Apple überhaupt andere Stores zulässt!

Ich selbst kenne kein Mercedes-Autohaus, welches auch VW-Neuwagen in der Ausstellungshalle anbietet. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Folgerichtig finde ich die Kommentare auch etwas merkwürdig, in denen geschrieben wird, man wolle sich nun nach einem anderen Handy oder Tablet-Computer umschauen. Letztlich werden sich diese Herrschaften eh ein Apple-Produkt kaufen.


[...] vorallem das Niveau vieler online Mac "Magazinen" ist derzeit einfach unterirdisch.
Dem kann ich nur zustimmen. Folgerichtig beteilige ich mich am allg. Forengeschehen so gut wie gar nicht. Man hat das Gefühl, man ist in der RTL2 Kids-Zone...