Apple kündigt SwiftUI an - ein neues Framework für Entwickler

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.688
Apple kündigt SwiftUI an – ein neues Framework für Entwickler
WWDC19-SwiftUI-700x401.jpg



Über viele Jahre wurde die Entwicklung von Apps und Anwendungen von zwei Frameworks dominiert: UIKit und AppKit. Im Rahmen der WWDC hat Apple überraschend einen Nachfolger angekündigt: SwiftUI. Wie der Name bereits nahelegt, basiert das neue Kit komplett auf Swift.

Während UIKit und AppKit auf Basis von Objective-C entwickelt wurden, kündigt Apple mit SwiftUI jetzt einen Nachfolger an, der völlig auf der eigenen Programmiersprache beruht: Swift. Dadurch soll die Entwicklung von Apps deutlich einfacher sein, viele Standard-Routinen von Apple sind bereits integriert. Das neue Framework wurde von Grund auf neu entwickelt.
Die Vorteile von SwiftUI


SwiftUI ermöglicht Echtzeit-Programmierung von grafischen Oberflächen innerhalb von Xcode. Viele Routinen können ohne weiteren Programmieraufwand eingebunden werden – wie beispielsweise die Anzeige von Listen. Der Vorteil: Apple kann diese Routinen im Hintergrund auf neue Features anpassen. Die Entwickler müssen so keinen neuen Code schreiben, um neue Features von kommenden Releases zu integrieren. Apple zeigte dies am Beispiel des Dark Mode, der im Herbst auch für iOS kommt.



Das neue Framework unterstützt alle Plattformen, so können Entwickler auch native Apps für watchOS oder tvOS schreiben.

Via Apple
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hosja

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Ich sehe darin auch eine Möglichkeit, ein in der UI abgespecktes Xcode irgendwann auf das iPad zu bekommen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.688
Ich sehe darin auch eine Möglichkeit, ein in der UI abgespecktes Xcode irgendwann auf das iPad zu bekommen.

Geht mir ähnlich. Nach dem ersten Blick muss ich aber sagen: Abgespeckt ist das nicht. Im Gegenteil. Aber es bietet sich dennoch sehr an
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

BenHinobi

Alkmene
Registriert
04.06.19
Beiträge
32
Diese Keynote hat mir echt viele Wünsche erfüllt die ich schon lange bezüglich Apple hatte. Besserer Controller Support für Apple TV, iTunes weg, Catalyst wirkt viel versprechend und endlich auch ein eigenes in Swift geschriebenes Framework.
Mal gucken was damit alles so geht, was man bisher gesehen hat sieht irgendwie wie eine Swift Mischung von HTML und CSS aus oder eben auch wie Flutter.
Das gezeigte Beispiel wie stark der Code verkleinert werden kann war aber auch irgendwie merkwürdig bzw. etwas „beschönigt“ .
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Geht mir ähnlich. Nach dem ersten Blick muss ich aber sagen: Abgespeckt ist das nicht. Im Gegenteil. Aber es bietet sich dennoch sehr an

Ich meinte eher von der UI her so abgespeckt bzw. schlank gestaltet, dass ich es mir auf dem iPad vorstellen könnte. Genug Performance sollten die aktuellen iPads wohl auch bieten.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
Während UIKit und AppKit auf Basis von Objective-C entwickelt wurden, kündigt Apple mit SwiftUI jetzt einen Nachfolger an, der völlig auf der eigenen Programmiersprache beruht: Swift.

Man kann das nicht als Nachfolger bezeichnen. Zum einen ersetzt SwiftUI die bestehenden Frameworks UIKit und AppKit nicht, zum anderen sind noch lange nicht alle Funktionen vorhanden, die es in den älteren Frameworks gibt.

SwiftUI ist eine alternative Möglichkeit, die Benutzerschnittstelle für ein Programm zu entwickeln. Statt sie mit einem Editor zu "zeichnen" und dann statisch in eine Datei abzuspeichern, kann man sie nun mit einfachen Mitteln deklarativ in Form eines speziellen "Unterprogramms" beschreiben.

Im Prinzip konnte man das auch früher schon machen, war aber zu umständlich, um es in der Praxis einzusetzen. Ob das wirklich praktisch ist, muss man sehen. Vorteile gibt es vor allem bei der Entwicklung von Multiplattform-Oberflächen. Für "normale" Anwendungen kann das aber genausogut ein Rückfall in die Technik der 1980-er Jahre werden.
 

t_bird

Tokyo Rose
Registriert
24.06.13
Beiträge
71
Ab wann ist das neue Framework denn verfügbar? Kommt vermutlich mit Xcode 11 oder?
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652