• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple lehnt Sony Reader App ab, erzwingt eigene Verkaufskanäle

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Apple hat mit der Sony Reader App eine Applikation abgelehnt, die Anwendern Zugriff auf Bücher aus einem nicht mit Apple verbundenen Store gegeben hätte. Während Apple schon immer Anteile an Transaktionskosten erzwang und Kaufvorgänge über Drittkanäle schon seit längerem verbot, so stellt die jüngste populäre Ablehnung eine nennenswerte Entwicklung dar: Sollte Apple in Zukunft keine Inhalte anderer Stores auf den eigenen Geräten mehr zulassen, so stellt das nicht nur eine bedeutende Beschränkung der Anwender dar, sondern könnte auch eine massive Ausnutzung der eigenen Marktposition bedeuten.

Die Entscheidung, die Sony-App abzulehnen, erscheint insbesondere aufgrund der Kindle-App im iTunes Store willkürlich. Sowohl Apple als auch Amazon wollten die Vorgänge jedoch nicht kommentieren. Sony hat im Gegenzug angekündigt, andere Wege zu erkunden, um die Reader-Erfahrung auf iOS-Geräte zu bringen. Dies könnte neben einer Umsetzung im Webbrowser auch eine Klage bedeuten - Apple bewegt sich langsam aber sicher in Bereiche, in denen andere Marktgrößen wie Microsoft der unlauteren Ausnutzung einer Marktstellung verurteilt wurden. Die New York Times stuft die Ablehnung als Signal für eine signifikante Verschiebung in Apples Unternehmenspolitik ein. Immerhin hat das Unternehmen in der Vergangenheit mehrfach signalisiert, stärker mit Verlagen und anderen Publishern zusammenzuarbeiten. Letztendlich könnte der Schritt bedeuten, dass Apple seinen Fokus stärker auf die Plattform und weniger auf den Verkauf von Geräten verlagert. [PRBREAK][/PRBREAK]

pic.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Also der Sony reader ist mit ja mal reichlich egal, aber die Richtung die da eingeschlagen wird gefällt mir überhaupt nicht. Wenn die Kindle-App auch rausfliegt dann muss ich mir ernsthaft Gedanken machen...
 

Labi77

Granny Smith
Registriert
19.12.10
Beiträge
17
Ich finde das elitäre Verhalten von Apple manchmal mehr als fragwürdig! Wenn das Marketing (und zum Großteil auch die Produkte) nicht so verdammt geil wären, würden wir heute hier nicht diskutieren!

Aber ich muss mich @smoe absolut anschließen, der Sony Reader interessiert mich nicht wirklich aber die Art und Weise kann gefährlich werden, natürlich besonders für Nutzer von Apple Produkten!
 

applelizer

Cox Orange
Registriert
05.10.07
Beiträge
99
Also das hört sich mal gar nicht erfreulich an! Ich finde da schlägt Apple den total falschen Weg ein. Insbesondere, da bisher doch so groß von der neuen, offeneren Unternehmenspolitik gepriesen wurde.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
@ smoe
ja denke ich auch. Wen interessiert schon der sony reader :) aber das ,meiner Meinung nach genau bedachte, auswählen von Geschäftspartner´ist schon beunruhigend. Alles läuft auf ein, vllt in einer entfernteren Zukunft liegenden, aber auf jeden Fall kommendes, geschlossenes Computer-internets-system zu.
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Zum Kotzen. Was kommt als nächstes?
30% von Sachen die über das Ebay-App gekauft werden?
Nur noch Filme und Musik, die über iTunes gekauft wurden?
Apple schlägt einen total falschen Weg ein.
 

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.09.07
Beiträge
471
Vielleicht auch nur einfach deshalb weg weil man direkt in der App die Bücher kaufen kann und nicht wie bei der Amazon Kindle-App über Amazon und erst kann man das Buch von Amazon aufs IPhone etc. bringen also wird doch bei Sony dieser Schritt übergangen...

Oder irre ich mich?
 

Terrorista

Idared
Registriert
02.03.08
Beiträge
27
Danke Apple, das erleichtert mir natürlich einige Kopfschmerzen bezüglich meines neuen Smartphones.

Es wird also ein HTC :-D
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Danke Apple, das erleichtert mir natürlich einige Kopfschmerzen bezüglich meines neuen Smartphones.


Fast das gleiche dachte ich auch, als ich die News gelesen habe.

Wie kann man nur den Kunden und im Endeffekt sich selbst nur so ins Bein schießen?
 

