• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple LC zum laufen kriegen

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Hallo!

Ein Kumpel von mir hat von seiner Schule einen alten Apple Macintosh LC geschenkt bekommen. Nun sitzen wir da und kriegen den nicht zum laufen. Wir haben mit diesem komischen Kabel, dass so ähnlich wie PS/2 aussieht, die Tastatur an den Rechner angeschlossen, und die Maus an die Tastatur. Den Monitor haben wir auch drangeklemmt, und an den Rechner und den Monitor halt Strom. Nun haben wir an dem Rechner hinten den Hauptschalter angeschaltet, in der Hoffung, dass sich der Rechner nun durch Druck auf die Starttaste an der Tastatur anschaltet. Jedoch reagiert er nicht. Ich weiß ja nicht, wie die Dinger krach machen, aber man sollte doch mindestens die Festplatte hören...
Der Bildschirm zeigt auch nichts an.

Was kann man da noch tun? Falls die Tastatur kaputt ist...wo kann man noch eine herkriegen?
Kann ich das Ding irgendwie an meinen Mini anschließen, und im Mini ne TCP/IP-nach-Appletalk-Verbindung zum laufen kriegen, dass der LC ins Internet kann? Ich weiß weder welches OS da drauf ist, noch sonstwas...

Ud brauch jetzt die Hilfe von den Nostalgikern unter euch.
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
hört sich an, alswürde er gar nicht anspringen. vielleicht netzteil kaputt oder so. würd ich mal sagne, aber ich hab eigentlich auch keine ahnung.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
jo, er springt gar nicht an. naja, wir habens gestern nacht gegen halb 3 mal ausprobiert. ich denk mal es ist die tastatur oder das netzteil...
die tastatur war vorher auch leicht geöffnet, die haben wir wieder zusammenclipsen müssen...vllt ist dabei was kaputt gegangen..
nya vllt krieg ich hier ja nochn paar tipps...