• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple LaserWriter 4/600 PS an ein MacBook

  • Ersteller groegredeos
  • Erstellt am

groegredeos

Gast
hallo und guten tag,
kann mir jemand erklären, wie ich den o.g. drucker mit der asante´-box, die ich erstanden habe, mit meinem macbook unter tiger 10.4 zum laufen bekomme? oder geht das evtl. gar nicht?
über zielführende hilfen jeglicher art bin ich sehr dankbar.

mit lieben macianischen grüßen
groegredeos
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Solche Asanté LocalTalk Converter haben schon vor 10 Jahren nie gescheit funktioniert. Wenn man sämtliche beteiligten Geräte nicht in der korrekten Reihenfolge und im passenden Timing einschaltet wird das nichts. Wer hat Dich auf diese unsinnige Idee gebracht? Für den Preis der Asanté Bridge hättest Du wahrscheinlich schon einen kleinen A4 S/W Laserdrucker bekommen. Der Drucker wird wohl aufgrund seines Alters auch schon bessere Zeiten erlebt haben (so von wegen vertrockneter Transportrollen, Streifen auf der Belichtungseinheit) und mit dem geringen Arbeitsspeicher und dem für heutige Verhältnisse fürchterlichen langsamen PostScript RIP wirst Du damit wahrscheinlich nicht sonderlich glücklich werden. Von der Druckgeschwindigkeit, Tonerverfügbarkeit und Preis, Aufwärmzeit, Stromverbrauch und solchen Sachen will ich garnicht erst anfangen.

Wenn Du Dich wirklich damit spielen willst, richte ihn "einfach" per Appletalk als generischen PostScript Drucker ein.
Gruß Pepi