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
Nur mal 'ne Frage:
Wie ist denn das andersherum, also bei den ebook-Readern: kann ich mit so einem Ding beliebige Anbieter auswählen um ebooks zu kaufen, oder muss ich da auch vorgegebene Vertriebskanäle nutzen? Kann ich also mit dem Sony-Reader auch bei Amazon einkaufen?

Und bevor weiter auf Apple rumgehackt wird: Kennt ihr die Geschäftsmodelle und Vertragsgestaltungen der einzelnen Anbieter?

Nein, ich finde nicht alles gut was Apple macht, stehe der Sache auch kritisch gegenüber - aber ich vermisse hier ein paar Hintergrundinfos. Ja, Apple machte es so, wie machen es denn andere?

Nur so mal zum Nachdenken.
iGreetz vom toaster
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Vielleicht auch nur einfach deshalb weg weil man direkt in der App die Bücher kaufen kann und nicht wie bei der Amazon Kindle-App über Amazon und erst kann man das Buch von Amazon aufs IPhone etc. bringen also wird doch bei Sony dieser Schritt übergangen...
das wäre eine Theorie, aber auch das fände ich unschön...
bei macrumors wird allerdings geschrieben dass apps nicht nur keinen content in der app verkaufen dürfen ohne apple 30% zu geben, sondern auch keinen anderswo gekauften content importieren dürfen. das beträfe dann auch wieder die kindle-app...
und führt evtl das dazu dass die großen anbieter wie amazon sich aus der ios-plattform zurückziehen, denn 30% ist schon viel für ein unternehmen wie amazon, die ja nichts davon haben, ihren content gezwungenermaßen bei apple zu hosten, immerhin haben die ihr eigenes system fürs hosting und verkauf, und brauchen das auch weiterhin für die anderen plattformen und den kindle selber...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wie ist denn das andersherum, also bei den ebook-Readern: kann ich mit so einem Ding beliebige Anbieter auswählen um ebooks zu kaufen, oder muss ich da auch vorgegebene Vertriebskanäle nutzen? Kann ich also mit dem Sony-Reader auch bei Amazon einkaufen?
das ipad mit klassischen ebook-readern zu vergleichen ist unfair. der kindle direkt kauft natürlich auch nur kindle-books, aber über den rechner kann man natürlich beliebiges reinsyncen...

aber das ipad ist hier ja nicht der reader, sondern nur die plattform auf der ein reader als software installiert wird. und hier verhält sich apple viel restriktiver als zb android (und google verkauft ja auch bücher) oder blackberry ect...
 

Macbender

Granny Smith
Registriert
03.06.08
Beiträge
12
Erst mal abwarten Leute !!!

Dieses hirnlose eingedresche auf Apple geht mir langsam echt auf den Sack !!! Bei jedem noch so kleinen Schei** wird gleich losgeschi**en ohne vorher mal ansatzweise nachzuprüfen was WIRKLICH sache ist. Wenn Sony's App gegen einer der Regeln verstößt oder evtl. schlecht auf den Geräten läuft muss sich keiner wundern das die App abgelehnt wird. Aber nein es müssen ja gleich erstmal sämtliche worst case Szenarien rausgekramt werden. Man muss sich aber auch einfach klar machen das Apple ein Privates Unternehmen kein Wohltätigkeitsverein oder Staat ... soll heißen die wollen Geld verdienen mit ihrem Kram. Aber trotzdem gibt es ja schon min. eine eBook Store App im Appstore ... hmmmm stark vereinfacht gesagt eine Bücherei in einer Bücherei !!! Und dann besitzt doch Apple doch glatt die Frechheit was von dem Umsatz haben zu wollen ... über die Höhe kann man ja streiten aber nicht um den eigentlichen Vorgang.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
das ipad mit klassischen ebook-readern zu vergleichen ist unfair. der kindle direkt kauft natürlich auch nur kindle-books, aber über den rechner kann man natürlich beliebiges reinsyncen...
Das iPad mit einem Rechner zu vergleichen ist unfair... ;)

Toaster hat schon Recht, niemand hier kennt die Vertragsstrukturen hinter den Kullissen.
Zudem sollte man auf ein Statement von Sony oder Apple warten, da die Kindle App auch nicht verboten wurde.
Eventuell handelt es sich nut mal wieder um einen Fehler der App, oder die SonyApp hält sich nicht an App-Vorschriften und wurde somit wie jede andere App auch abgeleht.
Es gab da doch letzlich schon einmal so einen "Fall" wo eine App abgelehnt wurde und es ein großen Aufruhr gab, dabei wurde sie nur wegen Richtlinien-Verstoß abgeleht.

Grüße
.DE
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

kalle007

Jamba
Registriert
07.09.09
Beiträge
56
Bevor man hier anfängt schlecht zu reden sollte man sich eventuell erstmal Informationen einholen, warum die App abgelehnt wurde ...
Der Artikel erinnert mich an die Bild-Zeitung ... ein guter Artikel ist aus meheren Sichtweisen recherchiert und nicht so flach wie dieser hier ...
Sorry Felix Rieseberg, aber die Artikel in letzter Zeit sind wirklich schlecht ...
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
ich vergleiche die iOS-Plattform WEDER mit einem Rechner NOCH mit einem ebookreader, sondern mit vergleichbaren Plattformen, wie Android, Blackberry, WindowsPhone ect...

@Macbender: Dein Vegleich mit Bücherrei in Bücherrei hakt aber mal gewalltig... Die ebook-reader-apps gab es schon lange vor der iBooks-Geschichte...

Aber sollte sich das ganze als Problem speziell mit der Sony-App herausstellen ist ja soweit alles okay... Trotzdem gibt es ja diese neuen Richtlinien im Appstore, was den Verkauf von digitalen Zeitschriften betrifft, und da passt diese Sony-Geschichte nunmal zu gut in den Kontext...
 

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Hm, ich persönlich habe die iDevices immer nur als Träger der eigentlichen Ware - dem iStore und der dort angebotenen Softwarezeugs - gesehen und bin eher fasziniert, dass man sich drüber wundert, wenn Apple Konkurrenz verbietet bzw. Ihr das Leben schwer macht. Genau so hab ich Apple in meinem Kopf...

...praktisch sollte man meines Erachtens navh weitsichtige Verträge schliessen a la Sony Reader nur, wenn PLaystation Emulation nicht Android exklusiv wird...
 

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
Aber sollte sich das ganze als Problem speziell mit der Sony-App herausstellen ist ja soweit alles okay... Trotzdem gibt es ja diese neuen Richtlinien im Appstore, was den Verkauf von digitalen Zeitschriften betrifft, und da passt diese Sony-Geschichte nunmal zu gut in den Kontext...

Bei dieser Geschichte mit den digitalen Zeitschriften handelt es sich meines Wissens darum, dass -und da möge man mich korrigieren, falls ich mich irre- die Verlage nicht jedem Abonnenten der gedruckten Version auch automatisch die iPad/iPod Variante zur Verfügung stellen. Und dass der Verkauf von digitalen Zeitschriften von Apples Seite aus nur über den App-Store erfolgen soll, erscheint mir auch einleuchtend, eine solche, doch sehr komfortable, Plattform zu entwickeln, kostet schließlich auch Geld. Finde ich jedenfalls...

iGreetz vom toaster
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Dieses hirnlose eingedresche auf Apple geht mir langsam echt auf den Sack !!! Bei jedem noch so kleinen Schei** wird gleich losgeschi**en ohne vorher mal ansatzweise nachzuprüfen was WIRKLICH sache ist. Wenn Sony's App gegen einer der Regeln verstößt oder evtl. schlecht auf den Geräten läuft muss sich keiner wundern das die App abgelehnt wird. Aber nein es müssen ja gleich erstmal sämtliche worst case Szenarien rausgekramt werden. Man muss sich aber auch einfach klar machen das Apple ein Privates Unternehmen kein Wohltätigkeitsverein oder Staat ... soll heißen die wollen Geld verdienen mit ihrem Kram. Aber trotzdem gibt es ja schon min. eine eBook Store App im Appstore ... hmmmm stark vereinfacht gesagt eine Bücherei in einer Bücherei !!! Und dann besitzt doch Apple doch glatt die Frechheit was von dem Umsatz haben zu wollen ... über die Höhe kann man ja streiten aber nicht um den eigentlichen Vorgang.

Einerseits, bekommt ja Apple nur für ihre permanenten iOS-Frechheiten eins auf die Mütze und dann auch immer zu Recht :p

Anderseits,
Apple told Sony that from now on, all in-app purchases would have to go through Apple, said Steve Haber, president of Sony’s digital reading division.
Wie kann man das denn missverstehen? Also über so was zu reden:
Wenn Sony's App gegen einer der Regeln verstößt oder evtl. schlecht auf den Geräten läuft muss sich keiner wundern das die App abgelehnt wird.
ist einfach nur abwegig.

Ansonsten, verrate doch mal den geneigten Lesern hier, für welche Gegenleistung Apple die 30% verdient hätte.

P.S.
Dieses hirnlose eingedresche auf Apple geht mir langsam echt auf den Sack !!!
Ach du armer Bedauernswerter :innocent:
Es gibt hier leider nur ein Problem: Noch wird viel zu wenig auf Apples iOS-Frechheiten eingedroschen :-*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: smoe